Gesucht und gefunden: Spar-VDR mit Sempron Mobile 25W

  • Hi!


    Ich antworte mal stellvertretend, da ich auch ein K8MM3-V habe, mit einem mobile Sempron 3000+ (E6, Roma).


    Man kann nicht's einstellen, powernow-k8 arbeitet mit folgenden FID/VID Kombis, sollte aber zu ändern sein (hoffentlich!)


    1800MHz => 1.3V (0xa)
    1600Mhz => 1,250V (0xc)
    800MHz => 1,075V (0x13)


    Grüße


    Manx

  • danke fuer die schnelle antwort!
    das hoert sich ja schon mal sehr vielversprechend an.
    ich glaube bei dem preis und der ausstattung des board werde ich auch zuschlagen.


    bei einem bekannten online haendler habe ich in der produktbeschreibung gelesen das die onboard grafik MPEG2 wiedergabe kann. bedeutet das das der grafikchip "UniChromePro" MPEG2 in hardware dekodiert? wird aber bestimmt nicht von linux/vdr unterstuetzt, oder?


    btw: wenn ihr euch mit dem gedanken tragt ein MSI RS 482-IL bei ebay zu kaufen dann voooooorsicht. schaut euch bei dem gerade aktuellen angebot unbedingt die bewertungen des verkaeufers an. mich hat der auch schon gelinkt :(


    gruss, joerg

  • Nabend zusammen,


    ich wollte nur eben meine Erfahrungen zum Thema Mobile Sempron beisteuern.


    Hatte hier zuerst ein ASUS K8V-F/S (OEM Version des K8V) - auf diesem Board lief gar nichts. Kann allerdings auch sein, dass das Board defekt ist.


    Mal eben auf http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html gegeuckt, welche Boards die Spannung regeln lassen. Leider findet man viele der dort gelisteten Boards auch nicht bei eBay.


    Habe dann aber doch ein Gigabyte GA-K8VNXP ergattern können - für 30,- EUR allerdings auch relativ teuer. Dafür läuft der Mobile Sempron nach einem BIOS-Update 1. Sahen. Er wird auch mit dem richtigen Namen erkannt und ich kann die VCore noch ein ganzes Stück senken. Passiv-Kühlung = Kein Problem.


    Mein Strommessgerät kommt die Tage und dann kann ich euch ja mal sagen, was er verbraucht.


    Gruß,


    Matthias

  • moin,


    habe mein MSI RS482M mit sepron mobile system jetzt auch so gut wie fertig.
    fuer mich stand dabei an erster stelle das ein suspend to ram einwandfrei funktioniert.
    mit viel herumtuefteln laeuft das jetzt sehr stabil. habe dabei schmerzlich festellen muessen
    das man eine festplatte die sich im sleep-mode (hdparm -Y /dev/hdx) durch ein s2ram
    nicht noch einmal schlafen legen kann. sehr schade da ich den vdr von compact flash boote
    und die platte mit den aufzeichnungen nach ein paar minuten aus laerm- und energiespargruenden
    schlafen lege moechte. na ja - muss ich mir wohl eine leise 2.5" platte besorgen...
    leider funktioniert der patch zur herabsetzung der cpu core spannung von hsteinhaus bei mir
    nicht (kernel 2.6.21.4). hat jemand einen tip/url wie man die fid/vid in powernow-k8 berechnen kann?


    viele gruesse, joerg

  • Hi!


    zu FID/VID hat mir folgendes sehr geholfen:
    http://katherina.student.utwen…re/S270/Undervolting.html
    bzw. das AMD Papier:
    http://vip.amd.com/us-en/asset…s_and_tech_docs/26094.PDF
    ( ab Seite 278 )


    Kurzfassung:
    Hol Dir das DSDT vom BIOS und schau Dir die _PSS Einträge an.


    ein Auszug vom K8MM3-V

    Code
    Package (0x06)
                {
                    0x0708,   // 1.)
                    0x000061A8, // 2.)
                    0x64,   // 3.)
                    0x09,   // 4.)
                    0xE0202A8A, // 5.)
    	     0x28A   // 6.)
       ...


    lt. AMD Whitepaper (Seite 279)


    1.) CoreFreq, // DWordConst hex. in MHz
    2.) Power, // DWordConst hex. in mW
    3.) TransitionLatency, // DWordConst unwichtig
    4.) BusMasterLatency, // DWordConst unwichtig
    5.) Control, // DWordConst wichtig!
    6.) Status // DWordConst wichtig!


    interessant sind die Werte 5.) und 6.) => aus meinem Beispiel:

    Code
    5.) 0xE0202A8A ist binär 11100000001000000010101010001010
    lt. AMD Seite 280 entsprechen die Bits 0-5 der FID 6-10 der VID (von rechts lesen, da binär!) =>
    also: 111000000010000000101 (VID:)01010 (FID:)001010
    lt: AMD Tabelle Seite 283: VID: 01010 = 1.3V
    die FID 001010 sind dezimal 10 d.h der Takt errechnet sich über FID x 100 + 800 = 1800MHz
    
    
    6.) ist nur VID+FID: 1010 001010


    ... möchtest Du in der DSDT etwas ändern, musst Du die Werte neu berechnen 5.) und 6.)!
    Danach die Fehler im DSDT beseitigen und mit dem IASL neu compilieren. Dann nur noch den Kernel patchen (http://gaugusch.at/kernel.shtml) und die neue DSDT mit der initrd übergeben!


    Das K8MM3V geht definitiv nicht unter VCore 1,075V, der Stromverbrauch liegt aber in hsteinhaus' Bereichen!


    ... etwas konfus ;)


    Grüße


    Manx

  • Zitat

    Original von ManxDas K8MM3V geht definitiv nicht unter VCore 1,075V, der Stromverbrauch liegt aber in hsteinhaus' Bereichen!


    Also ich komme mit meiner modifizierten DSDT (Differentiated System Description Table) auf VCore Werte unter 1.075 V.


    Mainboard: MSI K8MM3-V, Rev 2.0, BIOS 3.1
    CPU: Mobile Sempron 3000+


    Habe in meine DSDT die Standard P-States für meinen Mobile Sempron eingetragen.

    Code
    1800 MHz @ 1.250 V
    1600 MHz @ 1.200 V
     800 MHz @ 0.975 V


    Aktueller Stromverbrauch bei laufendem VDR (idle) mit 1 x TT S-2300, 1 x 3,5" HDD und einem etwas überdimensionierten Netzteil (330W) liegt bei 45W.


    Unter Windows bin ich mit CrystalCPUID auch bis 800 MHz @ 0.800 V ohne Abstürze gekommen. Ich denke die 0.800 sind mit einer modifizierten DSDT unter Linux auch zu erreichen, habe bis jetzt nur keine Zeit gehabt und wollte erst mal die Standard P-States testen.


    Ich hänge mal meine DSDT an. Die *.aml ist die compilierte DSDT und die *.dsl ist die decompiliert DSDT.


    Hier kann man nachlesen wie man die modifizierte DSDT am besten unter Linux einbindet. Unter Debian 4.0 kann man die DSDT der initrd auch hinzufügen indem man die *.aml nach /etc/initramfs-tools/DSDT.aml kopiert und update-initramfs ausführt (Der Patch ist trotzdem nötig).


    Ich denke an der DSDT kann noch so einiges in sachen ACPI Kompatibilität verbessert werden.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo,


    die Idee mit der veränderten DSDT ist natürlich um einiges eleganter als mein provisorischer powernow-k8.c-Hack. Ich habe gerade mal meine DSDT für das MSI 482 gepatcht und folgende Werte eingestellt:


    1800 MHZ - 1.200V
    1600 MHz - 1.150V
    0800 MHT - 0.085V


    Damit läuft zumindest mein Exemplar scheinbar stabil (die Langzeiterprobung wirds zeigen). Übrigens gibts eine lustige Webseite, die einem die manuelle fid/vid-Rechnerei abnimmt: http://wejp.k.vu/projects/howto_cnq_athlon_64_x2/


    Wenn man diese lokal speichert und den HTML-Comboboxes noch die wichtigen Werte hinzufügt, kann man damit prima _PSS-Werte errechnen (es lebe die Faulheit).


    Grüße,
    Holger

  • Hi ! Da sich hier ja ein paar Leute mit demselben Board wie ich tummeln, werf ich mal meine Config in den Raum ;)


    Ich hab hier nen Turion ML30 auf dem Board.

    MSI RS482M-IL + Turion
    3 Platten , 2xSata, 1x Pata, 1x Microdrive (Systemplatte), 1x DVD Brenner
    2 DVB-S Karten.


    Mit schlafenden Platten komme ich so ca auf 64-69W - Denke das absolute Minimum ist kurz unter 60 - wenn der VDR nicht läuft.


    Meine Fragen:
    Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, das die Platten wenn sie schlafen trotzdem noch Strom ziehen ?
    Kann man mit APM/ACPI oder so die Onboard Grafik noch schlafen legen ?


    Ich denke mal das das schon das Optimum ist an Energieverbrauch - Vorschläge sind natürlich willkommen ;)


    Mal was konstruktives (denke war hier noch nicht im Thread):
    nvram funktioniert (zumindest bei meinen Tests)
    WOL geht auch einwandfrei (getestet mit WOL auf Broadcast und WRT54GL zum aufwecken :))


    Ich hab immernoch die "APIC error on CPU0: 40(40)" - ich hatte mal ein Kerneloption für grub - diese aber verloren und find sie nicht wieder.


    JayPi: Das SyspendToRAM - hast du da nähere Infos wie du das genau gemacht hast ? Wie schnell wacht er auf und was verbraucht er ? Obwohl ich eher nicht auf das Schlafenlegen der Platten verzichten will - aber vielleicht findet sich da ja auch noch nen Fix

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!