[ANNOUNCE] thin eisVDR Distri 1.0.4

  • Hi zusammen!
    Es gibt eine neue thin-EisVDR Version 1.0.4


    Ich habe gerade dazu eine Seite im Wiki erstellt: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Thin-EisVDR
    Dort gibt es eine kurze Beschreibung sowie eine Installationsanleitung. Später werde ich dort einige Beispielkonfigurationen einfügen.


    In der neuen Version habe ich die VDR Pakete vollständig überarbeitet. Eine der grössten Änderungen ist die feste Integration des Setup Plugins in das VDR Paket. Das runvdr Script erstellt beim Start die Konfiguration und speichert diese wieder nach dem Beenden. Dadurch kann man Systemeinstellungen über das Setup Menü ändern. Zusätzlich ist jetzt die VDR Version 1.3.37 mit dem Bigpatch-test4 drin, die ich mit GCC 3.4.4 kompiliert habe. Dadurch scheint das Problem der DXR3-Streamdev und DXR3-DVD behoben zu sein.


    ----------------------------------------------------------
    Die neue Version gibt es unter:
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/thin-eisvdr/1.0.4/
    ----------------------------------------------------------
    Kernelunabhängige Pakete jetzt unter:
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/thin-eisvdr/
    ----------------------------------------------------------


    [B]Änderungen zur Vorgängerversion:


    Base (thin-eisvdr-1.0.4)

    • nicht benötigte Scripte entfernt
    • kleine Bugfixes

    opt_vdr (1.0.4)

    • VDR 1.3.37 + Bigpatch-test4 mit GCC 3.4.4 kompiliert
    • NOAD hinzugefügt
    • /usr/local/vdr/runvdr überarbeitet
      - Funktionen nach $VDRDIR/scripts/vdr_lib.sh ausgelagert
      - VDR Menü wird automatisch erstellt
      - Konfigurations-Änderungen werden nach /etc/vdr/runvdr.conf gespeichert
      - Konfigurations-Änderungen werden nach /boot/rc.cfg gespeichert (optional)
    • Setup Plugin fest integriert
      - Ermöglicht die Änderung der Systemkonfiguration über das Menü
    • neue Variablen:
      - VDR_KEEP_DIST_ARCHIVES
      - VDR_KEEP_RUNVDR_CONF
      - VDR_CHILDLOCK
      - VDR_VERSION
    • Variablen entfernt:
      - VDR_HAVE_DVB_CARD
    • shutdown.sh:
      - ACPI Unterstützung
      - S1 und S3 Standby Unterstützung
    • $VDRDIR/scripts/record.sh hinzugefügt
    • Eigene Konfigurationsdateien können nach config/etc/vdr kopiert werden. Diese werden der Konfiguration hinzugefügt
    • kleinere Bugfixes

    opt_hd

    • cdfs.o hinzugefügt
    • /cdfs zur fstab hinzugefügt

    opt_mplayer

    • mplayer mit zusätzlichen Codecs sowie OSD übersetzt

    opt_epiafb (neu)

    • FB Treiber für EPIA Boards
    • tvout Tool zum Aktivieren des TV-Out Anschlusses

    vdr-plugin-base (update: 08.01.2006)

    • neue Plugins:
      - TV Onscreen 0.7.0
      - XXV Autotimer 0.1.1
      - Radio 0.0.8e (08.01.2006)
      - Nordlichtsepg 0.5 (08.01.2006)
    • neue Variablen:
      - VDR_TVONSCREEN_ENABLE
      - VDR_XXVAUTOTIMER_ENABLE
      - VDR_XXVAUTOTIMER_HOST
      - VDR_XXVAUTOTIMER_PORT
      - VDR_XXVAUTOTIMER_DB
      - VDR_XXVAUTOTIMER_USER
      - VDR_XXVAUTOTIMER_PASS
      - VDR_RADIO_ENABLE (08.01.2006)
      - VDR_NORDLICHTSEPG_ENABLE (08.01.2006)
    • Scripts an neue runvdr angepasst

    vdr-plugin-media

    • neue Plugins:
      - Vdrcd 0.0.10.1
      - mp3ng 0.9.13-MKIV-pre3
    • Plugins entfernt:
      - mp3
    • neue Variablen:
      - ENABLE_AUTOPLAY
    • Scripts an neue runvdr angepasst

    vdr-plugin-osd

    • Scripts an neue runvdr angepasst
    • $VDRDIR/scripts/weatherng.sh kompatibel zur Busybox


    Pakete die hier nicht aufgelistet sind, enthalten Bugfixes, aber keine neue Funktionen.


    Das Streamdev-Client Plugin sollte jetzt mit DXR3 funktionieren (Umschaltproblem).


    Ich danke allen die fleissig mitgetestet und mitgeholfen haben!


    Feature Requests bitte nach: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40112


    Gruß,
    Sevo

  • Ach habs ganz vergessen!
    Man kann jetzt mit der Variable VDR_VERSION eine VDR Version festlegen. Da ich es leider noch nicht geschafft habe ein Update Script zu schreiben, muss man entwas Hand anlegen. Das VDR Binary kommt nach opt/files/usr/local/vdr/vdr (ohne Versionasangabe) und die Plugins kommen nach opt/files/usr/local/vdr/PLUGINS/lib. Mkfli4l kopiert die richtigen Plugins mit der festgelegten Versionsnummer automatisch.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo!


    Danke lieber Weihnachtsmann für die Erfüllung meiner Wunschliste ;)


    Aber bei mir gibts noch einige Fehler.



    In der Datei bootlogo.ext habe ich die Zeile 7 angepasst, damit die obige Fehlermeldung verschwindet und der Lauf nicht abbricht. Denn ich habe "cat" als BOOTLOGO_PROGRAM eingetragen.

    Zitat


    warning "OPT_MPLAYER package is required by OPT_BOOTLOGO, if BOOTLOGO_PROGRAM='mplayer' is set!"


    Das wird dann nur noch zur Warnung bzw Hinweis

    Zitat


    Warning: OPT_MPLAYER package is required by OPT_BOOTLOGO, if
    BOOTLOGO_PROGRAM='mplayer' is set!

  • Hi Olli2!


    Zitat

    An Error occured while creating thin eisVDR-files
    ===========================================
    Variable VDR_DVB_SUBTITLE_ENABLE depends on opt_var OPT_VDR which
    isn't checked yet
    ...


    Verdammt, hätt ich mir denken können! Habs noch schnell eingebaut, aber vergessen in das Testsystem zu kopieren, deshalb ists beim letzten Durchlauf nicht aufgefallen. Werds dann über die *.ext Dateien prüfen lassen.


    Zitat

    warning "OPT_MPLAYER package is required by OPT_BOOTLOGO, if BOOTLOGO_PROGRAM='mplayer' is set!"


    Habs geändert. Ausserdem kann man noch das in der dritten Zeile machen:

    Code
    - if (test_res != "OK")
    + if (test_res != "OK" && bootlogo_program == "mplayer")

    Dann kommt nicht mal die Warnung bei BOOTLOGO_PROGRAM='cat'


    Dankeschön fürs Testen!


    Mir sind ausserdem noch einige Fehler im runvdr und shutdown Schript aufgefallen. Wenn heute nix neues dazukommt, gibts nen kleinen Patch.


    Gruß,
    Sevo

  • Ach da hab ich noch was!


    In der Datei rc125.dvb ab Zeile 26 müßte die Sache durch


    geklammert werden sonst wirfts Fehler bei Einstellung "no"


    Die Datei /opt/mplayer.txt müßte in Zeile 23 auskommentiert werden, da die lib nicht vorhanden ist.


    ohne das bash Packet geht es nicht, da die Zeile 519 in der Datei vdr_lib.sh angemeckert wird


    So reicht für heute :D

  • Hi!


    Zitat

    Original von Olli2
    In der Datei rc125.dvb ab Zeile 26 müßte die Sache durch
    ...
    geklammert werden sonst wirfts Fehler bei Einstellung "no"


    Schon erledigt


    Zitat

    Die Datei /opt/mplayer.txt müßte in Zeile 23 auskommentiert werden, da die lib nicht vorhanden ist.


    Nein, da mplayer mit Alsa support kompiliert ist, wird die Lib benötigt. Die ist aber im opt_alsa Paket drin, das in der noch nicht vorhandenen check/mplayer.ext geprüft werden sollte :)


    Zitat

    ohne das bash Packet geht es nicht, da die Zeile 519 in der Datei vdr_lib.sh angemeckert wird


    Ja, das stimmt. Total blöd dass die Busybox nix kann. Kann man vielleicht

    Code
    eval varval=\'"${!varname}"\'

    irgendwie anders schreiben, sodass die busybox ash das auch versteht?


    Gruß,
    Sevo

  • So, hab jetzt die Änderungen in ein Patch gepackt. Ausserdem hab ich noch kleine Fehler in shutdown.sh, in der Menüconfig und runvdr behoben.


    Download: http://vdr-eisfair.flnet.org/s…0.4/patch-1.0.4-1.tar.bz2


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    Nein, da mplayer mit Alsa support kompiliert ist, wird die Lib benötigt. Die ist aber im opt_alsa Paket drin, das in der noch nicht vorhandenen check/mplayer.ext geprüft werden sollte :)


    Ist es nicht besser die Lib auch mit ins mplayer Packet zu nehmen oder ist diese wiederum von weiteren Libs im ALSA Packet abhängig? Dann könnte die Zeile drin bleiben und die Abhängigkeit vom ganzen ALSA Packet wäre weg.


    Ich habe die Version mal über Nacht laufen lassen und ein paar Aufnahmen eingestellt. Diese brechen aber mit dem Fehler das die lib /var/install/eislib nicht existiert ab. Die gibts wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Olli2
    Ist es nicht besser die Lib auch mit ins mplayer Packet zu nehmen oder ist diese wiederum von weiteren Libs im ALSA Packet abhängig? Dann könnte die Zeile drin bleiben und die Abhängigkeit vom ganzen ALSA Packet wäre weg.


    Ich möchte vermeiden, dass gleiche Files in mehreren Paketen drin sind. Im Patch überprüft opt_player ob das Alsa Paket entpackt wurde. Es muss ja nicht aktiviert werden. Die Zeile bleibt also drin, es muss lediglich das Alsa Paket entpackt werden.


    Zitat

    Ich habe die Version mal über Nacht laufen lassen und ein paar Aufnahmen eingestellt. Diese brechen aber mit dem Fehler das die lib /var/install/eislib nicht existiert ab. Die gibts wirklich nicht.


    Stimmt habs übersehen. Die Zeile 15 im opt/files/usr/local/vdr/scripts/record.sh Script muss weg.


    [EDIT]
    Ach, das "mecho -info" und "mecho -error" in den Zeilen 31, 38 und 43 (opt/files/usr/local/vdr/scripts/record.sh) muss durch ein normales "echo" ersetzt werden.
    [/EDIT]


    Gruß,
    Sevo

  • So, da bin ich wieder!


    Also bei mir lief das ganze seit gesrten relativ stabil.
    Hab auch gleich den ACPI Shutdown mit ins EIS-PAcket übernommen ;)


    Zitat

    Ich möchte vermeiden, dass gleiche Files in mehreren Paketen drin sind.


    apropos Unnötige Dateien und Shutdown-Script, wozu ist eigendlich die Datei "unix2iso8601" da?


    man bekommt doch mit

    Code
    date -d  "00:00:00 1970-01-01 UTC $1 sec" +%F" "%X


    die gleiche Ausgabe wie mit

    Code
    unix2iso8601 -l $1


    Oder benutzt Du die Datei noch irgendwo anders?


    Ansonsten find ich die Idee klasse mit dem fest eingebundenen Setup Plugin,
    vielleicht bau ichs auch in das EIS-Packet ein.


    Gruß Maverick-ME

  • Zitat

    Original von maverick-me
    So, da bin ich wieder!


    Hey! Frohes neues Jahr! Lang nix von dir gehört!


    Zitat

    Also bei mir lief das ganze seit gesrten relativ stabil.


    Relativ?


    Zitat

    Hab auch gleich den ACPI Shutdown mit ins EIS-PAcket übernommen ;)


    Cool! Das freut mich!


    Zitat

    apropos Unnötige Dateien und Shutdown-Script, wozu ist eigendlich die Datei "unix2iso8601" da?
    man bekommt doch mit

    Code
    date -d  "00:00:00 1970-01-01 UTC $1 sec" +%F" "%X


    die gleiche Ausgabe wie mit

    Code
    unix2iso8601 -l $1


    Habs irgendwo im Portal aufgeschnappt und da ich zu faul war die Hilfe zu date zu lesen, hab ich einfach das unix2iso8601 genommen. Aber danke für den Tip, werds einbauen. Dann ist das Binary überflüssig.


    Zitat

    Ansonsten find ich die Idee klasse mit dem fest eingebundenen Setup Plugin,
    vielleicht bau ichs auch in das EIS-Packet ein.


    War auch ein ganzes Stück Arbeit. Ich will noch die Übernahme der Plugin Optionen (Kommandozeile) einbauen, die über das Setup Plugin geändert wurden. Funzt nämlich noch nicht. Du kannst ja meine runvdr und vdr_lib.sh als Basis nehmen.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,


    so, nachdem ich nun ne ganze Weile nicht mehr mit dem Thinclient gespielt habe (Zeitmangel) habe ich mich heute mal an der neuen Version versucht und muss sagen:


    Endlich funktioniert das streaming auch mit Programmumschaltung von einem Transponder zu nem anderen ;)


    Scheint auch sehr stabil zu funktionieren (von kurzen wohl dxr3-bedingten OSD-Störung mal abzusehen). - Lol, kaum schreib ich das, schon hängt die mp3-wiedergabe ;)


    Ein paar Fragen ergeben sich aber natürlich:


    1) Warum kopiert thineisvdr noch die astra.conf jedesmall nach /etc/vdr/channels.conf auch wenn diese schon existiert? Das verhindert irgendwie einen Link auf die auf dem Server befindliche channels.conf zu setzen so das der client diese auch gleich mitbekommt, momentan muss man dafür jedesmal ein neues pxeimage für backen. Schliesslich mounte ich /etc/vdr doch eh via nfs.


    2) Übersehe ich die Möglichkeit mp3eng zu verlassen ausser mich ins menü zu hangeln und dort auf "Wiedergabe beenden zu klicken" - ich weiss, ich könnte die backtaste wieder umstellen, aber diese Funktion finde ich ja gerade praktisch, aber wenn z.B. die blaue Taste fürs verlassen des mp3players belegbar wäre würds perfekt sein ;)


    ---- So, 5 Minuten später hat sich vdr im mp3ng so weggesemmelt das nur noch ein reboot geholfen hat ;(


    3) beim mp3-plugin konnte man zur Laufzeit immer den Shuffle und Loopmodus per grün oder gelber Taste (weiss nicht mehr genau welche es war) beeinflussen, bei mp3ng sind diese Tasten aber anders belegt, wie geht das nun?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Scheint auch sehr stabil zu funktionieren (von kurzen wohl dxr3-bedingten OSD-Störung mal abzusehen).


    Ja, das mit DXR3 ist mir inzwischen auch aufgefallen. Scheint ein neuer Bug im dxr3 Plugin zu sein. Werde mal Treiber und Plugin auf die aktuelle CVS Version aktualisieren und wenns nicht funzt, nehm ich wieder die alten Sourcen von maverick-me. Da hat das Plugin recht gut funktioniert.


    Zitat

    1) Warum kopiert thineisvdr noch die astra.conf jedesmall nach /etc/vdr/channels.conf auch wenn diese schon existiert? Das verhindert irgendwie einen Link auf die auf dem Server befindliche channels.conf zu setzen so das der client diese auch gleich mitbekommt, momentan muss man dafür jedesmal ein neues pxeimage für backen. Schliesslich mounte ich /etc/vdr doch eh via nfs.


    Oh, stimmt, ein Link geht nicht.
    Änder einfach die Zeile 391 in der opt/files/usr/local/vdr/scripts/vdr_lib.sh:

    Code
    - if [ ! -f $VDRCONFDIR/channels.conf ]
    + if [ ! -e $VDRCONFDIR/channels.conf ]


    Zitat

    2) Übersehe ich die Möglichkeit mp3eng zu verlassen ausser mich ins menü zu hangeln und dort auf "Wiedergabe beenden zu klicken" - ich weiss, ich könnte die backtaste wieder umstellen, aber diese Funktion finde ich ja gerade praktisch, aber wenn z.B. die blaue Taste fürs verlassen des mp3players belegbar wäre würds perfekt sein ;)


    Da musst du dich an den Entwickler des Plugins wenden, da gabs letztens ne Diskussion drüber. Aber ich glaube dass ich das alte mp3 Plugin wieder einbaue, da mp3ng noch nicht so wirklich will/kann. Das Problem ist einfach, dass ich es noch nicht geschafft habe die Scripte für den Background zu schreiben und das mp3 Plugin mit nem schwarzen Hintergrund läuft. mp3ng hat dafür ne schöne OSD Oberfläche.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat


    Relativ?


    Ja, bei der Wiedergabe mit dem MPlayer, oder der MP3 Geschichten
    gibts ab und zu mal aussetzer, werd aber mal die Mounts von SMB auf NFS änderen, mal sehen, ob das was bringt. Sowie das Obligatorische OSD-Flckeren der DXR3, wenn das OSD zu lange offen ist. Aber ansonsten, läufts Super.


    Zum Setup Plugin, mal schauen, werd die runvdr wohl so lassen, hatte schon mal ein Versuch gemacht die Funktionen auszulagern bin dann aber in meinem Script nicht mehr klar gekommen, weil ich dann so viele Dateien gleichzeitig geöffnet haben musste, mal schauen.

  • achso, da das EIS/Fair Packet und "thin eisVDR" ja mitlerweile die Shutdown Funktionen relativ gut nutzen,
    hab ich in der nächsten Packet Version in der /usr/local/vdr/conf-files/remote.conf.default

    Code
    KBD.Power      000000000000001B

    und in der runvdr (beim thin eisVDR wärs die vdr_lib.sh), wo die Remote.conf erstellt wird

    Code
    echo "$REMOTE_DEV.Power      000000000000001B"

    sowie

    Code
    echo "ffnetdev.Power      000000000000FF1B"

    an den entsprechenden Stellen eingetragen, damit man per default auch die "ESC"-Taste als Power Knopf benutzen kann,
    falls man keine andere Fernbedienung angelernt hat.


    Wär bestimmt was für den nächsten Patch. Oder?

  • Zitat

    mp3ng hat dafür ne schöne OSD Oberfläche.


    Und genau diese bringt das plugin bei dxr3 ausgabe dazu unbrauchbar zu sein, da ständig "Fifo still full" Messages gespammed werden weil das OSD zu oft upgedated wird, drückt man OK um in den "Bildanzeigemodus" zu wechseln passiert das nicht, aber ich würd ja schon gerne wissen was da abgespielt wird.


    Es wäre zumindest wünschenswert zwischen beiden mp3 versionen aussuchen zu können, denn für mich ist der mp3-teil momentan einfach nicht nutzbar, 5 sekunden musik, 1 sekunden stille ist im wechsel ist einfach nervig ;)
    Und es dauert Minuten bis sich vdr von dem OSD-Schluckauf wieder erholt hat wenn es einmal dabei ist ;(

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi!


    @ maverick-me


    Zitat

    Zum Setup Plugin, mal schauen, werd die runvdr wohl so lassen, hatte schon mal ein Versuch gemacht die Funktionen auszulagern bin dann aber in meinem Script nicht mehr klar gekommen, weil ich dann so viele Dateien gleichzeitig geöffnet haben musste, mal schauen.


    Gerade das war der Grund fürs Auslagern in die vdr_lib.sh Runvdr war einfach zu unübersichtlich. Und da ich ja schon dabei war hab ich das Setup Plugin eingebaut :) Das Ganze hat den Vorteil, dass man extern auf runvdr Funktionen zugreifen kann, wie im vdr_init.sh Script zB.


    Zitat

    achso, da das EIS/Fair Packet und "thin eisVDR" ja mitlerweile die Shutdown Funktionen relativ gut nutzen,
    hab ich in der nächsten Packet Version ... an den entsprechenden Stellen eingetragen, damit man per default auch die "ESC"-Taste als Power Knopf benutzen kann,
    falls man keine andere Fernbedienung angelernt hat.


    Wär bestimmt was für den nächsten Patch. Oder?


    Super ist schon drin! Wie lernst du die Tasten an bzw. wo hast du die Codes her?


    Aso, kannst du mir vielleicht die Sourcen von deinem DXR3 Plugin zukommen lassen? Die haben viel besser funktioniert als die aktuelle CVS Version.


    @ Egalus

    Zitat

    Es wäre zumindest wünschenswert zwischen beiden mp3 versionen aussuchen zu können,


    Ist gleich im Patch drin. Ich kann bei mir zwar nur das Aufhängen des OSDs nachvollziehen, aber das nervt tierisch. MP3 Wiedergabe an sich funzt bei mir aber problemlos.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Wie lernst du die Tasten an bzw. wo hast du die Codes her?


    In der runvdr das erstellen und überprüfen der remote.conf abschalten,
    in der remote.conf entsprechende Einträge
    löschen und den VDR wieder starten, dann kommt der Anlernmodus für KBD und muss man auf der VDR_CONSOLE die
    Tasten eingeben, für TELNET_REMOTE per telnet eine Verbindung aufbauen dann kann man dort das eingeben und bei
    ffnetdev per VNC, mann muss sich beim starten der telnet- bzw. VNC-Verbindung allerdings etwas beeilen,
    da ansonsten das Anlernen vom VDR nach ein paar Sekunden Leerlauf abgebrochen wird.


    Dann den VDR beenden und den entsprechenden Eintrag in die runvdr übernehmen.

  • Achso! Ich dachte das geht so garnicht. Naja, ich brauchs ja nicht wirklich. Hat mich nur interessiert.


    Dankeschön!

  • So, die besprochenen Änderungen hab ich jetzt in ein Patch gepackt. Download unter http://vdr-eisfair.flnet.org/s…0.4/patch-1.0.4-2.tar.bz2


    Für alle Netzer einer DXR3 und alle bei denen das mp3ng Plugin nicht läuft, ist ausserdem die normale mp3 Plugin Version im patch-1.0.4-mp3.tar.bz2 Patch drin. Das mp3ng Plugin wird damit vollständig deaktiviert, wer es sich also anders überlegt, muss den Patch rückgängig machen. In der nächsten Version werden beide Plugins drin sein, aber jetzt möchte ich keine neuen Konfigurationsvariablen einführen.


    Was das OSD Problem bei DXR3 Karten angeht, scheint es ein Bug in der aktuellen CVS Version zu sein. Werd versuchen ne alte Version zu kompilieren, wenn maverick-me mir die Sourcen zukommen lässt. Hoffentlich taucht das Streamdev Problem dann nicht wieder auf :-/.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!