Da ich mehrere Kodi im Netzwerk habe würde ich die Datenbank auf meinen Server auslagern.Auf dem Server läuft schon ein MySQL Datenbank für den epgd für den Vdr.
Kann die Datenbank für Kodi mitbenutzt werden?
[gelöst] Kodi Datenbank auf MySQL Server auslagern
-
-
Theoretisch ja, aber warum nicht eine eigene Datenbank anlegen? So ein MySQL Server kann auch mit mehreren DBs umgehen
-
Moin,
Kann die Datenbank für Kodi mitbenutzt werden?
nein, wenn du das tust, wird dir der Himmel auf den Kopf fallenSpass bei Seite, du musst differenzieren zwischen der "Datenbank" und dem "Datenbankmanagementsystem" (DBMS). Die epgd Datenbank heisst epg2vdr. Das DBMS ist mysql. Du musst also auf deinem vorhandenen DBMS eine neue Datenbank für Kodi anglegen, dann kannst du die selbstverständlich auch benutzen.
Ciao Louis
-
Oder du nimmst einen Plexserver und dann für Kodi das Plexbmc Addon. So hast du auch eine Zentrale Verwaltung deiner Medien. Plus ein paar extra Features.
-
Oder du nimmst einen Plexserver und dann für Kodi das Plexbmc Addon. So hast du auch eine Zentrale Verwaltung deiner Medien. Plus ein paar extra Features.
Genau, und Updates der Kodi-Datenbank können dir völlig egal sein.Gerald
-
Genau, und Updates der Kodi-Datenbank können dir völlig egal sein.
DH ich kann die Kodidatenbank löschen und die Filme, Beschreibungen uswwerden genauso angezeigt wie mit der Kodi Datenbank oder muß man erst ins Plexplugin navigieren? -
DH ich kann die Kodidatenbank löschen und die Filme, Beschreibungen uswwerden genauso angezeigt wie mit der Kodi Datenbank oder muß man erst ins Plexplugin navigieren?
Mit dem Skin Amber werden die sofort so angezeigt wie gewohnt. Zusätzlich noch "recently added", oder "on deck" im Home-Screen.Gerald
-
Habe Plexmbc installiert.Skin Amber war leider nicht im Kodi Add on Manager und musste manuell installiert werden.
Frage noch wird der Stream von Plex-Server Transcodiert oder geht das 1 zu 1 rüber?
-
[...] wird der Stream von Plex-Server Transcodiert oder geht das 1 zu 1 rüber?
Ja. -
Kann man das abschalten? zum Handy oder Tablett Transcodieren ist ja ok aber doch nicht zu einem 47 " TV
-
Informierst Du Dich eigentlich nie über die Software, bevor Du sie installierst???
Oder findest Du es einfach nur geil, wenn Andere immer(!) alles für Dich vorkauen und googlen?
--> https://support.plex.tv/hc/en-us/artic…anscoding-Media
--> https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250347 -
Ja.
Man kann eine "oder"-Frage nicht mit ja, oder nein beantworten.dippes: Openelec streamt das per default 1:1, bei anderen Clienst sieht das zum Teil anders aus (Apps, bestimmte Container bei Smart-TVs)
Ansonsten hat 3PO recht, du kannst jetzt nicht erwarten hier jedes Detail beantwortet zu bekommen, lies dich in das Thema ein und es gibt auch ein Plex-Forum.
Gerald
-
Man kann eine "oder"-Frage nicht mit ja, oder nein beantworten.
Ich nehme an als Androide kann man die Wahrheitstabelle für ein Oder-Gatter auspacken, auch wenn der Informationsgewinn so recht dürftig ist
-
Da Frage war: "wird der Stream von Plex-Server Transcodiert oder geht das 1 zu 1 rüber? "
Meine Antwort: Ja.
"Ja" ist die Kurzform von: Ja, der Plex-Server transcodiert, oder es geht eins zu eins rüber.
-
Das mit dem mysql Server läuft 1a.
Da ich die Thumbnails auch auf dem Server haben will habe ich den Thumbnail Ordner auch ausgelagert.Aber Kodi mault immer"Permission denied"
CodeWARNING: SMBFile::OpenForWrite() called with overwriting enabled! - smb://192.168.1.48/xbmc/f/f3413868.jpg 15:56:09 T:140195944965888 ERROR: SMBFile->Open: Unable to open file : 'smb://192.168.1.48/xbmc/f/f3413868.jpg' unix_err:'d' error : 'Permission denied'
user und Gruppe sind jeweils vdr wie auf dem Yavdr.
Die Advanncedsettings.xml schaut so aus.
Wieso zickt kodi da rum?
Code
Alles anzeigen<advancedsettings> <videodatabase> <type>mysql</type> <host>192.168.1.48</host> <port>3306</port> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> </videodatabase> <musicdatabase> <type>mysql</type> <host>192.168.1.48</host> <port>3306</port> <user>kodi</user> <pass>kodi</pass> </musicdatabase> <videolibrary> <importwatchedstate>true</importwatchedstate> <importresumepoint>true</importresumepoint> </videolibrary> <pathsubstitution> <substitute> <from>special://masterprofile/Thumbnails</from> <to>smb://192.168.1.48/xbmc</to> </substitute> </pathsubstitution> </advancedsettings>
-
Moin,
du scheinst doch zwei Linux Kisten zu haben oder? Warum benutzt du dann SMB? Gruselig... Nimm besser NFS und mounte das Verzeichnis vom Server an die passende Stelle.
Wenn du unbedingt bei SMB bleiben willst, musst du halt mal Googeln, wie man bei nem Linux Client per SMB den passenden User mitgibt.
Ciao Louis
-
[...] Warum benutzt du dann SMB? Gruselig...
Weil Jemand der sich erst seit 6 Jahren mit Linux befasst, es einfach nicht wissen kann, dass für die Verbindung von 2 Linux Rechnern, NFS die bessere Wahl ist. -
Weil Jemand der sich erst seit 6 Jahren mit Linux befasst, es einfach nicht wissen kann, dass für die Verbindung von 2 Linux Rechnern, NFS die bessere Wahl ist.
Scwätz net raus,ich benutze unter Linux ausnahmslos Nfs.Aber in den Anleitungen von Advanncedsettings.xml wird Ausnahmslos nur mit smbs verbunden.Drum wußte ich nicht da hier auch nfs funktioniert.
Meine Video Archive in Kodi sind über nfs verbunden.
edit.
ZitatNimm besser NFS und mounte das Verzeichnis vom Server an die passende Stelle.
Du meinst direkt himounten ohne die Einträge in die Advanncedsettings.xml
-
[...] Drum wußte ich nicht ....
Ganz genau da ist das Problem. -
Du meinst direkt himounten ohne die Einträge in die Advanncedsettings.xml
NFS shares kannst du ganz normal von Kodi aus einbinden. Man braucht dafür überhaupt keine extra Datei.Gerald
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!