MSI K8MM3-V mit Sempron mobile 25W - Erfahrungsbericht

  • Hi!


    Durch hsteinhaus inspiriert, werkelt auf meinem Schreibtisch grad ein Sempron mobile 3000+ (TDP 25W, E6 Roma) in einem MSI K8MM3-V.


    Das Board erkennt den Prozessor einwandfrei, powernow funktioniert.


    Der Prozessor kann drei P-States: 1800, 1600 800MHz


    Das Board bietet leider ebenso etwas viel Vcore an, nämlich:

    Code
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8:    0 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0xa == 1.3V
    powernow-k8:    1 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0xc == 1.25V
    powernow-k8:    2 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x13 == 1.075V
    powernow-k8: ph2 null fid transition 0xa


    Vorweg: Ich hab's bislang nicht geschafft die Vcore unter 1.075V zu senken! (dmesg: vid trans failed, vid 0x1d, curr 0x13)


    Allerdings ist es mir gelungen die DSDT Informationen im BIOS so zu verändern, dass bei jedem Takt 1,075V Vcore verwendet werden.

    Code
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8:    0 : fid 0xa (1800 MHz), vid 0x13
    powernow-k8:    1 : fid 0x8 (1600 MHz), vid 0x13
    powernow-k8:    2 : fid 0x0 (800 MHz), vid 0x13
    powernow-k8: ph2 null fid transition 0xa


    Überblick zum Energieverbrauch:


    Mainboard: MSI K8MM3-V H Ver. 2.0
    CPU: Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+ (SMS3000BQX2LF)
    HDD: Seagate 17,2GB (uralt;)) braucht ca. 7W
    Netzteil: Enermax 330W (uralt ;))
    Kernel 2.6.21.5
    Debian 4.0


    OHNE powernow:


    VCore (lm_sensors): 1.42 V
    VCore (DSDT): 1.3 V


    idle: 49W
    last: 63W


    MIT powernow, scaling_governor: performance (immer: 1800MHz)


    VCore (lm_sensors): 1.13V
    VCore (DSDT): 1.075V


    idle: 41W
    last: 50W


    MIT powernow, scaling_governor: ondemand


    VCore (lm_sensors): 1.13V
    VCore (DSDT): 1.075V


    idle: 37W (800MHz)
    last 50W (1800MHz)


    als Vergleichswert:
    KNOPPIX Netzwerkboot (KEINE Festplatte)
    Kernel: 2.6.17, powernow, ondemand: 30W (idle)


    ... gemessen mit einem Verbrauchsmessgerät des lokalen Energieversorgers (EVN, Niederösterreich).


    Grüße


    Manx


    PS: weitere Tests folgen

  • Suspend2ram:


    Rechner geht sofort schlafen => Verbrauch 4W


    Der "root@vdr:~#" prompt ist nach 9 Sekunden wieder da.


    BIOS Einstellungen: "Power Management Setup"


    wichtig 1:
    ACPI Standby State "auto"
    => nur dann steht sowohl, suspend2ram oder disk zur Verfügung (aber logisch)


    wichtig 2:
    Recall VGA BIOS from S3: "Yes"
    => sonst bleibt der Bildschirm nach suspend2Ram finster und auch powernow funktioniert sonst nach dem S3 nicht mehr!


    Suspend2disk:


    Rechner aus nach ca. 7 sec (Verbrauch 3W, aber Ausschalten ist natürlich möglich, da suspend2disk), wieder da nach 20 sec.


    Grüße


    Manx

  • Hi!


    Nein, noch keine DVB-Module geladen!
    Entladen tu ich momentan nichts, war nur ein kurzer Test.
    Man wird aber wahrscheinlich nicht herum kommen, einige Module vorher zu entladen (USB z.B, hab ich aber noch nicht getestet!)


    Grüße!


    Manx

  • Habe mir die Combo auch gekauft, nur leider noch keinen Passenden Kühler. Werde mal Meldung machen wenn ich so weit bin.

    Arch Linux VDR Packages Projekt
    Pakete: dvd, cdda, epgsearch, femon, filebrowser, live, menuorg, mp3, mplayer, osdpip, devstatus, remote, streamdev, systeminfo, text2skin, vdradmin-am, vompserver, xineliboutput, ...
    Hardware: MSI K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, 500GB Samsung HD501LJ, Seasonic S12 330, AVBoard 1.4, Antec NSK2480
    Software: Arch Linux, VDR 1.6.0 + Extensions Patch

  • Hast Du noch keine DVB Karten bei Deinem Verbrauch 'eingesteckt' gehabt? Meine beiden FF Karten gönnen sich nämlich *jeweils* leider etwa 10 Watt... Ansonsten schaffe ich mit einem guten exemplar eines Sempron 64 3400+ leider ohne Powernow ähnliche Werte mit einem Siemens D1607 Board.


    MIT DVB Karte wären die Werte wahnsinn:-)

  • Hier habe ich schon mal ein paar Infos zu meiner DSDT gepostet.

    Arch Linux VDR Packages Projekt
    Pakete: dvd, cdda, epgsearch, femon, filebrowser, live, menuorg, mp3, mplayer, osdpip, devstatus, remote, streamdev, systeminfo, text2skin, vdradmin-am, vompserver, xineliboutput, ...
    Hardware: MSI K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, 500GB Samsung HD501LJ, Seasonic S12 330, AVBoard 1.4, Antec NSK2480
    Software: Arch Linux, VDR 1.6.0 + Extensions Patch

  • Braucht mann um den CPU zu Kühlen ein MSI Mobile Pad?
    Oder versteh ich da was falsch und ich brauch das nur bei Turions?

    mfg eimer


    VDR1: Debian 2.6.24.2 e-Tobi | AMD Mobile 3000+ (~50W Idle) | K8MM3-V | 256MB | 500GB Samsung | TT2300 DVB-C | KabelBW | lautlos | FUSI Scenic 600

  • Hallo eimer,


    hab den Sempron-M 3000+ (Sonora) auf dem K8MMV-3 ohne dem Mobile-Pad im Einsatz. Geht einwandfrei bei mir, ca. 30 - 45°C im Normalbetrieb.


    Mit angepaßter sensors.conf, etc/modules und eingeschalteter Fancontrol und Powernow steht bei mir sogar der CPU-Lüfter, also passiv gekühlt.


    Hab letztens spaßenshalber mal Last drauf gegeben (Aufnahme in DivX umgewandelt), Temp. ging langsam hoch auf 54°C. Dann erst ist der Lüfter mal angesprungen, hat mal kurz durchgepustet und wieder aus für ne Weile.


    Muß aber nicht allgemeingültig sein.


    Grüße
    - Jens

  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe braucht man das MSI-Pad, weil die Prozessoren flacher sind als heute gängige CPUs. Den so unmöglichen Kontakt zwischen Lüfter und CPU gleicht das PAD aus. Lass mich da aber gerne korregieren.


    PS: Hab diese Combi auch bestellt. Ist auch schon zu Hause. Wenn ich es am WE zusammengebaut habe kann ich gerne weitere Infos posten.


    Mit freundlichen Grüßen


    DK178

  • Hallo,


    ...habe mir jetzt auch für meine neuesten 'Unternehmungen' das K8MM3-V von MSI und einen Sempron Mobile 3000+, 'Roma', E6-Steping mit 25W TDP gegönnt. Habe jetzt allerdings noch ein Problem mit der CPU-Fan Control. Der CPU-Lüfter läuft immer auf voller Drehzahl obwohl die CPU laut lm-sensors nur 30 Grad hat. Im BIOS habe ich Smart Fan Control 'enabled' und ihm die 'CPU-Ziel-Temperatur' von 60 Grad gesetzt. Irgendwie bekomme ich es nicht 'gebacken' das der CPU-Lüfter sich langsamer dreht oder am besten bei 30 Grad stillsteht. Was mache ich denn falsch!?! :schiel :schiel :schiel


    Habe auch schon smartfan (fancontrol) vom lm-sensors Paket versucht, jedoch erzählt er mit immer beim pwmconfig, dass es kein pwm-taugliches Gerät geben würde. Laut BIOS und Handbuch ist der CPU-Lüfter jedoch PWM-steuerbar. Die sonstigen Sensordaten (Spannung, Temperatur etc.) werden jedoch korrekt angezeigt. Ich gehe also davon aus, das lm-sensors korrekt von mir konfiguriert wurde.


    aquarius (oder wer sonst den Durchblick damit hat) :lol2


    Kannst Du mir Deine Vorgehensweise bei der Einrichtung der CPU-Smart-Fan-Control mal für Dau's, zum langsam mitmeisseln, posten?!?


    Als nächstes will ich mich dann auf die eigene DSDT stürzen und die VCore der CPU noch etwas 'optimieren'. Laut Herstellerangabe soll er bei 1800MHz mit 1,2V klarkommen. Habe daher vor, nachfolgende 'Abstufungen' bei mir einzustellen:


    800MHz --> 0,850V VCore
    1600MHz --> 1,000V VCore
    1800MHz --> 1,100V VCore


    Spricht da aus Euerer Erfahrung etwas dagegen, bzw. läuft die CPU damit instabil?


    Fragen über Fragen, wenn jemand für mich noch weitere Infos/Erfahrungen posten könnte wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruss Steve135


  • Das ist abhängig von genau deiner CPU, die einzigen Personen, die dir diese Frage also beantworten können sind etwaige Vorbesitzer genau dieser CPU ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Steve135,


    Zitat

    Original von Steve135


    Habe auch schon smartfan (fancontrol) vom lm-sensors Paket versucht, jedoch erzählt er mit immer beim pwmconfig, dass es kein pwm-taugliches Gerät geben würde. Laut BIOS und Handbuch ist der CPU-Lüfter jedoch PWM-steuerbar. Die sonstigen Sensordaten (Spannung, Temperatur etc.) werden jedoch korrekt angezeigt. Ich gehe also davon aus, das lm-sensors korrekt von mir konfiguriert wurde.


    Benutze auch die gleiche Konfiguration. fancontrol funktioniert nur, wenn man die Smart Fan Control im Bios abschaltet.


    Da ich noch kein Mobile Pad auftreiben konnte, hab' ich es bisher nur mit einem Sockel A-Kühler testen können, doch damit funktioniert's ohne Probleme.


    Gruß,


    Joachim

  • Hallo,


    Zitat

    Das ist abhängig von genau deiner CPU, die einzigen Personen, die dir diese Frage also beantworten können sind etwaige Vorbesitzer genau dieser CPU


    ...danke für die Antwort. :unsch:unsch:unsch


    Da ich den Vorbesitzer aber nicht kenne werde ich es wohl ausprobieren müssen. Aber ich verstehe schon, jede CPU verhält sich ausserhalb der Standardparameter etwas anders. Leider habe ich im 'Netz' bisher keinerlei Datenblätter für die AMD-Mobile-CPU's finden können in denen die Core-Spannungen für die einzelnen P-States nur annährend mal dokumentiert wären. Hat hier im 'Portal' jemand bessere/genauere Infos die er mal posten könnte?!?


    Gruss Steve135

  • Hallo jofo42,


    mit dem disable der Funktion im BIOS habe ich das auch schon probiert. Das Ergebnis ist aber das selbige. Er findet bei pwmconfig keine PWM-fähigen Geräte. Als lm-sensors benutze ich das normale mit Debian verfügbare package 'lm-sensors' und den Debian-Standard-Kernel 2.6.18. Hast Du noch irgendwelche andere Einstellungen dafür vorgenommen?
    Ohne Mobile Pad konnte ich den von mir verwendeten CPU-Kühler (Arctic Alpine 64) nicht nahe genug auf die CPU bekommen. Habe mir deshalb das Pad besorgt und davon das Wärmeleitpad entfernt. Anschliessend das CPU-Die und die Oberseite des Pad's 'gut' mit Wärmeleitpaste 'eingematzt'. Funktioniert jetzt prima und der Kühler hat auch guten Kontakt zur CPU. Kann das Mobile Pad aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen (wie gesagt, das Wärmeleit-Pad vorher noch entfernen-->das taugt aus meiner Sicht garnix :o)


    Kannst Du bitte noch etwa genauer posten was Du für den CPU Smart Fan noch so konfiguriert hast!?


    Danke, Gruss Steve135


    P.S.: Kannst Du bitte mal posten welche Module Du geladen hast für die lm-sensors. Mir ist aufgefallen, das ich unter /proc/acpi/fan/ keinerlei Einträge habe. Laut verschiedenen threat's sollen dort aber Einträge vorhanden sein. Steht bei Dir da etwas drin?

  • Hallo Steve135,


    ich hab's mit einer GRML 1.0 (ist ja auch Debian-basiert) versucht. Über PXE gebootet, weil in dem Rechner auch noch keine Harddisk ist, dann habe ich folgendes eingegeben:
    [list=1]
    [*]# modprobe i2c-dev
    [*]# sensors-detect (danach immer alles bestätigt)
    [*]# modprobe i2c-viapro
    [*]# modprobe w83627hf
    [*] Dann in der sensors.conf im Eintrag für den w83627thf zusätzlich noch set fan2_div 4 eingetragen
    [*]# pwmcontrol
    [/list=1]


    Hoffe das hilft erstmal.


    Wo hast Du denn Dein Mobile Pad her?


    Gruß,


    jofo42

  • Hallo jofo42,


    das Pad habe ich bei ebay von einem Verkäufer für 7,50€ + Porto gekauft. Such dort einfach mal nach 'MSI Mobile Pad'. Bei Bedarf kann ich Dir auch gerne die EMail-Adresse des Verkäufers per PN zusenden. Alle sonstigen Händler die ich vorher angeschrieben hatte konnten das Pad momentan nicht liefern. Übrigens gibt es das Pad theoretisch auch bei Alternate (für stolze 9,90€) aber momentan nicht lieferbar.


    Werde mal den von Dir geschilderten Weg für CPU-Smart-FAN ausprobieren. Vielleicht klappts ja dann auch bei mir. :o)


    Danke, Gruss Steve135

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!