Ersatzkommando für cp oder mv ...

  • Hallo,


    kennt jemand ein Ersatz für den cp- bzw. mv-Befehl an der Kommandozeile mit einer Fortschrittsanzeige?


    Ich verschiebe immer alle *.vdr-Dateien auf eine Platte (in einem Script), jedoch dauert das bei mehrenen GB immer etwas. Jetzt soll es noch diese Anzeige dazu kommen, jedoch habe ich noch kein richtiges Programm gefunden.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Der mc MidnightCommander zeigt beim Kopieren einen Fortschrittsbalken an,
    genauer 2, einer gesamt, der andere Datei-weise.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo yve,


    Zitat

    Original von yve
    Der mc MidnightCommander zeigt beim Kopieren einen Fortschrittsbalken an,
    genauer 2, einer gesamt, der andere Datei-weise.


    ich hatte deshalb auch "in einem script" geschrieben, ich will die Daten nicht manuell verschieben.


    Aussehen soll es etwa so wie die Fortschrittsanzeige bei wget ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von yve
    Der mc MidnightCommander zeigt beim Kopieren einen Fortschrittsbalken an,
    genauer 2, einer gesamt, der andere Datei-weise.


    Außerdem kostet das 50% der Transfergeschwindigkeit .


    Die Lösung für n Script wäre wohl , besagte cp und/oder mv zu nehmen - mit nice und aus der Dateigröße der Quelle und des ziels den Fortschrittsbalken zu generieren .


    HJS

  • hi!
    also ich habe irgendwo in net mal dies gefunden:

    Code
    alias cp="cp -g"
    alias mv="mv -g"


    funktioniert einwandfrei und ich würde behaupten, kein geschwindigkeitsverlust.
    und von mv unc p "hauseigen" ;)


    einfach in die .bashrc eintragen und du wirst deine freude haben, allerdings muss man nen bisle warten, bzw. größere dateien haben damit man den Effekt sieht.


  • Also mein cp und mv verstehen die Option -g nicht.

  • Hallo Freeze, Morone & wilderigel,


    Zitat

    Original von Freeze
    hi!
    also ich habe irgendwo in net mal dies gefunden:

    Code
    alias cp="cp -g"
    alias mv="mv -g"


    meine Version von cp/mv haben keine Option '-g', was für ein System setzt Du ein?


    @Morone

    Zitat

    Nen einfaches "cp --help" auffer Konsole haette bestimmt nicht
    solange gedauert Augenzwinkern


    Also ganz do doof bin ich auch nicht. Hier die Ausgabe von 'cp --help'


    Da ist nicht von einem Fortschrittsbalken zu sehen ...


    wilderigel


    Danke für die Bestätigung ;D


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Unter Verlust einiger Perfomanz:


    scp zeigt -je nach Version- auch einen Fortschrittsbalken an.


    Oder Du machst Dir die Mühe mittels dd. Dann könntest Du z.B. in 1MB-Blöcken "kopieren" und dazwischen eben den Statusbalken anzeigen. Ist aber mächstig umständlich, dann den jeweiligen offset wieder zu berechnen....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Vorschläge, besonderer Dank geht an Dr.Nop für das suchen der Links.


    Zitat


    Dieser Patch war zwar etwas älter, jedoch ließ er sich manuell einarbeiten, jetzt habe ich auch eine Fortschrittsanzeige bei cp/mv.


    Hardy


    PS: im Anhang ist der o.G. Patch für die Coreutils-5.2.1 angepasst

  • Hi,


    nett ist auch "pipebench" (per Google suchen und dann bauen). Damit kann man die Transferrate und die Datenmenge fuer eine Pipe anzeigen - laesst sich also auch universell fuer diesen Zweck einsetzen.


    Kopieren geht dann z.B. so:


    cat quelle | pipebench > ziel


    Kann man natuerlich auch nett in ein Script packen.


    Mit cat /dev/md3 | pipebench > /dev/null teste ich beispielsweise die Performance meines Hauptfilesystems beim Lesen grosser Datenmengen, wenn man das ueber ein Plattendevice laufen laesst, hat man einen netten Oberflaechentest mit Anzeige, der jedes einzelne Byte der Platte liest.


    Usw... gibt sehr viele sinnvolle EInsatzmoeglichkeiten.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!