Hallo an die Runde!
Ich hab seit gestern ein kleines Problem mit meinem neuen vdr: Die Software wird urplötzlich, ohne nachvollziehbaren Grund, beendet - und zwar auf die harte Weise (vermutlich SIGKILL) da im syslog nicht der geringste Hinweis zu finden ist. Die üblichen Einträge über das Entladen von plugins etc. fehlen komplett, die vdr-Prozesse sind verschwunden. Das ganze passiert in unregelmässigen Abständen (irgendwann zwischen 15 minuten bis 2 stunden hatte ich bisher). Wenn ich den VDR auf der Konsole starte erhalte ich auf der Kommandozeile als letzte (und einzig auffällige Zeile) lediglich ein "Killed".
Das ganze Problem trat gestern zum ersten mal auf, leider wiederholt es sich scheinbar immer wieder. Laufende Aufnahmen gehen natürlich dadurch kaputt
Am System hab ich bis zum Auftreten des Problems nichts verändert, aber um's in den griff zu bekommen hab ich erstmal versucht, meinen Kernel von 2.6.13.4 auf 2.6.15.4 zu aktualisieren (ohne Erfolg, dafür ging erstmal mein LIRC nicht mehr... aber das hab ich im griff)
Konfiguration:
Fujitsu Siemens xS PIII 800 MHz 192MB RAM
1 x Technotrend Premium S2300 mit RGB-mod (dvbshop)
1 x Technisat Skystar2 2.6D
LIRC-Selbstbau-Receiver an COM2
2farbige LED an COM1 in Kombination mit einem modifizierten serial-plugin (nein an der Modifikation liegt's leider nicht, auch ohne das serial-plugin tritt das problem auf...)
Derzeit Anbindung des /video-Verzeichnisses über Samba (200GB die ich mangels SATA nicht in den xS einbauen kann; neue Platte ist bestellt)
www.linuxfromscratch.org mit Kernel 2.6.15.4, der treiber für die s2300 ist als modul kompiliert, der skystar-treiber ist im kernel integriert
keine speziellen dvb-treiber (d.h. es sind die standard-treiber aus den kernel-sources in betrieb)
vdr 1.3.32 mit etlichen Plugins
wie bereits erwähnt, keine einträge in /var/log/messages, und auf der Konsole lediglich ein "Killed"...
meine Vermutung geht in richtung der skystar2 - ich hatte mit dieser karte bereits ein ähnliches phänomen in einem anderen rechner und skynet... dort trat das problem allerdings von anfang an auf. ich möchte demnächst noch testen, ob das problem auch auftritt, wenn ich den vdr mit der entsprechenden -D option auf die s2300 beschränke.
allerdings lief die skystar zuvor bereits ca. 2 monate lang problemlos in dem besagten rechner für einen vdr mit xine-plugin... und auch seit ich sie in den xS umgebaut habe (ca. 1 monat her) hatte ich keine probleme, erst seit gestern.
hatte schonmal jemand ähnliche probleme und einen lösungsansatz? kann mir vielleicht jemand 'nen tipp geben, wie ich das problem debugen kann? sprich, wie bekomm ich raus, was den vdr killt, und warum?
vielen dank für alle tips