Hallo!
Wie lauten denn momentan die aktuellen Empfehlungen, XVDR oder VNSI?
Beim Ausprobieren hab ich nur festgestellt, dass beide gleich scheisse
funktionieren. Aber ich neige mehr Richtung XVDR.
XVDR oder VNSI
-
-
Beim Ausprobieren hab ich nur festgestellt, dass beide gleich scheisse
funktionieren
Was funktioniert denn nicht an XVDR/VNSI. Ich finde dass die beiden ausgesprochen gut funktionieren und man nicht meckern sollte. Bei VNSI habe ich allerdings das Problem, dass bei einer zeitversetzten Wiedergabe die Wiedergabe zu dem Zeitpunkt stoppt bei der die Aufnahme war als die Wiedergabe gestartet wurde. Ansonsten würde mir VNSI besser gefallen da dort die Timeshift Geschichte etwas besser funktioniert und VNSI per Default bei Kodi/XBMC dabei ist. -
Mein letzter Versuch mit beiden liegt schon etwas zurück. Dabei hatte ich ständig
Verbindungsabbrüche. Nun hab ich wieder XVDR probiert. Da funktioniert alles,
ausser Live-TV. EPG ist da, ich kann Aufnahmen abspielen, aber Live-TV
bleibt 0% Buffering stehen.
Nun bau ich grad VNSI. Ich hoffe, es funktioniert mittlerweile etwas besser. Ich bin
mit beiden nie ganz glücklich geworden. Das ganze soll auf dem Raspi 2 laufen. -
Ich kann bestätigen das VNSI und XVDR hier mit Raspi und Xbian keine Probleme machen.Zu zeit Test ich OpenElec mit VNSI kann ich nicht negatives berichten.Einzige Bei RPI Kalt/Warm start braucht es ne weilche bis wann die Kanäle mit Server abgeglichen werden(ca.1 min) umschaltzeite sind auch I.O.
Ich musste meine Kanal liste auf ca 400 reduzieren von gefühlte 4500 bei vier Sat Positionen.
Bei so lange Lise hat es Kanal aktuallisirung bei RPI und xbmc gefühlte 5 Minuten gedauert,dadurch war Live TV nicht möglich bei Kalt/Warm start in ersten paar Minuten.
MfG
-
Im Kodi Quellcode mit dabei sind keine PVR Addons, oder ich hab sie noch nicht gefunden.
-
Bei mir läuft XVDR auch ohne Probleme.
-
Ich krieg keine von beiden auf Kodi zum Laufen.
XVDR will mir kein Live-TV zeigen, und VNSI lässt sich
nicht aktivieren:
ERROR: ADDON: Dll VDR VNSI Client - Client returned bad status (6) from Create and is not usable
Gebaut hab ich den Helix Branch. Ich find nix, was Status 6 ist. -
"Bad Status" heißt soviel das die Addon Funktionen nicht registriert werden konnten. Könnte auf einen Datenbank Fehler zurückzuführen sein.
Kannst du mal in "~/.kodi/userdata/Database" (oder Falls alter xbmc statt kodi) die "TV??.db" herausnehmen (Bitte Sicherheitskopie Machen falls nicht die Quelle) und ausprobieren, falls dann immer noch nicht auch die "Addons??.db",
Vielleicht auch noch das ganze log von xbmc unter http://pastebin.com legen damit ich mal darauf schauen könnte. EDIT: Bitte mit debug aktiviert.
-
Hat nicht viel gebracht:
http://pastebin.com/wbSbSLv1 -
VNSI auf deinem VDR Server sollte aktuell sein,wenn nicht musst du es Aktuallisieren. Kodi nutzt immer aktuelle version,die ist dann mit älteren nicht Kompatibel.
XVDR sollte eigentlich aber Pflegeleichter seine was version betrifft.
MfG
-
Aber unabhängig vom VDR muss sich das Addon trotzdem aktivieren lassen.
Ich teste grad verschiedene Versionen mit den aktuellen stablen Kodi Sourcen. -
Ich weis,jetzt nicht was von System du auf deine Raspi hast,bei Xbian und Openelec ist es definitiv problemlos.
MfG
-
Na klar funkioniert es bei Xbian und OpenElec problemlost. Die haben die Addons ja auch in
ihrem Repo. Ich hab ein ganz normales Debian Jessie mit selbst kompiliertem Kodi. Die Addons
muss ich mir also auch selber bauen. Und ich will auch keine fertige Distri nehmen. Die krieg ich
nicht so schön in mein Environment integriert. Zu viele Dinge, die ich nicht verändern kann. Ich
bastel immer lieber meine eingenen Sachen. Aber es muss ja auch aus den Sourcen gehen. -
Und ich will auch keine fertige Distri nehmen. Die krieg ich
nicht so schön in mein Environment integriert. Zu viele Dinge, die ich nicht verändern kann. Ich
bastel immer lieber meine eingenen Sachen. Aber es muss ja auch aus den Sourcen gehen.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich finde man kann OpenELEC sehr einfach verändern, eben gerade weil es auch aus den Sourcen geht.Für ein neues OpenELEC aus den Upstream-Quellen + meinen Änderungen, braucht es nur einen Klick in meiner Jenkins-Installation.
Gerald
-
Auf meinem ursprünglichen Minimal Trusty läuft momentan KODI sowie VNSI-Plugin ( beides aus dem jeweiligen git vom 15.02.) zusammen mit vdr 2.1.10 absolut stabil, ist IMHO nie zuvor besser gelaufen. Der Bedienkomfort ist natürlich bei weitem nicht so hoch wie mit einem nativen VDR-Frontend, aber aufgrund der Bildqualität auf meinem Baytrail System hat aktuell KODI die Nase vorn, weswegen ich es momentan häufig nutze.
Fazit also, einfach jeweils das aktuellste nehmen und alles ist gut, falls es bei dir nicht klappt machst du wohl irgendwas falsch. -
Meine Leidensgeschichte dauerte wohl doch viele viele Stunden. Habs schon fast aufgegeben, kam dann aber doch noch zum Erfolg. Eigentlich war ich immer ein Freund von XVDR, da dieses Plugin auch IPV6 beherrscht, und Kodi/XBMC auch nur mit einer IPV6 Adresse klaglos funktionierte. Jetzt habe ich von XBMC 12.3 auf Kodi 14.1 umgestellt. Aber weder VNSI noch XVDR wollte seinen Dienst tun. Ich hab dann auf Github gelesen das die API Version da genau passen muss. Hab XVDR leider nicht zum Laufen gebraucht VNSI läuft jetzt über IPV4 klaglos. Die Umschaltzeiten sind um ein vielfaches schneller als bei XVDR (Nutze nur HD). Auch sind Probleme weg das sich XBMC/Kodi bei Aufnahmen wenn die Werbung kommt abkackt und selbst neu startet. Hier meine Versionen:
VDRServer mit Gentoo (Stand 17.3.2015) virtualisiert mit KVM
VDR Version 2.0.6-r1
VNSI Server Version 1.2.0
VNSI Client 1.9.25Client so geholt:
git clone git://github.com/opdenkamp/xbmc-pvr-addons.git -b helix -
Bei Openelec (5.0.x) kann ich evtl. weiterhelfen: Im vdr-addon muss man den client einstellen. Bei mir funktioniert hier xvdr hervorragend.
-
Aus den korrekten branches aus dem Git gebaut füür Kodi läuft das sehr stabil bei mir - (nicht auf nem Pi - aber auf immerhin 2 produktiven Systemen (siehe sig). Mit Gotham hatte ich beim rauf/runterschalten noch manchmal crashes - das ist mit kodi und den aktuellen Versionen von vnsi komplett weg.
-
oder hier mal schauen
-
VNSI 1.3.1 läuft bei mir stabil. VDR VNSI Server ist ein Dedian System und als Client laufen div Ubuntu 14.04 Clients.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!