Verwaltung der Aufnahmen bei zwei Festplatten?

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich das Verteilen der Aufnahmen über die zwei Festplatten durchs Lesen im Forum und direktes Beobachten ja halbwegs verstanden:


    Wenn in dem /video1-Verzeichnis mehr Platz als in dem /video0 ist, werden die grossen 00x.vdr hier abgelegt und über einen symbolischen Link, mit der restlichen Struktur auf /video0 verbunden. D.h. über das /video0-Verzeichnis sind alle Aufnahmen erreichbar.
    (Interessant für den Zugriff via Samba!)


    Beim Löschen einer Aufnahme werden vermutlich (da noch nicht selbst beobachtet) auch die Gegenstücke im Verzeichnis /video1 gelöscht.



    Aufnahmen, die bei mir nicht umgehend "wegeguckt" werden, habe ich gerne via Samba oder mc in entsprechenden Sammelverzeichnissen ("Filme", "Serien", usw.) verschoben. Nach einem touch /video0/.update waren diese Aufzeichnungen auch auf dem OSD verschoben.


    Frage:
    Wie macht man das mit zwei Feschtpladden?


    Ein Verschieben auf /video0 sollte doch erst einmal unproblematisch sein, da die symbolischen Links ja immer noch mit den richtigen ausgelagerten Dateien (z.B. 001.vdr) verbunden sind!
    Was passiert aber dann beim Löschen über das OSD? Werden die unverschobenen Gegenstücke auf /video1 vom VDR noch gefunden? Hier ist ja u.U. eine ganz andere Verzeichnisstruktur!


    Oder wie geht man sinnvollerweise vor?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo Thyor,


    Zitat

    Original von Thyor
    Frage:
    Wie macht man das mit zwei Feschtpladden?


    Ein Verschieben auf /video0 sollte doch erst einmal unproblematisch sein, da die symbolischen Links ja immer noch mit den richtigen ausgelagerten Dateien (z.B. 001.vdr) verbunden sind!
    Was passiert aber dann beim Löschen über das OSD? Werden die unverschobenen Gegenstücke auf /video1 vom VDR noch gefunden? Hier ist ja u.U. eine ganz andere Verzeichnisstruktur!


    Oder wie geht man sinnvollerweise vor?


    Du verschiebst die Aufnahmen nur auf /video0 dann ist alles io.
    Der VDR folgt den Links zu /video1/... deshalb darfst Du die dort nicht verschieben, sonst simmen die Links nicht mehr.


    Hardy


    PS: wenn Du es auch auf /video1 entsprechend haben möchtest, so kann ich Dir mein "Aufräum-Script nochmal posten

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort:


    Zitat

    HFlor schrieb:
    Du verschiebst die Aufnahmen nur auf /video0 dann ist alles io.
    Der VDR folgt den Links zu /video1/... deshalb darfst Du die dort nicht verschieben, sonst simmen die Links nicht mehr.


    Das hatte ich ja schon vermutet.


    Aber was ist mit dem Löschen?
    Folgt der VDR den Symlinks und löscht die verteilten 00x.vdr-Dateien mit? (Könnte u.U. ja reichen. Wenn ich mich richtig errinnere gibt doch auch so eine automatische Bereinigungsfunktion, die leere Video-Unterverzeichnisse löscht!)
    Oder bleiben die VDR-Dateien auf /video1 zurück?


    Zitat

    HFlor schrieb:
    PS: wenn Du es auch auf /video1 entsprechend haben möchtest, so kann ich Dir mein "Aufräum-Script nochmal posten


    Gerne! Man lernt ja nie aus!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo Thyor,


    Zitat

    Original von Thyor
    Aber was ist mit dem Löschen?
    Folgt der VDR den Symlinks und löscht die verteilten 00x.vdr-Dateien mit? (Könnte u.U. ja reichen. Wenn ich mich richtig errinnere gibt doch auch so eine automatische Bereinigungsfunktion, die leere Video-Unterverzeichnisse löscht!)


    1. Benutzer löscht Aufnahme --> Verzeichnis auf /video0/... wird zu *.del umbenannt
    2a. [Werbung]mit dem Undelete-Plugin kann sie zurückgeholt werden[/Werbung]
    2b. Wenn Zeit (oder mit meinem Undelete-Plugin) werden diese Verzeichnisse mit *.del gesucht und die Dateien auf die verlink sind und die Links gelöscht
    3. Leere Verzeichnisse werden nach Zeit gelöscht


    Zitat

    Oder bleiben die VDR-Dateien auf /video1 zurück?


    Natürlich nicht, da ist ja die Platte sofort voll ...


    Zitat

    Gerne! Man lernt ja nie aus!


    In ca. einer Stunde gibts es die Anlage ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Thyor,


    hier nun mein Nachbearbeitungs-Script. Weil ich die Ordnung liebe ;D möchte ich alle Dateien zu einer Aufnahmen auf einer Platte haben, daraus entstand dieses Script.


    1. Es werden alle Aufnahmen der Verzeichnisstucktur auf /video0 angepasst (auf /video1 .. /video9 entsprechend umbenannt/verschoben)


    2. Links und leere Verzeichnisse werden gelöscht (spätestens ab jetzt sollte kein XXV laufen, da die Aufnahmen erst mal verschwinden)


    3a. Es erfolgt eine Zusammenfassung aller Dateien einer Aufnahme auf einer Platte (Es werden auf Wunsch auch die index.vdr & summary.vdr bzw. info.vdr mit in die Verzeichnisse /video1 ... verschoben)


    3b. Ab Zeile 138 ist ein Standardpfad für einzelne Aufnahme-Arten möglich, da ich wichtiges (Serien, Dokus ...) auf meinem RAID-System haben möchte


    4. Links und leere Verzeichnisse werden gelöscht


    5. Links werden mit der entsprechenden Verzeichnisstucktur (ist ja auch gelöscht wenn index.vdr & co mit verschoben :]) wieder auf /video0 angelegt.



    Code
    test -n "$SVDRSend" || SVDRSend=/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl # Für Test ob Aufnahme läuft
    test -n "$Debug"    || Debug=""                           # Debug Ausgabe verbergen mit Debug="> /dev/null" / anzeigen mit Debug=""
    test -n "$AllFiles" || AllFiles=1                         # Bei AllFiles=1 werden auch index.vdr ... verschoben bei AllFiles=0 nur die 001.vdr bis 999.vdr
    test -n "$AllDirs"  || AllDirs=0                          # Bei AllDirs=1 werden auch die Verzeichnisse ohne Daten zur Prüfung des erforderlichen Platzes mit eingetragen (trifft erst nach den Verzeichnissen mit Daten zu)
    test -n "$Reserve"  || Reserve=20480                      # Platzreserve bei Berechnung Zielverzeichnis
    test -n "$ErrorLog" || ErrorLog=/var/log/cpy_err.log      # Aufzeichnung der Fehler
    test -n "$MVOption" || MVOption="-g "                     # wenn cp/mv mit Option -g verfügbar (Patch)


    Zeile 1: klar
    Zeile 2: als Umleitung für weniger Anzeigen
    Zeile 3: siehe Punkt 3a oben
    Zeile 4: Nur bei Nutzung von Punkt 3b oben wichtig
    Ziele 5: So viel wird immer freigelassen (kb)
    Zeile 6: Protokolldatei für Fehler
    Zeile 7: Option für mv, siehe dazu Option -g für cp & mv


    Zur Sicherung einer laufenden Aufnahme prüft das Script den Aufnamestatus des VDR's und bricht eventl. die Arbeit ab. Weitere Kominationen der o.g. Punkte sind mit der Option 'h' zu sehen.


    Achtung es geht zur Zeit nur mit einstelligen Nummern des /videoX-Verzeichnisses!


    Hardy

  • Hallo,


    ich verstehe leider nicht genau, was dein Skript macht.
    Was meinst du mit Punkt 1? Was bedeutet "angepasst"? In Punkt 2 heißt es, dass Links und leere Verzeichnisse gelöscht werden. Und zwar in Punkt 2 und 4. Warum zweimal?


    Was meinst du mit 5 (ist ja auch gelöscht...?)?


    Ich versuch's mal anders:


    Das Skript löscht die Links von /video0 nach /videoN, verschiebt die XYZ.VDR so, dass immer komplette Aufnahmen in einem Ordner liegen und legt dann die Links wieder an. Ist das richtig?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    Zitat

    Original von henfri
    ich verstehe leider nicht genau, was dein Skript macht.
    Was meinst du mit Punkt 1? Was bedeutet "angepasst"?


    im Punkt 1 werden bei allen Links auf /video0 die Verzeichnisse
    ausgelesen und mit dem Speicherort des Links verglichen. Normalerweise
    ist der gleich, wenn nicht, so wird die Datei (das Ziel des Links) auf
    ihrer Platte in das Verzeichniss des Speicherort des Links verschoben.
    Also z.B:


    - Link ist
    "/video0/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/001.vdr" und
    zeigt auf
    "/video1/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/001.vdr" dann
    passiert nichts


    - Link ist
    "/video0/schon_gesehen/auf_DVD/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/001.vdr" und
    zeigt auf
    "/video1/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/001.vdr", so wird das Verzeichnis "/video1/schon_gesehen/auf_DVD/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/" erstellt und die Datei von "/video1/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/001.vdr" nach "/video1/schon_gesehen/auf_DVD/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/001.vdr" verschoben (innerhalb der gleichen Platte!)


    Zitat

    In Punkt 2 heißt es, dass Links und leere Verzeichnisse gelöscht
    werden. Und zwar in Punkt 2 und 4. Warum zweimal?


    weil durch Punkt 3 Dateien von den verschiedenen /video*-verzeichnissen zusammen auf ein Verzeichnis gelegt werden.


    z.b. "/video1/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/001.vdr" und "/video2/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/002.vdr" sind vorhanden nach Punkt 3 sind beide Dateien in "/video1/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/" (weil dort die größere Datenmenge bereits vorhanden war). Das Verzeichnis "/video2/Filme/OTTO_der_Film/2008-07-03_00.15.99.99.rec/" existiert aber zu diesem Zeitpunkt noch und wird dann beim zweiten Lauf gelöscht.


    Zitat

    Was meinst du mit 5 (ist ja auch gelöscht...?)?


    Wird im Punkt 3 auch die index.vdr und summery.vdr bzw. info.vdr mit zu den großen Dateien verschoben, so wird ja im Punkt 4 auch die gesamte (leere) Verzeichnisstrucktur auf /video0 gelöscht. Um die Links wieder richtig anzulegen (wenn ohne Option 'w' gestartet), müssen zu diesem Zeitpunkt ja die Verzeichnisse wieder angelegt werden.


    Zitat

    Das Skript löscht die Links von /video0 nach /videoN, verschiebt die
    XYZ.VDR so, dass immer komplette Aufnahmen in einem Ordner liegen und
    legt dann die Links wieder an. Ist das richtig?


    ja, nachdem aber die Verzeichnisstuktur von /video0 entsprechend auf die anderen /video*-Verzeichnissen angepasst wurde.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von viki07
    Hallo ich habe auch ein problem mit zwei HDD ......74% ist frei ,aber ausgabe auf DVD...... zu wenig platz auf Platte ist ??


    Hallo viki,


    vdr zeigt dir den freien Platz von beiden Platten an. Das Burn plugin schreibt aber nur in video0. Du benötigst fur eine DVD mit 4,5 GB ca 15 GB freien Platz auf der ersten Videoplatte. Je nach dem wie groß die Platten sind, kann es da schon eng werden.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    das mit dem rüberschieben geht nicht so einfach, da der VDR nur auf /video0 nach den Videos sucht und dort symlinks auf die /video[N]/*.vdr liegen müssen. Verschiebst du jetzt videos, so geht das schief.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    1) nutze eins der Skripte, die für das Verschieben gemacht sind (s. o.) um die Dateien zu verschieben
    2) nutze mhddfs (board suche) um ein tmp-Verzeichnis zu erstellen, welches den freien Platz auf beiden Platten zu einem verschmilzt und gib burn dieses Verzeichnis als temporäres Verzeichnis an.


    Du kannst 2) natürlich auch für das /video Verzeichnis machen (dafür musst du aber 1) vorher durchführen.


    Viele Grüße,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!