Ich hab mir mal von reichelt ein Inverto Sat IP LNB (iLNB) kommen lassen. Ich fand die Idee eines Sat>IP LNB nicht schlecht, da meine Schüssel auf dem Balkon steht, ich die LNBs einfach austauschen kann und die diversen Satkabel in der Wohnung stören. Ausserdem bietet das LNB die gleichzeitige Nutzung von 8 Transpondern (was noch zu prüfen ist).
http://www.reichelt.de/index.html?ACT…=INVERTO%20ILNB
ZitatAlles anzeigen
Quelle reichelt.deHauptmerkmale:
• Universal Ku-Band Frequenzbereich 10.7-12.75 GHz
• Empfang von bis zu 8 DVB-S/S2 Transpondern
• Voll SAT>IP kompatibel
• Betriebsarten: SAT>IP und IPTV Multicast Server
• Unterstützt bis zu 8 verschiedene SAT>IP-kompatible Client Geräte/Apps
• Web basiertes Management Interface
• Fernabfrage der Signalqualität
• Software Aktualisierung online und per PC
• Power-over-Ethernet Type I, weniger also 10W bei Betrieb mit 8 Kanälen
Preis
Aktuell kostet das Gerät bei reichelt 360 Euro, was bei 8 Transpondern und 10W Verbrauch eigentlich recht günstig wäre. Ich hab 314,98 Euro inkl. 12.50 Versand in die Schweiz bezahlt. zzgl. 30 CHF Mwst.
Lieferumfang:
LNB
PoE Adapter
LNB Adapter 23mm auf ca. 40mm
Stromkabel
Wasserdichter Schraubverschluss für das Netzwerkkabel am LNB
Installation Guide in Englisch
Eine detailierte Bedienungsanleitung in Deutsch lag nicht bei.
Besonders schön ist das LNB nicht, aber das spielt ja keine Rolle. Es befindet sich in einem Metallgehäuse.
Installation:
Die Installation des LNBs war denkbar einfach. Altes LNB abschrauben, neues LNB montieren, Netzwerkkabel am LNB und am PoE Adapter anschliessen, Netzwerkkabel vom PoE Adapter an den Router klemmen, PoE Adapter ans Stromnetz anschliessen, fertig. Das LNB hat sich direkt eine IP Adresse per DHCP geholt und war funktionsbereit.
Webinterface:
Das Webinterface ist recht spartanisch. Hab aber auch keine Erfahrung, was da überhaupt wichtig ist und gebraucht wird. Zumindest gibts dort ein Online-Firmware-Update, was ich als erstes gemacht habe. Ansonsten gibts Netzwerkeinstellungen, Einstellungen zur Begrenzung der Bitrate und RTSP-Multicast-Einstellungen.
Erster Test:
Im Webinterface gibt es eine vorinstallierte m3u-Playlist mit ein paar Sendern drin. Diese konnte ich problemlos im VLC öffnen und fernsehen.
Später hab ich dann das satip-Plugin probiert, was auch funktionierte. Nur die verschlüsselten Sender wollten noch nicht, da muss ich nochmal schauen. Ob das EPG kommt oder nicht, muss ich auch noch testen.
Die Kombination satip/vtuner hab ich noch nicht zum laufen bekommen. Vielleicht hab ich da auch irgendwas falsch verstanden, aber da frag ich dann im entsprechenden Thread.
Läuft inzwischen recht stabil mit satip/vtuner.
Stromverbrauch
Bisher zeigt mein Billigschätzeisen vom Conrad nicht mehr als 11.5 W an. Später schau ich mal, wie es aussieht, wenn kein Client zugreift.
Das wars erstmal. Anbei noch ein paar Bilder. Für Fragen stehe ich zur Verfügung.