thin eisVDR Distri feature request thread

  • Hi Zusammen,
    Damit ich nicht die Übersicht verliere, starte ich hiermit mal ein Thread nur für feature requests für den VDR-Netboot-Client.


    Folgende Funktionen sind im Moment enthalten:
    - DHCP-Client
    - Samba-Client
    - SSH-Daemon
    - Lirc
    - VDR 1.3.37 Bigpatch + Plugins
    - DVB 1.1.1 (kernel_2.4 branch)
    - DXR3 (CVS)
    - Netdate
    - NFSClient
    - Shutdown (vdr -s)
    - NVRam
    - Crond
    - Kernel mit Framebuffer
    - Kernel 2.6.XX (ab Version 1.1.0)
    - Remote recording/converting
    - Alsa-Soundsystem (funzt es wirklich???)
    - PVR
    - Realmagic (funzt nicht richtig und wird überarbeitet)


    VDR Plugins:
    - dummydevice
    - dxr3
    - epgsearch
    - femon
    - osdimage
    - osdpip
    - osdteletext
    - remote
    - screenshot
    - skinelchi
    - streamdev-client
    - streamdev-server
    - subtitles
    - ttxtsubs
    - undelete
    - weatherng
    - yaepg
    - extb
    - ffnet-dev
    - Softdevice
    - Photo CD
    - MPlayer
    - DVD
    - MP3 / MP3NG
    - Video CD
    - Setup über das VDR-Menü
    - epiafb
    - XXV-Autotimer
    - dvdswitch
    - Burn
    - em84xx
    - muggle
    - Graphlcd


    Das steht im Moment auf der TODO Liste (wichtigste zuerst):
    - Realmagic/em84xx (funzt nicht richtig und wird überarbeitet)
    - OPT_VDR für Fli4L mit allem Schnickschanck
    - vdr2iso im Server/Client Modus
    - lcdproc
    - Mplayercluster (bin noch dran)


    Vorerst kein Eisfair Paket
    Es wird erstmal kein Paket (zur Konfiguration des Clienten) für Eisfair geben, da im Moment an einer ähnlichen Lösung für Fli4L+XEN gearbeitet wird, die sich wahrscheinlich an thin EisVDR anpassen lassen wird.


    So ich hoffe dass ich nix vergessen habe.


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo,


    ich wünsche mir noch:
    dvdselect oder dvdswitch
    burn-plugin(dvdbrenner am client)
    vdrconvert(kann das auch vom Server übernommen werden?)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    ich wünsche mir noch:
    vdrconvert(kann das auch vom Server übernommen werden?)


    Das Problem ist, dass vdrconvert Perl braucht und ich wollte es ehrlich gesagt vermeiden Perl auf den Client zu packen. Ist einfach zu gross.


    Ich werd aber natürlich versuchen eine Client-Server Lösung hinzukriegen. Es wird mögich sein alle Konvertierungoperationen von einem Server durchführen zu lassen. Ausserdem will ich versuchen VDR beizubringen nicht selber aufzunehmen, sondern den Aufnahmebefehl an einen anderen VDR zu senden.


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo!


    Wird dann die möglichkeit weiterhin bleiben die Datein als file Downzuloaden?
    Ich verwende nämlich keinen EisFair als Server (wegen ACPI-Wakeup). Ansonsten ist ja alles was ich möchte in der ToDo-List.


    lg Muadib

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Zitat

    Original von muadib-at
    Wird dann die möglichkeit weiterhin bleiben die Datein als file Downzuloaden?


    Ja wird es. Ausserdem werd ich in der nächsten Version das Basispaket und die Opt_Pakete voneinander trennen, wie es auch bei Fli4L üblich ist.


    Das Eisfair Paket wird das System nicht enthalten, sondern automatisch die aktuellste Version downloaden.


    Gruß,
    Sevo

  • Spontan würden mir da
    image-plugin + muggle
    einfallen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ein Bootscreen = Begrüßungsbild nach dem Laden der DVB-Treiber.


    Was für ein Bootscreen sollte es denn sein? Oder würde sich jemand bereit erklären ein individuelles für den Client zu erstellen? Geht natürlich erst wenn der Projektname feststeht.


    Gruß,
    Sevo

  • Vielleicht so ein kleines Filmchen in mpg2 Format.
    Symbol Eisfair + Symbol Fli4L + Festplatte raus + Netzwerkkarte rein
    ==> eisfli-D(iskless)C(lient) oder so.


    Ist nur eine Frage der Spieldauer aber ich denke 10s sind OK


    LG
    Andy

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • wobei man bei den Film-Geschichten immerim Auge behalten muß, dass es die Bootzeit nicht verlängert. Das wäre in meinen Augen Unsinn.


    Ansonsten warum nicht? Ich persönlich mag es am liebsten Schlicht... ein einfaches VDR-Logo ohne viel Schnick-Schnack empfinde ich am unaufdringlichsten. Hauptsache man sieht überhaupt *irgendwas* ausser schwarz.


    Gruß,
    Holger


    PS: á propos Namensfindung: Wenn irgendwann mal eine "große" Distribution mit dem Namen "eisVDR" erscheinen sollte, wie wäre es für den kleinen, netzwerk- oder CF-bootenden Ableger dann mit "thin eisVDR" ?

  • Zitat

    Original von HolgerR


    PS: á propos Namensfindung: Wenn irgendwann mal eine "große" Distribution mit dem Namen "eisVDR" erscheinen sollte, wie wäre es für den kleinen, netzwerk- oder CF-bootenden Ableger dann mit "thin eisVDR" ?


    Klingt gut!


    Eine "große" eisVDR gibt es, meines Wissens nach, bereits von maverick-me zumindest kann man die VDR - Pakete dazuinstallieren. Leider verwendet Eis noch den 2.4er Kernel und hat somit keine unterstützung für acpi-wakeup, aber das wird angeblich noch kommen.


    LG
    Andy

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Hi,
    eine grosse eisVDR gibt es noch nicht und einen Namen haben wir (maverick-me und ich) auch noch nicht dafür. Wann und ob wir anfangen da was zu machen, kann ich auch nicht sagen. Die VDR Pakete von maverick-me sind eben "Pakete" für den Eisfair Server und keine eigenständige Distri.


    Was den Namen angeht, "thin eisVDR" ist bis jetzt der beste Vorschlag. Ich glaub ich nenn den Client so.


    Mit dem Kernel wirds etwas schwieriger. Für Eisfair wirds bald den 2.6er geben. Auf den Client wollte ich keinen 2MB grossen Kernel packen. Das entspricht überhaupt nicht der Idee des schlanken Systems, wenn der Kernel fast so gross ist wie das Rootfs selbst. Also sorry, ich bleib vorerst beim Fli4L Kernel 2.4.31.


    Gruß,
    Sevo

  • Ich fänd recht wichtig sicherzustellen dass vdr garantiert erst nach dem mounten aller Dateisysteme gestartet wird, das passiert bei mir in einigen Fällen nämlich nicht.


    Und wenn dann noch streamdev dazu zu bewegen wäre beim Umschalten weiter zu funktionieren mit meiner dxr3 wäre endlich ein brauchbarer diskless client da ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    [...]Und wenn dann noch streamdev dazu zu bewegen wäre beim Umschalten weiter zu funktionieren mit meiner dxr3 wäre endlich ein brauchbarer diskless client da ;)


    Das "streamdev-problem" (hab's in dem anderen Thread auch schon gesehen) habe ich übrigens auch -mit einer DVB-C FF- ; nur der Vollständigkeit halber.


    Gruß,
    Holger

  • Das "streamdev" Problem hab ich auch noch. War bei mir auch nach dem Umstieg von eisVDR 0.67 auf 0.68 vielleicht liegt es daran.


    LG Andy

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Hi Leute,

    Zitat

    Original von HolgerR
    spricht eigentlich irgendwas gegen text2skin mit ein paar passenden Skins (z. B. Enigma)?


    Eigentlich nix, muss nur gemacht werden ;) Enigma find ich auch cool! Aber ein funktionierendes System hat erstmal Priorität. Die meisten Bugs müsste ich jetzt raus haben und das Eisfair Paket ist fast fertig. Schätze richtung Wochenende werd ich mit neuen Sachen anfangen.


    Zitat

    Original von Egalus
    Ich fänd recht wichtig sicherzustellen dass vdr garantiert erst nach dem mounten aller Dateisysteme gestartet wird, das passiert bei mir in einigen Fällen nämlich nicht.


    Gute Idee, werd mir was einfallen lassen.


    Zitat

    ...Und wenn dann noch streamdev dazu zu bewegen wäre beim Umschalten weiter zu funktionieren mit meiner dxr3 wäre endlich ein brauchbarer diskless client da ;)


    Das Problem ist, dass maverick-me sowie ich immer CVS Versionen verwenden. Mit dem passenden Streamdev-server läuft hier alles fehlerfrei. Versuch mal ne aktuelle CVS Version für den Server zu nehmen. Alternativ könnte ich natürlich auch ne ältere stabile Version des Clients kompilieren, dafür müsste ich aber wissen, welche am "beliebtesten" ist.


    Gruß,
    Sevo

  • @ sevo:
    Antworten siehe anderen Thread ;)
    Nur soviel, streamdev-server ist cvs von gestern.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!