Wenn man für sein älteres Bord eine PCI-Karte für DVB-S2 sucht, ist man im Moment schnell rund 50 Euro los - auch wenn man "nur" Free to air haben will-
Die Technisat SkyStar2 bekommt man zur Zeit so billig, dass ich mich mal zugeschlagen habe und Warentester spiele. Skepsis herrscht vor, ich habe eine alte Technisat DVB-S Karte, die jetzt kein SAT.1, Pro7 & Co mehr schafft ... (nennt sich leider auch Skystar 2 // Rev 2.6D)
Bei mir meldet sich die Karte mit
03:06.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
und wie hier (easy-vdr-wiki) und hier (linuxtv.org) beschrieben, läuft die Karte mit aktuellem Kernel tatsächlich out of the box - wenn man davon absieht, dass man noch eine Firmware runterladen muss (vgl. genannte Links).
Meine ersten Erfahrungen:
Dort, wo das Signal stimmt, klappt alles bisher wie gewünscht. Wenn der Empfang dünn wird (meine Schüssel versucht sich an den UK-Sendern auf 28.2E), kommt die erste Ernüchterung bei mir:
Sowohl mein Fernseher als auch eine schon Jahre im Betrieb befindliche TT-1600 schaffen ITVHD, die Skystar liefert am gleichen Kabel und gleichem PC bestenfalls grüne Kästchen und Gepiepse. Komisch finde ich, dass die anderen FTA-HD Sender (BBC, Channel 4) empfangen werden, auch wenn das Tuning etwas länger braucht.
Soweit meine ersten Eindrücke. Wie gesagt, vielleicht gibt es ja hier noch andere mit dieser Karte und oder Tipps und Tricks?