Jawohl, irgendso eine Konstellation ist das.
Sie zahlt 17,90 EUR bei Telekom wenn ich es richtig verstanden habe, plus dann 5,00 EUR Extragebühr bei 1und1, und dann da oben drauf noch den 1und1 Tarif und dann evtl. noch Gebühren für Mobiltelefon. Macht monatlich in Summe i.d.R. >50 EUR.
Und diese 5 EUR Extragebühr sind quasi eine Strafe für das langsame Internet, weil dies bei schnelleren Anschlüssen nicht fällig sei. Das muss man mal verstehen. :-?
stefan: ich muss mich die Tage mal da auf dne Rechner aufschalten, aber ich würde fast wetten, dass diese Fritzbox noch nicht so richtig gesprächig ist, was DSL-Details angeht.
Der Anschluss ist so aufgebaut seit knapp 15 Jahren, und so alt ist diese Fritzbox auch. Keine Ahnung was das für ein Schätzchen ist.
Ich habe ein wenig mitgelesen und werfe mal meine grauen Zellen an. Vor 10-15 Jahren war meine Parentalgeneration auch bei 1und1 mit Basisanschluss bei der Telekom. Der Basisanschluss war vorher da mit ISDN-XXL und damals war es relativ normal Internet einzeln dazu zu buchen. Wenn man nun von 1und1 einen Tarif haben wollte, gab es zwei Möglichkeiten. Entweder gab es eine Leitung von einem 1und1 Vertragspartner, damals zuerst Telefonica glaube ich, oder von einem fremden Anbieter, damals hauptsächlich Telekom. Im letzten Fall kostete der Tarif 5€ mehr. Ich denke letztere Variante war für 1und1 schlicht teurer und die Kosten wurden durchgereicht. Soviel zum Kontext, ich denke dass deckt sich mit deiner Situation.
Wenn man nun den Tarif 10-15 Jahre nicht angerührt hat, tun die Anbieter auch einen Teufel, dafür zu sorgen, dass man in aktuellere meist günstigere Tarife rutscht. Siehe Post-Telefone aus den 80ern, die immernoch mit 2-3€ auf Telefonrechnungen abgezahlt werden. Ist nicht nett, aber aus ökonomischer sicht logisch.
Dann kann ich noch bestätigen, dass man durchaus langsamer unterwegs sein kann, als seine Nachbarn, wenn die Ports alle belegt sind. Bin vor knapp 2 Jahren umgezogen und stand vor der Wahl ADSL2+ mit 16Mbit, real 12-13 oder, VDSL mit 50Mbit, real 24MBit zu buchen. Ich fand es nicht besonders Prickelnd für 50 zu zahlen, aber weniger als die Hälfte zu erhalten. Aber der Techniker, gab mir zu Bedenken, dass ich nicht in Zukunft mehr buchen kann, wenn dann alle Ports belegt sind. Habe mich einlullen lassen, ist ein anderes Thema und der höhere Upload sind schon praktisch, anderes Thema. Aber wieder parallel zu dem Problem deiner Eltern.
Heutzutage bucht man ja eigentlich nur noch den ganzen Anschluss bei einem Anbieter. Das würde ich bei deinen Eltern machen. Ob 1und1, Telekom oder XY ist fast egal. Historisch mag ich 1und1 nicht, andere sind zufrieden. Wenn man weniger Stress haben will, ist es sicher am Besten den Basisanschluss der Telekom in einen aktuellen Telekomanschluss mit Internet und evtl Telefonflat umzuwandeln. Kostet dann vielleicht nicht 25-25€, aber sicher noch unter 50e. Und man hat einen soligen Provider.
Viel Erfolg und vielleicht wird ja bald ein schnellerer Port frei. Sollte irgendwas nicht ganz Stimmen, bitte ich das zu Entschuldigen. Ist nur aus der Erinnerung niedergeschrieben.
Schönen Sonntag