you can touch this - mein neues TouchTFT-VDR-Gehäuse

  • Nach allgemeinem Gedankenaustausch in diesem Thread habe ich mir das JCP-Gehäuse mit TFT-Diplay und Touch-Funktion gekauft. Das Gehäuse erinnert unweigerlich an das Origen AE X15e, ist allerdings deutlich günstiger zu erstehen. Es ist komplett aus Aluminium (gebürstet) gefertigt und in silber und schwarz erhältlich.


    Gehäuse allgemein
    Das Gehäuse kommt - gut verpackt und gepolstert - in einem Karton mit Tragegriff daher. Es macht einen überaus stabilen Eindruck, wobei es durch das Aluminium immer noch sehr leicht ist. Es steht auf 4 Hifi-Füßen, die durch Gummis entkoppelt sind.


    Lüftungsmöglichkeiten
    An den Seiten, der Front und dem Gehäusedeckel finden sich keine Lüftungsschlitze. Diese sind im Gehäuseboden eingearbeitet. Am Heck sind bereits zwei 80mm-Lüfter eingebaut, die über einen 4-Pin-Molex-Stecker mit Strom versorgt werden möchten. Mit dem gleichen Kabelstrang soll auch die Platine für das TFT-Display versorgt werden. Wäre natürlich idealer gewesen, wenn das getrennt gewesen wäre. So muss ich vielleicht noch Hand anlegen, da ich eventuell - je nach Lautstärke - die Lüfter tauschen werde.


    Front und Display
    In der Front befindet sich ein Kartenleser (im Gehäuse durch Schnellverschlussschrauben und Gummilagerungen entkoppelt befestigt), Anschlüsse für Audio, 2x USB und 1x Firewire. Die Anschlüsse sind hinter einer aus Alu gefertigten Klappe verborgen.


    Direkt über der Klappe ist eine Öffnung für den Einbau eines DVD-Laufwerkes/Brenners vorhanden. Für die Optik wird eine Blende für den Brenner - passend zum Gehäuse - mitgeliefert (siehe auch Zubehör). Ein Knopf zum Ein- und Ausfahren der Laufwerkslade liegt direkt unter der ausgesparten Öffnung.


    Herzstück der Front ist zweifellos das 7" große, matte Touch-TFT-Display. Dieses ist von Innolux und trägt die Bezeichnung AT070TN83. Nach dem Datenblatt sollte eine Auflösung von 800X3(RGB)X480 (was immer das auch sein soll) möglich sein.


    Unter dem Display befindet sich ein großer Ein-/Ausschalter, 5 weitere Taster und ein rundes Auge hinter dem der IR-Empfänger versteckt ist. Um den Ein-/Ausschalter ist transparentes Plastik vorhanden hinter der sich eine blaue LED befindet, Die LED leuchtet, wenn der Rechner läuft. Die Helligkeit der LED soll sich wohl über einen am Gehäuseboden befindlichen Poti regeln lassen.


    Anschlüsse
    2x USB, Firewire und Sound möchten intern ans Mainboard angeschlossen werden.


    Der in der Front verbaute IR-Empfänger und der Kartenleser dürsten nach einem externen USB-Mainboardanschluss. Ein passendes Slotblech zum Herausführen der Kabel wird mitgeliefert. Unklar ist für mich noch, wie sichergestellt werden soll, dass der Rechner per FB eingeschaltet wird. Ein Kabel für den Anschluss an eine Standbyversorgung ist nicht vorhanden. Auf dem auf dem Gehäuseboden festgeschraubten Board finden sich noch 2 - undokumentierte - Anschlüsse (siehe Bilder 5+6). Vielleicht kann über diese beiden ja eine SB-Spannungsversorgung sichergestellt werden.


    Für den Ein- und Ausschalter gibt es zwei jeweils 2-polige Kabel zum Anschluss an das Mainboard. Eines ist für Power-Switch, das andere dürfte für die Beleuchtung um den Ein-/Ausschalter vorgesehen sein.


    Von der Platine für das Touch-TFT ist bereits am Heck des Gehäuses ein VGA-Anschlusskabel herausgeführt.


    Last but not least ist noch ein interner Anschluss für das Mainboard - von der Displayplatine ausgehend - vorhanden. Dieser ist ebenfalls nicht dokumentiert und der Anschluss selbst nicht beschriftet. Dabei kann es sich - dank Ausschlussprinzip - nur noch um den Anschluss für die Touch-Funktionen und die restlichen 5 Taster unter dem Display handeln. Auf der Treiber-CD (siehe Zubehör) ist zudem bei den Linux-Treibern von USB und von RS232 die Rede. Wir reiben also an der Glaskugel und hoffen auf Antwort, ob das Kabel einem internen USB- oder COM-Anschluss beim Mainboard zugeführt werden soll. Auch das englische Handbuch gibt dazu nichts her. Die Hersteller-Website ist hier zu finden. Dort gibt es allerdings nur Links zu Treibern und Software für Windows. Ich werde dort mal nachfragen, ob auch für Linux Treiberaktualisierungen vorgesehen sind und was es mit den Anschlüssen auf sich hat. Vielleicht gibt es ja auch Infos zur Standby-Versorgungsspannung für das Einschalten per FB.


    Zubehör
    - Schnellverschlussschrauben, Gummimuffen zur Entkoppelung (damit können DVD-Brenner und zusätzlich zwei Festplatten eingebaut werden)
    - notdürftiges englisches Handbuch ohne Hinweise oder Dokumentation der einzelnen Anschlüsse
    - Fernbedienung
    - Slotblech zum Herausführen der beiden USB-Kabel (IR-Empfänger und Kartenleser)
    - Treiber-CD mit der Bezeichnung "Touchkit V2.2.3" (neben verschiedenen Windows-Versionen, MS-DOS, MAC OSX 9 sind auf dem CD-Label Debian, Fedora, Mandrake, Red Hat und SuSE aufgeführt => CD trägt keine Copyright-Hinweise, solche kommen auch nicht, als ich sie in meinen Ubuntu-Rechner eingelegt habe, deshalb stelle ich die CD mal als ISO-Image für Interessierte hier zum Download zur Verfügung)


    ...to be continued ... nach Einbau der Hardware und Inbetriebnahme


    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/4844/dsc00101eh9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/7315/dsc00201if9.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/420/dsc00301rq2.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/934/dsc00401gb1.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/499/dsc00501ij0.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/9382/dsc00601bl1.th.jpg]

  • Danke für die Einführung, wäre super, wenn Du Deine weiteren Erkenntnisse, insbesondere die Inbetriebnahme und Einrichtung unter Linux weiter beschreiben könntest, wenn Du soweit bist.


    Ich hatte nämlich vor, mir das gleiche Gehäuse, nur in schwarz zu holen.

  • Zitat

    Original von werner2011
    Danke für die Einführung, wäre super, wenn Du Deine weiteren Erkenntnisse, insbesondere die Inbetriebnahme und Einrichtung unter Linux weiter beschreiben könntest, wenn Du soweit bist.

    So hatte ich das vor. ;)


    Über den Aufdruck auf dem Gehäusekarton bin ich zwischenzeitlich auch auf den Hersteller "Jet-Computer" gestoßen. Ich passe das Eingangsposting dahingehend noch an.

  • Und, wie läufts denn nun??
    Noch nicht fertig, ich hab das Gehäuse auch schon ins Auge gefasst.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ok, ich hab das Gehäuse hier auch schon (teilweise) am laufen


    Ich will erstmal beschreiben was problemlos ging


    Zusammenbau:


    - CD/DVD laufwerk einbauen
    - Netzteileinbauen
    - Motherboard einbauen


    Inneren Kabel anschliessen ( siehe 3tes bild von Boss666 )


    - graues Kabel, rechts, pfosten Stecker auf MoBO usb konnector
    - braun-weisses kabel, Mobo PowerButton
    - blau-weisses kabel, PowerLed
    - vga kabel, extern an Graka
    - usb kabel tasten platine, extern usb anschluss
    - usb kabel cardreader, extern usb anschluss
    - front usb, front sound, pfosten Stecker auf MoBo


    - Graka einbauen
    - DVB karte(n) einbauen
    ( Hier kann es Probleme bei µATX Boards und FF Karten geben, die FF stösst dann an die Festplatte )


    Inbetriebnahme:


    Inbetriebnahme TFT
    Zum Betrieb wird das Vesafb Framebuffer device des Kernel benötigt


    Device Drivers --->
    Graphics support --->
    <*> Support for frame buffer devices --->
    [*] VESA VGA graphics support


    Kernel (Grub) dann mit option --> vga=0x315
    laden. Das Lädt den Framebuffer dann in folgendem mode


    PHP
    mode "800x600-75"
        # D: 48.001 MHz, H: 46.876 kHz, V: 75.121 Hz
        geometry 800 600 800 600 24
        timings 20833 96 32 16 4 96 4
        rgba 8/16,8/8,8/0,0/0
    endmode

    Je nach Distribution dann den vdr mit dem graphtftpatch patchen und übersetzen, vdr-graphtft plugin installieren


    vdr starten und freuen :)


    Das TFT ist IMHO von sehr guter Qualität, konsolen ausgaben sind sehr gut zu lesen.


    Die Tasten unter dem Display haben nur interne Function und dienen ausschliesslich zur kalibrierung des TFT
    Diese können nicht fuer den VDR verwendet werden. Schade... :(


    Das Display lässt sich per kommandline tool vbetool komplett an/abschalten


    vbetool dpms on
    vbetool dpms off


    Inbetriebnahme Cardreader


    Beim Anstecken des Cardreader USB kabel kommt folgendes im Syslog


    Da irgendwelche Sachen zu mounten oder darauf zuzugreifen sollte kein Problem darstellen, der Cardreader hat volle Kernel unterstützung :)


    So und im nächsten Posting beschreibe ich was nicht geht...

  • Ok, ich fange mal mit dem IR teil an.


    Beim anstecken des USB kabels erhalte ich folgendes im syslog

    PHP
    Mar  2 19:03:56 vdr1 kernel: usb 1-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4
    Mar  2 19:03:56 vdr1 kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Mar  2 19:03:57 vdr1 kernel: input: HID 13ec:0036 as /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/usb1/1-1/1-1:1.0/input/input12
    Mar  2 19:03:57 vdr1 kernel: generic-usb 0003:13EC:0036.000C: input: USB HID v1.10 Keyboard [HID 13ec:0036] on usb-0000:00:10.0-1/input0
    Mar  2 19:03:57 vdr1 kernel: input: HID 13ec:0036 as /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/usb1/1-1/1-1:1.1/input/input13
    Mar  2 19:03:57 vdr1 kernel: generic-usb 0003:13EC:0036.000D: input: USB HID v1.10 Mouse [HID 13ec:0036] on usb-0000:00:10.0-1/input1

    lsusb identifiziert das Teil dann mit Produckt:Vendor id als 13ec:0036


    lsusb -v -d 13ec:0036

    Unter http://www.qbik.ch/usb/devices/search_res.php?pattern=13ec wird das teil als Unbekannt gelistet.
    Tante Google bracht mir keine verwertbaren Ausgaben dazu.


    Wie auch immer, es werden folgende devices angelegt:

    PHP
    lrwxrwxrwx 1 root root 9  2. Mär 19:03 pci-0000:00:10.0-usb-0:1:1.0-event- -> ../event3
    lrwxrwxrwx 1 root root 9  2. Mär 19:03 pci-0000:00:10.0-usb-0:1:1.1- -> ../mouse0
    lrwxrwxrwx 1 root root 9  2. Mär 19:03 pci-0000:00:10.0-usb-0:1:1.1-event- -> ../event4

    Das brachte mich auf die Idee das mal mit dem vdr-input plugin zu erforschen.
    Das anlernen von event3 ging bloss teilweise.
    Diverse tasten wurden nicht erkannt bzw. liessen sich dadurch nicht anlernen
    ( obere reihe auf der FB, alle Farbtasten, vereinzelte Tasten auf dem bedienfeld)


    Das mouse0 event brachte ähnlich bzw, keine Ergebnisse.
    Das event4 brachte ähnliche oder keine Ergebnisse.


    ein


    cat event3, mouse0, event4


    bestätigte das, dass die tastendrücke nicht weitergereicht werden.


    Hier scheints schon mal interne Probleme mit der Hardware zu geben?!


    Der treiber support wird momentan vom kernel eigenen treiber usbhid gegeben.

    Die gelinkten events werden dynamich angelegt, da müsste dann wenn es mal functionert noch eine udev rules angelegt werden, das die immer auf gleiches device gelinkt werden. Aber das sollte das kleinste Problem sein.



    Die FB bringt aber unter lirc vollen support
    ------
    Ich persönlich betreibe das Gehäuse momentan weiterhin mit meinem "alten" IR serial dongel unter lirc.

  • Danke schonmal für den Test. In erster Linie war ich gespannt auf das TFT.
    Wenn es wirklich brauchbar ist (mit Steuerung über Touchscreen für Bedienung ohne Fernseher) dann werd ich wohl auch zuschlagen.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Und, wie läufts denn nun??

    Kurz und knackig: bescheiden.


    1.) Hatte GraphTFT nicht zum Laufen bekommen.
    2.) Gehäuse wurde von mir zurückgeschickt und dann umgetauscht, weil der Ein/Ausschalter defekt war.
    3.) Anfrage bei Jet Computer läuft noch. Das Gehäuse kommt aus Fernost. Der dortige Ansprechpartner wollte schauen, ob er mir Schaltpläne für die verbauten Platinen zukommen lassen kann (u. a. wegen Nutzung der Einschaltfunktion per FB später).


    Ist also noch etwas Geduld angesagt...aber hier hat ja zwischenzeitlich schon jemand anders losgelegt :lovevdr...

  • So, touch teil


    Die treiber Platine kommt von http://www.etandt.com.tw/board_solution.html
    Dort ist es die TC4US / TC4UF


    Support soll laut der HP für Linux geben sein, eine Downloadmöglichkeit gibt es nicht.


    Ok, aber erstmal ein paar details zum teil.


    lsusb = Product:Vendor 0664:0306
    http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=4460


    Wie man sieht, wird hier kein treiber support gelistet.


    Der Kram, der auf der Treiber CD mitgeliefert wird, ist nicht weiter brauchbar.
    Mitgeliefert wird ein Modul für eine X Installation, usb treiber werden nicht mitgeliefert, es wird aber auf den Treiber tkusb verwiesen.


    Dieser wird unter anderem von dem eGalaxy touch verwended.
    Langfristige suchen führte mich auf verschiedene Webseiten.
    Pff, was da einem zum Teil an sourcen angeboten wird, grauenhaft...
    Als functionsfähig erwies sich keine von denen.


    Ein paar links die erfolgversprechend aussahen:


    http://www.cartft.com/support/drivers/TFT/
    http://www.touchkit.com/Drivers.htm
    Lies sich erst nach ein paar fixes compilieren, braucht tcl ( Tool Command Language ) zum compilieren.


    Den neusten Treiber fand ich auf der Seite:
    http://210.64.17.162/web20/eGalaxTouchDriver/linuxDriver.htm ( die beta treiber nehmen )


    Diese sehen vom code her erstmal am saubersten aus.


    compiliert wird der treiber im Verzeichniss USBSrc
    zuvor muss aber noch die tkusb.h und tkusb.c angepasst werden


    tkusb.h


    -#include <asm/semaphore.h>
    +#include <linux/semaphore.h>


    das hängt aber von der Kernel version ab, ich hab hier 2.6.28 / 2.6.29 vanilla-sources


    tkusb.c


    in static struct usb_device_id tk_table


    muss die vendor, product id hinzugefügt werden ( ca, zeile 620 )


    ebenso dann in der nächsten function
    static int probe_tscreen


    muss die idVendor, idProduct hinzugefügt werden.


    dann treiber compilieren mit 'make all'


    es wird dann ein modul tkusb.ko erstellt welches nach /lib/modules/'deine_kernel_version'/misc zu kopieren ist.



    update-modules --force stellt das modul dann erstmal actuell zur verfügung (GENTOO), andere distris haben sicherlich ähnlich vorgehensweisen, notfalls hilft auch ein reboot.


    Das modul dann laden
    modprobe tkusb


    Bitte darauf achten dass das modul usbhid nicht geladen ist, notfalls vorher entladen.


    ###
    man kann das auch quirksen, das functioniert aber nicht mit allen kernelversionen.


    echo "options usbhid quirks=0x0664:0x0306:0x0004" > /etc/modprobe.d/usbhid


    dann nochmal update-modules --force und module usbhid reloaden um die parameter zu übernehmen.
    ###


    nach dem laden des modules wird ein device /dev/tkpanel0 angelegt.


    crw-rw---- 1 root root 180, 180 2. Mär 21:18 /dev/tkpanel0


    ein cat darauf, also


    cat /dev/tkpanel0


    sollte dann beim überstreichen irgendeinen output ergeben. Tut es leider aber nicht ....


    Damit bin ich hier leider mit meinem Latein am Ende....


    Egal, ansonsten ist das ein schönes Teil, und je mehr das Gehäuse und die verbaute HW verbreitung finden um so schneller wird sich da ein Könner finden der die passenden Treiber dazu schreibt.

  • Hallo
    Also ohne Touscreen-Funktion hat das Display ja wohl wenig Wert.
    Wenn das gehen würde, dann wäre es ein Traumgehäuse (für den Preis)
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo
    Hab jetzt für 300€ ein (wie) neues OrigenAE X15e bei Ebay geschossen.
    Sieht ja fast genauso aus, nur von der Qualität etwas besser (hoffe ich doch)
    Bin gerade am Testen.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Sodele,


    Austauschgehäuse ist da. VDR-Menü habe ich mittlerweile nach Neukompilierung des Kernels über Vesa-FB hinbekommen. Hinweise stehen ja schon oben bei hd.brummy.


    Jetzt ist die Fernbedienung dran. Ich wollte auch erst einmal den vorhandenen Empfänger testen.


    hd.brummy
    Du hattest geschrieben, dass volle LIRC-Unterstützung besteht. Welchen (USB-)Treiber hattest Du da genau ausgewählt?

  • Moin, Moin,


    ich habe mir das gleiche Gehäuse gekauft.


    Gibt es mitlerweile schon (funktionierenede) Lösungen für Touch und IR?


    Ich versuche mitlerweile seit anfang des Jahres (2009) den Touch und auch vdr zum laufen zu bringen - aber irgendwie stell ich mich wohl zu blöd an..



    Gruß
    Hawkmoon

  • Hi,


    I have this case also for a while.


    TFT is working fine, no probs with it.


    The IR is working like a keyboard, only it fails sometimes, so it's not usable.


    Touchscreen can be working with:


    kernelmodule hiddev:


    /dev/usd/hiddev0 or /dev/hidraw0


    kernelmodule tkusb (with modifications suggested by hd.brummy):


    /dev/tkpanel0


    When i use the devices of module hiddev ot tkusb i can not use the touchscreen with an application (eGalaxTouch or TKCal for calibration sees the device, but can't use it), i can see the touchscreen working when i use "cat" on the device.


    Is it possible to make an input device of the touchscreen, maybe this wil make it usable for the graphtft plugin and other applications.


    I have tried a lot of udev rules, but it gives no device in /dev/input.


    PS, you can write in german, i can read it, but my grammar of german is not so well.

  • Ok, got touchscreen working as input device.


    I use kernel version 2.6.29.1, maybe the info below can be used with other kernel versions.


    Modified the kernelsource of usbtouchscreen module.


    /usr/src/linux/drivers/input/touchscreen/usbtouchscreen.c


    #ifdef CONFIG_TOUCHSCREEN_USB_GENERAL_TOUCH
    {USB_DEVICE(0x0dfc, 0x0001), .driver_info = DEVTYPE_GENERAL_TOUCH},
    {USB_DEVICE(0x0664, 0x0306), .driver_info = DEVTYPE_GENERAL_TOUCH},


    it's about line 185


    evtest /dev/input/event6
    Input driver version is 1.0.0
    Input device ID: bus 0x3 vendor 0x664 product 0x306 version 0x101
    Input device name: "ET&T USB 4WUSB"
    Supported events:
    Event type 0 (Reset)
    Event code 0 (Reset)
    Event code 1 (Key)
    Event code 3 (Absolute)
    Event type 1 (Key)
    Event code 330 (Touch)
    Event type 3 (Absolute)
    Event code 0 (X)
    Value 303
    Min 0
    Max 1280
    Event code 1 (Y)
    Value 3338
    Min 0
    Max 1280
    Testing ... (interrupt to exit)


    I'm wondering how to set the resolution of the touchscreen, the evtest gives max 1280????



    Calibrating within the graphtft plugin works:


    Aug 19 21:53:26 vdr-test vdr: [graphTFT] Mode is set to (0x41), menu section to 'Menu'
    Aug 19 21:53:26 vdr-test vdr: [graphTFT] Callibration step 'Click upper left corner'
    Aug 19 21:53:26 vdr-test vdr: [graphTFT] Section changed from 'MenuSetupPage' to 'Calibration'
    Aug 19 21:53:29 vdr-test vdr: [graphTFT] SYN: (3538/3763) released (0)
    etc..............

  • Hi.
    Kann man das Gehäuse für einen VDR nun empfehlen oder (was ich aufgrund des abgestorbenen threads vermute) eher nicht?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Original von champpain
    Kann man das Gehäuse für einen VDR nun empfehlen oder (was ich aufgrund des abgestorbenen threads vermute) eher nicht?

    Ich weiss nicht, wie weit dorpsgek angesichts seiner hiesigen Postings weitergekommen ist. Ich habe gerade keine Zeit rumzubasteln und zu testen. Von der Firma bislang kam - trotz Erinnerung - wegen der Hardware und den Treibern keine weitere Rückmeldung...:(


    Shaut also nicht so prickelnd aus. Out of the Box wirst Du da wahrscheinlich auch mit nem neuerem Kernel nicht alles zum Laufen bekommen. Ich für meinen Teil mag mich damit nun nicht wirklich zufrieden geben. Kann mir auch schwer vorstellen, dass die anderen hdbrummy und dorpsgek das Geld in die Hand genommen haben für das Gehäuse und das nun nur vor sich hinsauert. Kommt Zeit, kommt Rat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!