HDMI-Ausgabe mit DVB-S-FF und Grafikkarte

  • Hier mal die Posts von hier als Zitate:


    Zitat

    Original von morus
    HDMI mit der FF würde auch per fbtv und einer DVI-Grafikkarte gehen. Das ist quasi auch eine HW-Lösung, da die Software fbtv nichts anderes macht als den SAA7146 auf der FF so zu programmieren, dass er die digitalen Videodaten vom AV7110 direkt per Busmaster DMA in den Speicher der Grafikkarte schreibt. Die CPU ist also nicht beteiligt. Man müsste nur sicher stellen, dass die Grafikkarte die Bilder auch framesynchron und interlaced ausgibt. Da die Grafikkarte aber einen eigenen Quarz hat und damit asynchron zum AV7110 getaktet ist, wäre zur Synchronisation ein kleiner Umbau nötig. Man müsste den Quarz von der Grafikkarte entfernen und den Takt statt dessen vom Qarzoszillator der FF nehmen. Jetzt müsste man nur noch die richtigen Einstellungen für die Aflösung und das Timing des Frambuffers finden, und man hätte die digitalen Videodaten vom AV7110 unverändert am DVI Ausgang der Grafikkarte, den man mittels Adapter auf für HDMI verwenden kann.


    Ich selber hätte das längst ausprobiert, hab aber noch keinen HDMI Fernseher. Als Grafikkarten würden sich alle eignen, die einen 27MHz Quarz (so wie auch die FF) haben. Das dürften so ziemlich alle Matrox und Nvidia Modelle sein (ATI?).



    Zitat

    Original von vdr_rossi
    morus
    und wie wird bei Deiner Lösung ein syncroner Ton sichergestellt ?


    Munter bleiben, Rossi


    Zitat

    Original von morus
    rossi:


    geauso wie bei analogem TV out auch, also vom AV7110. Nur um das nochmal klarzustellen: die Audio/Video Mpeg-Dekodierung und Synchronisation wird wie gewohnt vom AV7110 erledigt. Statt so wie in der ursprüngliche Idee dieses Threads die Daten schon am Eingang des SAA7146 abzugreifen und auf einenen HDMI transmitter zu geben, lässt man sie einfach vom SAA7146 zur Grafikkarte weiterreichen und nutzt die Grafikkarte als HDMI transmitter.


    Zitat

    Original von Marcus 2208
    Die Idee mit der Grafikkarte ist ansich nicht schlecht, aber es würde eine weitere Karte im Rechner stecken, die mindestens 20W verbrät. Mir ist leider keine AGP Karte mit DVI/HDMI bekannt, die sparsam ist. Überall fette Kühlkörper und nervtötende Lüfter alla Flugzeugturbine. Es gibt zwar auch passive, aber das ist Hardwarevergewaltigung, da diese permanent kurz vorm Hitzetot stehen.


    Ich habe derzeit eine ATI Rage II im Rechner, die reicht für die Textkonsole und verbraucht <3W! Da ist kein Kühlkörper drauf und schon garkein Lüfter. Trotzdem erwärmt sich der Chip nicht wesentlich.


    Ich bin immernoch für den direkten HDMI-Ausgang an der FF!


    Zitat

    Original von morus
    Ich habe in meinem VDR eine alte Matrox G450 low profile. Die hat DVI und ist passive gekühlt. Aufgrund des kleinen Kühlkörpers und dessen Temperatur würde ich mal tippen, dass die auch nicht mehr als 5W nimmt.


    Zitat

    Original von lola
    @ morus,


    wie sieht es eigentlich mit den ADD-ON DVI Karten aus, welche bsw. im Esprimo stecken. So wie ich das verstehe, greifen die das Signal einer Grafikkarte (ohne DVI) über den Bus ab und setzen es auf DVI um. Das funktioniert aber wohl nicht grundsätzlich mit allen Chips. Gibt es für den SAA7146 auch eine Möglichkeit, mit irgendeiner der unterschiedlichen DVI ADD-ON zu kooperieren.
    Die wären ansonsten super sparsam


    Gruß Fr@nk


    Zitat

    Original von Marcus 2208
    Ich glaube nicht, dass eine DVI-Addon Karte allein funktioniert. Es wurde ja geschrieben, dass die Daten vom SAA in den Framebuffer der Grafikkarte geschrieben werden. Und diese Addon Karten sind reine DVI-Transmitter, also keine Grafikkarten und demzufolge ohne einen Framebuffer.


    Zitat

    Original von morus
    Der SAA7146 kann per busmaster DMA digitale Videodaten entweder in den Hauptspeicher des Rechners oder in den Speicher von PCI oder AGP Karten schreiben. Diese Addon-Karten sind aber weder echte AGP Karten noch besitzen sie einen Speicher in den der SAA schreiben könnte.






    So nun auf zum Fleißigen diskutieren ;-)))

    2 Mal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • :mahlzeit


    Schaut euch doch mals sparkies Arbeit mit den Radeon Karten für interlaced und framesynchrones PAL an!


    Meine Radeon 9250 ist AGP lowprofile, hat DVI und wird nicht besonders warm. Oder eben die Matrox G400 Reihe. Die Radeon 7000 würde ebenfalls passen.


    Ich find euer Ehrgeiz wirklich beneidenswert, deswegen fände ich es schade wenn ihr soviel Zeit in eine "Sackgasse" verwendet.
    Wenn es sowieso über die Grafikkarte gehen soll, sehe ich heutzutage keinen Sinn mehr in einer FF. Das antike Stück Hardware wird dann ja nur zum dekodieren verwendet und das kann jeder PC der noch nicht verschimmelt ist. Die FF hat viele Nachteile und außer den "Plug-and-play"-VDR keine Vorteil, wenn sie nicht als Augabegerät verwendet wird.
    Das Problem mit der Interlaced-Ausgabe hängt dann von der Grafikkarte ab.


    Wenn VDPAU nicht verwendet werden soll weils ein prop. Treiber ist dann helft doch mit die Ausgabe über ATI/ Intel Karten noch zu verbessern... :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hm,


    Die FF Karte ist halt bei vielen noch in Betrieb, wie auch bei mir, aber trotzdem wollen die Meisten früher oder später an einen LDC TV gehen, da ist natürlich eine rein digitale Signalkette zunächst mal optimal.
    Das Thema PnP mit VDR d.h. einstecken installieren geht, ist ja ein riesen PLUS für den VDR vor allem für Anfänger.
    Im Moment ist es sicherlich im Wandel, sodass auch andere Lößungen out of the box funktioniern, für Anfänger und reine Nutzer.


    Eine decodierung auf der FF Karte würde die GPU und CPU entlasten - deshalb wäre es schon ein Punkt zum Nachdenken so eine Lößung zu realisieren. Ich selbst tendiere eher zu VDPAU mittels POV-ION Board. Scheint mir für mich am einfachsten zu realisieren. Da die meisten Mini-ITX eh nur einen Steckplatz haben und mittlerweile oft auch nur PCIe Slots - wie auch wohl in Zukunft die DVB-S2 Karten glaube ich, dass das eine gute Lößung wäre - wenns funktioniert nehm ich auch einen closed source Treiber in Kauf - Hauptsache es geht!!


    So, aber alle anderen Lößungen lasst hören.


    Grüße


    EDIT/


    Signatur aktualisiert


    EDIT/

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • wie man sieht ist das Thema wohl eher nicht mehr interessant...


    Das dekodieren ist mit heutiger HW wohl keine Rede mehr wert. Selbst ein betagter P3 1Ghz macht das nebenher. Das Problem ist halt das deinterlacen bzw interlaced Ausgabe. Das Deinterlaceing kann die GPU mit VDPAU machen wenn gewünscht oder man kann das Signal direkt interlaced ausgaben (z.B. mit Radeon oder Intel Grafik Stichwort FRC VGA2SCART) und sich das ganze sparen.


    Denn einen DVI oder HDMI Ausgang bei der FF nachzurüsten ist ja wohl alles andere als trivial oder alltags/allerweltstauglich.



    Eine sehr alte Lösung ist TvTime. Also das video-device der FF Karte zu verwenden. Da ergibts sich aber wiederrum das Problem, dass in Sofware deinterlaced werden muss.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Ich glaube auch nicht, dass diese Methode viele Anhänger finden wird.
    Hardware-Gebastel + Software-Gebastel + neue Grafikkarte für ein ungewisses Ergebnis.
    Da kann man besser gleich ein neues VDPAU-fähiges Board rein bauen.


    Die Ausgänge in Hardware auf die FF zu packen könnte da schon eher Fans finden.
    Die Hardware-Bastelei koste schon etwas und dauert sicher auch ein-zwei Stündchen, dafür muss man die Software vom laufenden System nicht anrühren.
    Wenn man eh eine Ersatz-FF hat kann man die bequem modden(lassen) und hat praktisch keine Ausfallzeit.


    Die Idee den Quartz von der Grafikkarte zu beeinflussen könnte eher in Verbindung mit VDPAU interessant werden, denke ich.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!