Ich greife von Windows 7 auf meinen VDR zu.
Windows bringt bekanntlich einen Virenscanner als Teil des Betriebssystems mit, der auch standardmäßig aktiviert ist. Bislang war ich der Meinung dass dieser ausreicht. Vor 2 Wochen wurde ich eines besseren belehrt. Ein falscher Klick und all meine Computerdaten waren verschlüsselt. Leider auch all meine Cloud-Dateien. Glücklicherweise hatte ich die wichtigsten Dateien kurz vorher auf einer externen Festplatte gesichert.
Trotzdem ärgerlich! Mein Nachbar sagte mir vergangene Woche dass der Microsoft-Virenscanner sehr oft nicht in der Lage sei, Malware zu erkennen. Ein alternativer Virenscanner ist unbedingt erforderlich. Er riet mir zu Panda Free Antivirus. Gesagt, getan! Aber das Antivirusprogramm nervt mich! Ständig erscheinen Werbefenster, welche hartnäckig für die Bezahlvariante von Panda werben. Auch habe ich das Gefühl dass mein Computer, seit der Virenscanner-Installation, deutlich langsamer läuft.
Welchen Virenscanner nutzt ihr? Ich habe bislang nur kostenlose Virenscanner genutzt aber ich wäre auch bereit, ein paar Euro zu investieren. Für einen GUTEN Virenscanner!