livebuffer patch für vdr 1.7.16 (aus rmm svn)

• Hola!

Bin wieder zurück nach 'livebuffer5.diff'
    Damit ist alles wieder stabil, allerdings läuft mein Festplatte noch immer voll...

Zitat

aber ich habe weder DKVTs Änderung noch carels benutzen können Augenzwinkern . Waren beide nicht ganz richtig.

Was sind dann deine Änderungen? Aber, egal, hast recht, kann nicht viel C. Weiß nur dass was ich gemacht habe funktioniert...

Ciao, C

• Zitat

Original von carel
    Damit ist alles wieder stabil, allerdings läuft mein Festplatte noch immer voll...

Ist bei mir leider auch so. Habe mir aber einen Cron-Job eingerichtet der alle 5 Minuten Dateien welche älter als 60 Minuten sind bei mir aus dem LiveBuffer-Verzeichnis rauslöscht. Die Dateien des LiveBuffers landen bei mir übrigens im RAM. Das mit dem Cron-Job ist zwar ne Krücke aber funktioniert erstmal. :D

Rasczak

VDR 1.7.19 + ExtP-NG V6, Debian Squeeze, 2.6.32-5-686-bigmem Kernel, libxine 1.2, NVIDIA 290.10, ASUS M3N78-EM,
    AMD Athlon II X2 240e, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce 8300 onboard, TechnoTrend S2-1600, picoPSU, 40 GB SSD
    Mein Skin: http://anthra.uk.to

• Zitat

Original von carel
    Hola!

Bin wieder zurück nach 'livebuffer5.diff'

Gibts hier irgendwas neues ? Was ist denn genau "livebuffer5.diff" ?

Gen2VDR - HW: Asrock Q1900 Geforce 730 / Cine-S2

Einmal editiert, zuletzt von helau (15. März 2011 um 11:22)

• Nutzt die Reelbox überhaupt text2skin? Wenn nicht kannste da bis zum Sankt Nimmerslein Tag warten ;(
    Und warum machst Du das von dem Text2Skin abhängig?

Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5: Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150, DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

• Zitat

Original von Copperhead
    Weil ich keine Patches unterstütze, die den Funktionsumfang des VDRs verringern.

Fuer den Bug des Text2skin Plugins kann der Livebuffer patch aber nichts ;)

Einmal editiert, zuletzt von helau (16. März 2011 um 23:04)

• Zitat

Original von Copperhead
    Weil ich keine Patches unterstütze, die den Funktionsumfang des VDRs verringern.

Ist mir da was entgangen? Ich hatte text2skin und der war im yavdr doch auch gepatcht, was konnte der text2skin den in der gepatchten Version nicht?

MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5: Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:

• Zitat

Original von helau

Aber ein Bug ists trotzdem ;)

Ehrlich gesagt ist es nicht wirklich ein Bug von text2skin. Das Problem ist nur das vdr die Livebuffer-Aufnahme keinen Namen zuweist. Normalerweise gibt es im vdr eine Fallbackroutine, die sicherstellt, dass die Aufnahme einen Namen bekommt. Diese funktioniert aber nur, wenn die Aufnahme in der Verzeichnisstruktur vom vdr gespeichert wird. Genau das ist meine Anpassung für den Liverbufferpatch gewesen. Ich würde also sagen es ist eher ein bug im livebuffer patch.

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

2 Mal editiert, zuletzt von gnapheus (18. März 2011 um 12:33)

• Zitat

Original von gnapheus
    Ich würde also sagen es ist eher ein bug im livebuffer patch.

Einigen wir uns drauf dass beide was falsch machen ;) Wenn man mit char * arbeitet muss man immer davon ausgehen, dass man nen lerren String oder gar NULL bekommen kann, und sollte dies nicht ungeprueft den str Funktionen vorsetzen ...

Einmal editiert, zuletzt von helau (18. März 2011 um 14:08)

• Und vielleicht überlegt sich copperhead seinen Standpunkt ja noch einmal. Zumindest wenn die Anpassungen an 1.7.17 soweit erledigt sind.

Ich kann mich halt nur wiederholen, dass der livebuffer bei mir funktioniert hatte.

Yavdr 0.5:

• So, hier ist eine neue Version des Livebuffer-Patches. Das Problem mit Text2skin ist behoben. Das Problem war, dass text2skin die timers.h einbindet, aber das USE_LIVEBUFFER nicht übernommen hat. Außerdem funktioniert bei mir jetzt auch das löschen der alten Dateien. Im Patch ist dafür die Dateigröße fest auf 50 MB eingestellt. Das passt für einen 2min livebuffer SD ganz gut. Für andere liverbuffer Längen muss die Größe wahrscheinlich sinnvoll angepasst werden.
    Den Patch gibt es nun für die neue Developerversion 1.7.17 in zwei Versionen:
    - vdr-1.7.17-livebuffer10-rmm.diff enthält den code von rmm und drei Änderungen, um dne code mit einen normalen vdr zu kompilieren
    - vdr-1.7.17-livebuffer10-gnapheus.diff enthält den code von rmm und meine Änderungen, damit der patch mit text2skin läuft

Viel Spass beim Testen

Joachim

PS:
    Der Code um die Einstellungen im VDR-Menu zu machen, ist noch nicht enthalten. Kommt aber noch ...
    Hab's gerade geändert. Ein- und Ausschalten über über PauseKeyHandling und Einstellen der Minuten über Setup gehen.

• Vielen Dank für Deine Arbeit. :tup Super das Du weiter daran gearbeitet hast.

Hast Du denn bei Dir nur 2 min als Livebufferzeit eingestellt? Oder meinst Du nur damit, dass alle 50MB eine neue Datei erzeugt wird. Das war ja vorher auch so, sobald die Livebuffer Dateigröße erreicht wurde.

Macht es nicht eventuell Sinn die Dateigröße direkt auf 2GB zu setzen, damit die erzeugten Dateien später einfacher in die nachträglich gestartete Aufnahme integriert werden kann?
    In der Praxis hat sich der 1h Livebuffer beim Entertainreceiver als gut erweisen. Das passt bei HD zwar auch noch nicht ganz in 2GB, aber die TS-Dateien sind ja üblicherweise Standard 2GB.

Wenn es einstellbar später ist stellt die Frage allerdings eh nicht mehr.

Hast Du mal probiert, ob es nun auch mit einer Ramdisk geht, solange es noch nicht im Arbeitsspeicher direkt möglich ist? Wie schaut es mit der Deaktivierung aus, da bestand ja die Vermutung, dass der sich nicht wirklich ausschalten lässt.

Yavdr 0.5:

• Super!
    Vielen Dank dafür.

Ich fänd es übrigens intuitiver und cleverer die Minuten und nicht die MB einzustellen.
    Meine Mutter weiß nicht, was ein MB ist :)

Und das funktioniert dann für SDUnd HD gleichermaßen.

Gruß,
    Hendrik

yavdr 0.5 auf M3N78-EM, Cine S2

• Ich fänd es übrigens intuitiver und cleverer die Minuten und nicht die MB einzustellen.
    Meine Mutter weiß nicht, was ein MB ist :)

Und das funktioniert dann für SDUnd HD gleichermaßen.

Äh, zur Zeit (jetzt wieder) ist ja nur die Länge in Minuten im Setup einstellbar. Aber die Dateigröße muss zur Länge des livebuffers passen, da immer mindestens eine Datei mit der eingestellten MB-Größe erzeugt wird, egal wie klein die Bufferzeit eingestellt ist. Deshalb halte ich es für sinnvoll die Buffergröße in MB so einzustellen, dass mit einen Live mit x Minuten Länge gerade 2 Dateien voll schreibt. Beim Spätestens beim Anlegen der vierten Datei wird die erste dann gelöscht. Das ist deiner Mutter wahrscheinlich egal ;), aber der Patch ist ja noch in der Entwicklung (s.u.).

Torsten73

2 min und 50 MB sind nur meine Testeinstellungen. Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Im original Code ist die Größe auf LiveBufferMaxFileSize = MAXVIDEOFILESIZEDEFAULT/2 gesetzt. Das entspricht 1000 MB. Das heißt der Livebuffer würde immer mindesten 1 GB verschlingen egal wie kurz man ihn einstellt. Ich denke die Größe sollte sich adaptiv auf die Livebufer Länge in Minuten einstellen. Ramdisk habe ich noch nicht ausprobiert

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

• gnapheus: Du weißt ja, dass ich mit dem Patch für Text2Skin nicht so glücklich bin und letztendlich doch lieber Text2Skin selbst angepasst habe. Ich weiß ich verlange viel, aber wäre es vielleicht möglich den Patch nur für das Menü und Setup herauszulösen? Ich habe deinen orginalen rmm Patch nämlich schon an yaVDR anpasst und jetzt fehlt mir nur noch das vorgenannte.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!