Erste Sat>IP-Geräte vorgestellt: Hardware- und Erfahrungs-Sammel-Thread

• Was meinst Du mit "wenn Du es mal geschafft hast auf den Sender zu schalten"?

Ich schalte mit der Fernbedienung auf den gewünschten Sender und gut is :)

ja, das bezog sich auf die Umschaltproblematik. Ich schalte von "Das Erste HD" auf "ZDF HD" und der Bildschirm bleibt schwarz. Ist nicht sehr oft, aber gerade im Zusammenspiel mit verschlüsselten Kanälen passiert es öfter (vielleicht sind das aber 2 verschiedene Probleme). Definitiv ist es aber auch bei FTA, nur seltener.

"Fehler im Stream ", konnte ich jetzt so auch nicht feststellen, allerdings kann ich im Moment nur mit SD testen, da ich noch keine CAT-Leitung zum Multiswitch habe und die DLAN Teile halt nicht mehr hergeben.

Ich habe mal provisorisch ein Patchkabel verlegt gehabt und damit ging auch HD problemlos.

Wie gesagt, Probleme hatte ich bisher nur mit den Programmen, die Schlüsselchen benötigen, da funktioniert das Hin-, und Herschalten nicht sehr zuverlässig, wobei ich nicht weiß, ob es am Schlüssellieferantenplugin, oder am SAT>IP Plugin liegt?

Also beschrieben ist das Problem ja in:

[Announce] vdr-plugin-satip-0.3.3 - Make your VDR to a SAT>IP Receiver. [updated]

und

[this and that] vdr-plugin-satip

Geloggt wird dabei oft

Code
    ERROR: missed X RTP packets

Es wird empfohlen das ePidUpdateIntervalMs hoch zu setzen. Tatsächlich werden die Probleme dann weniger, aber von Dir genanntes Plugin für mehr Sendervielfalt :) funktioniert ab ca. ePidUpdateIntervalMs = 1200 gar nicht mehr beim Umschalten. Deshalb habe ich es genau entgegen der Empfehlung auf 50 gesetzt, damit geht das Plugin "relativ" zuverlässig.

Viele Grüße

• Bei mir funktioniert Sat>IP ohne Aussetzer.

Sowohl über WLAN als auch per LAN am VDR, allerdings klappt es mit verschlüsselten Kanälen und VDR zur Zeit nur ohne Aussetzer mit vtunerc.
    Für die *** Programme muss dynamite deaktiviert sein. Die Netzwerk Variante der neuen Entschlüsselungs Plugins führt bei mir zu Aussetzern und Problemen beim umschalten.

vtunerc lässt sich leider nicht so einfach bauen, mit etwas trickserei habe ich das Modul dennoch genen den media-build-experimental bauen können. Danke an die Untertüzung aus dem DEB.

Einem Mischbetrieb habe ich bisher nicht weiterverfolgt, d.h. Hardware DVB-Karte + Sat-IP. Mit dem sat-ip Plugin klappte das bei mir nur mit unverschlüsselten Sendern.

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

• Bei mir funktioniert Sat>IP ohne Aussetzer.

Sowohl über WLAN als auch per LAN am VDR, allerdings klappt es mit verschlüsselten Kanälen und VDR zur Zeit nur ohne Aussetzer mit vtunerc.
    Für die *** Programme muss dynamite deaktiviert sein. Die Netzwerk Variante der neuen Entschlüsselungs Plugins führt bei mir zu Aussetzern und Problemen beim umschalten.

Das habe ich am Anfang auch gedacht (habe ich im DEB ja geschrieben), aber dann hatte ich plötzlich dann doch wieder Aussetzer...

vtunerc lässt sich leider nicht so einfach bauen, mit etwas trickserei habe ich das Modul dennoch genen den media-build-experimental bauen können. Danke an die Untertüzung aus dem DEB.

Gern geschehen. :)

Einem Mischbetrieb habe ich bisher nicht weiterverfolgt, d.h. Hardware DVB-Karte + Sat-IP. Mit dem sat-ip Plugin klappte das bei mir nur mit unverschlüsselten Sendern.

Das habe ich auch bisher nicht probiert. Ich habe extra einen VDR auf meinem Server installiert, zum Vorfiltern des Transponders, um dann per streamdev zum Raspberry zu gehen, da der Raspberry mit dem ganzen Transponder wohl überfordert ist.

Naja alle meine Probleme können natürlich auch an der langen Kette "SATIP->VDR, Streamdev->Raspberry liegen.

Viele Grüße

• [...] Es wird empfohlen das ePidUpdateIntervalMs hoch zu setzen. Tatsächlich werden die Probleme dann weniger, aber von Dir genanntes Plugin für mehr Sendervielfalt :) funktioniert ab ca. ePidUpdateIntervalMs = 1200 gar nicht mehr beim Umschalten. Deshalb habe ich es genau entgegen der Empfehlung auf 50 gesetzt, damit geht das Plugin "relativ" zuverlässig. ...

Für "ePidUpdateIntervalMs" gibt es bei mir weder auf dem SAT>IP Umsetzer, noch im Plugin eine Einstellmöglichkeit.

• Für "ePidUpdateIntervalMs" gibt es bei mir weder auf dem SAT>IP Umsetzer, noch im Plugin eine Einstellmöglichkeit.

Code
    mod:7 18:20:55 /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/satip-0.3.3 # grep ePidUpdateIntervalMs tuner.h
        ePidUpdateIntervalMs    = 50,   // in milliseconds

Insgesamt habe ich

Code
    eConnectTimeoutMs       = 5500,  // in milliseconds
        ePidUpdateIntervalMs    = 50,   // in milliseconds
        eReConnectTimeoutMs     = 2000,  // in milliseconds
        eMinKeepAliveIntervalMs = 30000  // in milliseconds

eingestellt.

• Ach so, das ist hardcodiert im Plugin. [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img132/9122/c91.gif]

Da habe ich nichts geändert:

Code
    vdr01_64 ~ # grep milliseconds  /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/satip/tuner.h
        eConnectTimeoutMs       = 1500,  // in milliseconds
        ePidUpdateIntervalMs    = 250,   // in milliseconds
        eReConnectTimeoutMs     = 5000,  // in milliseconds
        eMinKeepAliveIntervalMs = 30000  // in milliseconds
    vdr01_64 ~ #
  • schön zu hören. Holt sich denn der DVBViewer auch den ganzen Transponder, wie es bei beiden VDR-Lösungen der Fall ist, oder auch nur den "Sender", wie der Fernseher, der per DLNA bspw. "Das Erste HD" holt?

Wie kommst Du darauf? Ich bekomme zwar das satip-plugin bei mir nicht zum laufen weil es für die Dockstar keine aktuelle libCURL gibt und selber kompilieren hab ich noch nicht geschafft, aber vtuner/satip laufen bei mir ziemlich stabil und da werden natürlich nur die PIDs vom SAT>IP Server gestreamt, die auch vom Client angefordert werden. Woher sollte der Client auch alle PIDs kennen um den "gesamten" Transponder anzufordern und "PID=all" geht zumindest bei meiner GSS-Box nicht. Ich meine mich auch an die Diskussion über das satip-plugin erinnern zu können wo es genau darum ging und auch hier werden nur die PIDs gestreamt, die in der channels.conf für den jeweiligen Kanal angegeben werden.

Genau mich würde interessieren ob sich mehrere clients ein device teilen können.

Ja.
    Laut Spezifikation geht das: der erste Client tuned einen Kanal und ein zweiter Client kann den gleichen Kanal auch empfangen. Der erste Client hat jedoch Vorrang und wenn der erste Client den Kanal wechselt wird der zweiter rausgeworfen. Insofern bringt das leider nicht so viel, weil es wenig praktische Anwendungen gibt. Außer vielleicht eine Fußballkneipe mit 10 Fernseher die maximal vier verschiedene Programme anzeigen sollen...
    Wie es mit dem satip-plugin funktioniert weiß ich nicht genau, aber bei vtuner/satip wird jeder Empfänger des SAT>IP Servers als einzelnes DVB-Device im System angelegt, so dass sich VDR um die Verwaltung kümmert und somit natürlich auch zwei parallele Aufnahmen auf einem Device durchgeführt, sofern sie auf dem gleichen Transponder liegen.

Bei mir läuft meine GSS-Box DSI-400 in folgendem Setup:
    - SAT>IP Server mit (zur Zeit) nur einem Tuner belegt
    - Seagate Dockstar mit Debian wheezy, vtuner/satip daemon, VDR 2.1.6, Plugins: streamdev-server, sc
    - MLD 4.0.1 RPi, VDR 2.1.6, Plugins: svdrpservice, opkg, remotetimers, setup, streamdev-client, rpihddevice, skinnopacity, skinflatplus
    Die Bild- und Tonaussetzer die ich habe liegen wohl eher an der RPi als am SAT>IP setup. Ich schaue gerade Fußball und manchmal sehe ich folgende Meldungen im Log auf der RPi:

Code
    Jun 22 19:58:55 (none) user.debug vdr: [5893] i/o throttle activated, count = 1 (tid=5893)
    Jun 22 19:58:55 (none) user.debug vdr: [5893] buffer usage: 70% (tid=5892)
    Jun 22 19:58:55 (none) user.debug vdr: [5893] buffer usage: 80% (tid=5892)
    Jun 22 19:58:55 (none) user.debug vdr: [5893] buffer usage: 20% (tid=5892)
    Jun 22 19:58:55 (none) user.debug vdr: [5893] i/o throttle released, count = 0 (tid=5893)

Im Log des VDR Servers sehe ich zu der Zeit nur dieses hier:

Code
    Jun 22 19:58:25 netvdr vdr: [6344] epg data writer thread started (pid=2159, tid=6344, prio=low)
    Jun 22 19:58:59 netvdr vdr: [6344] epg data writer thread ended (pid=2159, tid=6344)

Könnten die Probleme damit zu tun haben? Kann man das schreiben der EPG Daten irgendwie unterbinden? Ich meine, auf dem Server brauch ich nicht wirklich EPG Daten, außer vielleicht für Aufnahmen.
    Eigentlich bin ich mit dem Setup sehr zufrieden, nur dass die RPi leider nicht genug Leistung für die nOpacity Skin hat. Kennt jemand vielleicht eine kleine Box ähnlich wie die RPi, die genug Dampf für die aufwendigeren Skins hat?

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

• Wie kommst Du darauf? Ich bekomme zwar das satip-plugin bei mir nicht zum laufen weil es für die Dockstar keine aktuelle libCURL gibt und selber kompilieren hab ich noch nicht geschafft, aber vtuner/satip laufen bei mir ziemlich stabil und da werden natürlich nur die PIDs vom SAT>IP Server gestreamt, die auch vom Client angefordert werden. Woher sollte der Client auch alle PIDs kennen um den "gesamten" Transponder anzufordern und "PID=all" geht zumindest bei meiner GSS-Box nicht. Ich meine mich auch an die Diskussion über das satip-plugin erinnern zu können wo es genau darum ging und auch hier werden nur die PIDs gestreamt, die in der channels.conf für den jeweiligen Kanal angegeben werden.

ah, ok. Ich war davon ausgegangen, dass man entweder einen ganzen Transponder oder nur einen Sender bekommen kann. Da bspw. satip mit nur einem Tuner aber alle auf dem Transponder liegenden Sender während einer Aufnahme tunen kann, dachte ich, dass dann der ganze Transponder zum VDR kommt und der erst filtert.

Naja, gefährliches Halbwissen halt. :)

Kann man das schreiben der EPG Daten irgendwie unterbinden? Ich meine, auf dem Server brauch ich nicht wirklich EPG Daten, außer vielleicht für Aufnahmen.

Ich habe das auf meinem Raspberry, der auch keine EPGs schreiben soll so gepatcht:

Ich denke anders bekommt man das nicht weg.

Viele Grüße

Tim

• Neben den baugleichen SAT-IP-Servern wie die GSS-Box DSI-400 oder Telestar Digibit R1 gibt es anscheinend noch eine weitere "Baureihe" äußerlich ähnlicher Server wie z. B. der Triax TSS 400 SAT>IP Converter, EyeTV Netstream 4Sat DVB-S2-Netzwerk-Tuner oder der MegaSat 0600187 Sat - IP Server, die preislich etwas höher liegt.

Gibt es da Unterschiede zum Innenleben oder der Software der zwei verschiedenen "Baureihen"?

Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5

• Hallo,

ich kann jetzt Entwarnung geben, wegen der Aussetzer mit vtuner+satip. Mein Server hat eine Intel-Gigabit Karte mit dem Treiber e1000e. Der hat wohl in einigen Versionen ein Problem mit UDP Paket-Drops: http://sourceforge.net/p/e1000/mailman/message/30922613/.

Also wer Probleme mit Bild- und/oder Tonstörungen hat und e1000e als Kernelmodul für seine onboard-Ethernetkarte benutzt, der sollte sich den aktuellen Treiber bei http://sourceforge.net/projects/e1000/ holen und kompilieren.

vtuner läuft jetzt ohne Aussetzer!

Ich bin sehr froh. :)

Viele Grüße

Tim

• Mit "vdr-plugin-satip" gibt aktuell keine Möglichkeit eine aktive Kanalsuche durchzuführen, ich glaube rofafor wollte hier Patches wirbelscan/wscan bereitsstellen.

Ob "Kanal aktualisieren" vom VDR als Ersatz nutzbar ist, hatte ich noch nicht getestet, habe es aber eben mal angeschaltet ...

[Update] => scheint zu funktionieren, die Kanalliste wird langsam gefüllt ...

Spoiler anzeigen
    Code
    Jul  2 21:59:42 vdr4 vdr: [3933] creating new channel 'Test-R,;ARD' on S19.2E transponder 110744 with id 1-1051-28726-0
    Jul  2 21:59:45 vdr4 vdr: [3936] creating new channel 'NICK/CC HD,;MTV Networks' on S19.2E transponder 110773 with id 1-1053-21107-0
    Jul  2 21:59:45 vdr4 vdr: [3936] creating new channel 'N24 HD,;BetaDigital' on S19.2E transponder 110773 with id 1-1053-21108-0
    Jul  2 21:59:45 vdr4 vdr: [3936] creating new channel 'SES 75,;BetaDigital' on S19.2E transponder 110773 with id 1-1053-21111-0
    Jul  2 21:59:45 vdr4 vdr: [3936] creating new channel 'iM1 Hits,;BetaDigital' on S19.2E transponder 110773 with id 1-1053-21112-0
    Jul  2 21:59:45 vdr4 vdr: [3936] creating new channel 'NICK/CC HD Austria,;MTV Networks' on S19.2E transponder 110773 with id 1-1053-21117-0

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)

[²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)

[³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 3 3100, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN520 256GB, 2x Samsung SSD 4TB, 1x SanDisk SSD+ 1TB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)

[⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

3 Mal editiert, zuletzt von fnu (2. Juli 2014 um 22:01)

• Mal was Anderes....

Wie ist das eigentlich mit einem Channelscan?

Wie macht man mit einem reinen SAT>IP VDR einen Channelscan, bzw. geht das überhaupt?

Mit vtuner/satip sollte es eigentlich funktionieren. Scan läuft...

[Update]
    Hat funktioniert:

Code
    ...
    dumping lists (1047 services)
    Done.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Einmal editiert, zuletzt von Darkstar (3. Juli 2014 um 14:18)

• Also ich habe hier gerade zwei IDL boxen, die GSS und die Telestar. Beide scheinen mir hardwaretechnich identisch zu sein, kann natürlich sein, dass die software ein paar features für die jeweiligen Boxen freischaltet. Ich habe das Script hier von Portisch mal an meine OSX Umgebung angepasst und das funktioniert ( zum Extrakten ) auch auf OSX. Werde das mal auf github stellen.

Was mir noch aufgefallen ist:

Die boxen holen sich scheinbar eine original firmware von:

http://s2i.inverto.tv/idl4k.bin.ota ( ota für over-the-air ? )

welches zur Zeit die 1.13.0.105 ist.

Zudem tauchen folgende BOX varianten ( strings auf s2i.bin ) auf:

DIGIBIT-%02X%02X%02X
    CINERGY-%02X%02X%02X
    GSSBOX-%02X%02X%02X
    Multibox-%02X%02X%02X
    Skystar-%02X%02X%02X
    MULTIBOX-%02X%02X%02X
    myMultibox-%02X%02X%02X

Das sind die strings für die Namen der Boxen, die aus der Ethernet Adresse gebildet werden.

Den Stromverbrauch kann ich hier mit 9.3 Watt bei beiden Boxen beziffern, pro eingeschalteten Receiver kommen jeweils rund 2 Watt hinzu.
    Interessant das der Stromverbrauch auf 6 Watt sinkt sobald ich die Box auf 100MBit forciere. Allerdings kann man dan nur noch einen HD Kanal schauen. Sobald man mehr schaut tauchen auf dem Ethernet Fehler auf (laut managed switch) und das Bild bricht zusammen.
    Da der Ethernetchip laut meines Switches sagt er könne Green Ethernet, könnte ich mir vorstellen, dass man am Ethernet-Treiber nur einen Switch umschalten braucht, damit die box dann im Standy auf 100MBit runterschaltet.

Ich habe inverto.tv mal informiert, dass die ruhig mal die Sourcen releasen könnten, dass es denen und uns helfen würde, zumal sie ja eh dazu verpflichtet sind.

• Ich habe jetzt mal mein Script zum extrahieren der IDL Firmware images auf Github gestellt: https://github.com/jollyjinx/idltools
    Da ich einen Mac habe, funktioniert es unter OSX andere Unix Versionen habe ich nicht ausprobiert.

Das script funktioniert sowohl mit der 1.13 als auch mit der 1.16 firmware und versucht auch die extrahierte version mit der korrekten firmwareversion zu benennen.

• [...] Da ich einen Mac habe, funktioniert es unter OSX andere Unix Versionen habe ich nicht ausprobiert. ...

Funktioniert auch mit richtigem Linux:

Code
    vdr01_64 test # perl extract_initramfs.perl idl4k.bin.ota
    Archive size:19205090
    Uncompressed:42455292
    CPIO size:37860748
    Found version: initramfs.1.13.0.105
    vdr01_64 test #

Allerdings habe ich leider keine Verwendung dafür. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!