core-dump ? wie ? wo ?

  • Hallo VDR Entwickler und debugger ...


    Ich habe einen Vdr 1.3.41 der seit neustem immer mal wieder ohne erkennbaren Grund abstürzt. ( neustart durch runvdr ).


    Ein Versuch den vdr zu debuggen "gdb vdr <pid>" klappte nicht weil dann der abstürz nicht auftrat X(


    Normalerweise erzeugen processe die abstürzen eine "core" file, ich kann aber keines finden.


    Wo schreibt der vdr die "core"s hin, bzw wie bekomme ich den vdr dazu eines zu schreiben ?

  • HI,


    Zitat

    Original von baltasar
    Ich habe einen Vdr 1.3.41 der seit neustem immer mal wieder ohne erkennbaren Grund abstürzt.


    Sowas ähnliches habe ich hier mit (m)einem 1.3.42er System auch. Mittendrinnen bricht er weg und macht nicht mal mehr einen Restart. ;(
    Randy machte heute mal ein paar dieser core-dumps und sagte mir, dass es wohl an der glib meiner SuSE 9.0 hängen würde.


    Mal sehen, was ich da noch 'rausfinde ....


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von baltasar


    Wo schreibt der vdr die "core"s hin, bzw wie bekomme ich den vdr dazu eines zu schreiben ?


    in dem verzeichnis von wo vdr gestartet wird.


    am besten folgendes machen:


    ulimit -c unlimited (core file size setzen)
    cd installdir vom vdr
    ./vdr <runvdr optionen>


    sollte dann ein core geschmissen werden (core.pid), dann "gdb ./vdr core*" tun;
    bei django wars immer ein pthread_kill nach einem SI::Parse; etwa nach 10 min laufzeit.


    -- randy

  • Sooo einfach war es dann doch nicht mit core-file. Wenn der vdr unter einer anderen Userkennung läuft geht die "ulimit -c" Methode nicht.


    Im 1.3.42 hat Klaus eine Erweiterung eingebaut damit man core files bekommt.
    Aber die funktionioniert nur bei Kernel > 2.6.13 ... (lt. Kommentar im Sourcecode )


    Will man corefiles unter 2.4.x muss man die Zeile in vdr.c die Zeile
    prctl(PR_SET_DUMPABLE,2,0,0,0)
    durch
    prctl(PR_SET_DUMPABLE,1,0,0,0)
    ersetzten.

  • Ach ja. Das ursprüngliche Problem hat sich durch folgen Änderung gelöst: ( aus ML)



  • ... und dummerweise aufgrund von Sicherheitsbedenken ist die erweiterung auch nur bis Kernel ~2.6.16 verwendbar. Aber vieleicht hilft es auch hier auf Argument 1 zu gehen.


    Zzam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!