mal wieder GraphTFT

  • Hallo,


    ich habe heute den ganzen Tag probiert bei meinem neuen Gehäuse den 7"TFT mit Graph-TFT zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg.


    Hier läuft Debian Etch mit den e-tobi-Paketen.


    Das TFT-Display soll mit VGA /D-Sub angeschlossen werden und dann das VDR-Menü wiedergeben. Ein X-Server ist nicht aufgesetzt. Das Ganze soll via Framebuffer funktionieren.


    Softwaremäßig habe ich die Bootoptionen vga=0x314 für 800x600 64K und vga=0x311 für 640x480 64K probiert. Die verschiedenen Konsolen (1-6) hatte ich durchgeschalten. In der plugin.graphtft.conf hatte ich - wenn die Devices bei den jeweiligen Karten denn vorhanden waren fb0 und auch fb1 getestet. Bei einigen Karten kam dann auch mal ein völlig unkenntliches Bild vom Menü.


    Irgendetwas passt da also nach wie vor nicht.


    Getestet habe ich mit folgenden Karten:
    1.) PCI => alte Matrox Mystique 4MB
    2.) AGP => HIS ATI Radeon 7000 64MB, Nvidia GeForce 4 MX440, Nvidia GeForce 2 MX, Gainward Nvidia GeForce 4 MX440SE


    Habt Ihr eine Idee, wo ich den Hebel noch ansetzen könnte? Was könntet Ihr ggf. für Grafikkarten empfehlen (stromsparend und passiv für PCI oder AGP), die via Framebuffer über den VGA-Ausgang problemlos auf nem TFT das VDR-Menü darstellen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Zitat

    Original von Boss666
    Niemand eine Idee oder eine Grafikkartenempfehlung?


    Nein, keine Idee. Ich benutze einen X-Server mit zwei Screens. Auf dem kleinen benutze ich
    Graphtft-fe. Alles über die Onboard-Grafik. Ich schätze mit dem X-Server würde es auf beiden Grafikkarten
    laufen und du wärst schon längst fertig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi
    versuchs doch erst einmal mit nen anderen Monitor (ev. kann das Display den fb nicht richtig darstellen.) Ich hab sowohl mit Ati als auch mit Nvidia oder intel onboard graphtft darstellen können. Oder versuch mal ne andere Disti (z.B Easyvdr) evt. hat graphtft nen schuß bzw. kompiliers noch mal selber.
    Gruß


    Wolle

  • gda
    Naja, X habe ich halt bislang nicht benötigt, da die TV-Ausgabe über die FF-Karte (AV-Board mit Scart) läuft.
    Edit:
    Die Doku zu graphtft-fe ist ja recht überschaubar. Ist das bei allen GraphTFT-Plugin-Versionen (also den Sourcen) dabei?


    plautze
    Monitor habe ich sowohl den kleinen als auch nen 17" probiert. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.


    Ne andere Distri wollte ich nicht probieren. GraphTFT wird auch in Ordnung sein. Hatte das seinerzeit schon einmal an nem anderen Display - mit erheblichem Aufwand - zum Laufen bekommen. Allerdings lief das damals nicht über den VGA/D-Sub-Stecker, sondern über RCA. RCA steht mir bei dem Display allerdings nicht mehr zur Verfügung und ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass es mit dem VGA-Anschluss wesentlich einfacher wird.

  • Hi
    Monitor war halt mal ne Idee; ich verwend im Moment Easyvdr mit nem selbstkompilierten 1.6.02 VDR mit ner Nvidia MX400(vga=317) und da läuft es ohne Probleme...ev. Rechteproblem -> zugriff FB???
    Gruß
    Wolle

  • Zitat

    Original von Boss666
    gda
    Die Doku zu graphtft-fe ist ja recht überschaubar. Ist das bei allen GraphTFT-Plugin-Versionen (also den Sourcen) dabei?


    Ich benutze ja ebenfalls die VDR-Pakete von etobi, aber das Graphtft-Paket habe ich aus etobies Source-Paket neu bauen müssen, weil er X-Support deaktiviert hat und Graphtft-fe nicht übersetzt.
    Es ist aber dabei.


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für Eure Hilfe!


    @ plautze
    Ich schaue da gleich noch mal nach, wie die Rechte von /dev/fbX sind. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es daran liegen soll.


    @ gda
    Muss ich x dann komplett konfigurieren? Könntest Du mal nen Kurzabriss geben, wie das funktioniert (sourcepaket von e-tobi, x-support aktivieren und graphtft-fe übersetzen)? Kann ich auch graphtft-fe von der im Wiki verlinkten Seite nehmen (welche Version?) und dann einfach bauen oder passt es dann wieder mit dem x-support nicht mehr? Sorry für die vielleicht blöden Fragen. X wäre generell vielleicht gar nicht so übel, weil das Display ja auch Touch-Funktionen bietet und dann nachher vielleicht noch das auf graphtft aufbauende touchtft dazukommt.


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Zitat

    Original von Boss666
    @ gda
    Muss ich x dann komplett konfigurieren? Könntest Du mal nen Kurzabriss geben, wie das funktioniert


    Da habe ich weder Lust noch Zeit für. Ich kann dir aber die Quellen für das Paket, das ich benutze, per
    Email schicken. Schick mir eine PN mit deiner Email-Adresse, aber Support leiste ich dafür nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • > generell vielleicht gar nicht so übel, weil das Display ja auch Touch-Funktionen
    > bietet und dann nachher vielleicht noch das auf graphtft aufbauende touchtft
    > dazukommt.


    die touch funktion ist mitlerweile integriert


    somalerweise müsstest du auf dem monitor den ganz normalen boot prozess sehen und wenn auf 800x600 gewechselt wird (bei mir matrox millenium mit vga=0x315) sollte man das auch auf dem monitor sehen
    wenn du ein /dev/fbX hast und das zu der graka gehört an der der monitor hängt dann sollte es eigentlich gehen


    hast du das plugin auch mit der angabe für das fb-device gestartet?
    -P'graphtft -d /dev/fb0'
    welche konsole grade aktiv ist wäre egal, sobald es ein refresh gibt sieht man wieder das was graphtft ausgibt

  • Zitat

    Original von Boss666


    @ plautze
    Ich schaue da gleich noch mal nach, wie die Rechte von /dev/fbX sind. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es daran liegen soll.


    Kann ich mir auch nicht richtig vorstellen aber wie gesagt ich hatte mit der Ausgabe über fb bisher noch keine Probleme. In der neuen Graphtft Version ist touchtft schon integriert läuft glaub ich aber erst ab VDR > 1.6 .
    Gruß
    Wolle
    edit- zu spät-

  • Ich habe gerade wieder die HIS ATI Radeon 7000 AGP drin und mit vga=0x315 gebootet.


    Zu den Rechten:

    Code
    ls -al /dev/fb*
    crw-rw---- 1 root video 29, 0 2009-02-22 23:12 /dev/fb0
    crw-rw---- 1 root video 29, 1 2009-02-22 23:12 /dev/fb1


    Passend dazu die plugin.graphtft.conf:

    Code
    cat /etc/vdr/plugins/plugin.graphtft.conf 
    # Default: autodetect
    # Example 1: output to framebuffer device
    #-d /dev/fb0
    # Example 2: output second DVB card
    #-d vdr/1
    -d /dev/fb1


    Man sieht beim TFT wieder, dass er irgendetwas darstellen will, aber dies nicht richtig macht.


    Naja, ich habe noch das GraphTFT 0.1.6.alpha vom 1.4.7er-ct-VDR, der wirklich superstabil läuft. In den Quellen war TouchTFT jedenfalls nicht mit dabei.

  • Zitat

    Original von Boss666
    Naja, ich habe noch das GraphTFT 0.1.6.alpha vom 1.4.7er-ct-VDR, der wirklich superstabil läuft. In den Quellen war TouchTFT jedenfalls nicht mit dabei.


    Das gibt es ja auch erst ab 0.3.1.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sodele,


    habe schon wieder Selbstzweifel gehabt und deshalb nochmal den Gegentest gemacht.


    Die schon einmal erfolgreich getestete Gainward Nvidia GF4 MX440-SE eingebaut mit Vesa-FB vga=0x315 gebootet.


    Kleines TFT vom Gehäuse an VGA/D-Sub der Grafikkarte und das erfolgreich getestete 7"-Joytech per RCA von der Grafikkarte angeschlossen. Framebuffer in der Konfigurationsdatei auf /dev/fb1.


    Siehe da, es kommt ein Bild auf dem Joytech-TFT bzw. das Menü wird korrekt dargestellt. Auf dem Gehäuse-TFT sieht man nur wieder, dass er versucht das Menü darzustellen. Dann in der Konfigurationsdatei mal auf /dev/fb0 geändert und VDR neu gestartet. Bild vom Joytech-TFT ist weg. Auf dem Gehäuse-TFT kommt nix.


    Mir sind die Zusammenhänge echt unklar. Es scheint aber nicht am Plugin selbst zu liegen, dass das Menü ja von der Grafikkarte per RCA auf das Joytech-Display bringt.


    Kann mich hier jemand vielleicht erhellen, womit das Ganze zusammenhängt oder zusammenhängen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!