yaVDR0.5 headless ACPI Konfiguration - Frage

• Ich hab nun meinen yaVDR im "headless" - Betrieb und möchte nun die ACPI-Unterstützung aktivieren.

Ziel ist es nach xx Minuten dass das System in S3 fährt, wenn Aufnahme-Timer aktiv sind bzw. bei
    Useraktivität am Client via XBMC & xvdr, mein yaVDR dann wieder aufgeweckt wird.

Meine yaVDR-Hardware sollte dies unterstützen.

Kann mir jemand hier eine Anleitung für die Konfig posten bzw. mir Tipps geben worauf ich achten muss
    und wie ich die Konfig anpassen muss, dass wäre sehr nett :]

Vielen Dank.

P.S. Noch eine Frage am Rande: kann ich den headless-MOdus verwenden, auch wenn das TV-Signal verschlüsselt ankommt und diese
    am yaVDR encryptet werden sollen?

Einmal editiert, zuletzt von thc2_67 (12. November 2013 um 07:46)

• P.S. Noch eine Frage am Rande: kann ich den headless-MOdus verwenden, auch wenn das TV-Signal verschlüsselt ankommt und diese
    am yaVDR encryptet werden sollen?

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn die Clients nicht selbst empfangen muss der Server natürlich laufen, ob verschlüsselt oder nicht ist doch egal.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Ja, natürlich muss der Server laufen.
    Ich dachte, dass es Unterschiede bei der Frontend-Konfig gibt, dass zB nur im XBMC-Modus das TV-Signal entschlüsselt werden kann
    und im headless-Modus geht das nicht. Aber dem scheint nicht so zu sein.

gerald: aber vllt. kannst Du mir auch Hinweise zu meiner ACPI-Konfig geben?

• Ich glaube das ist ein Verständnisproblem.
    Das TV Signal wird nicht vom Frontend entschlüsselt...

Munter bleiben, Rossi

Klick für meine Hardware

vdr1: Odroid N2+ 4GB | VDR*ELEC CE21-ng 64GB eMMC | Video über USB: 4TB SATA Rec (XFS) + 8TB SATA Archiv (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR onboard

vdr2: Odroid N2+ 4GB | VDR*ELEC CE22-no 256GB eMMC | Video: 1TB microSD (exFAT) | 2x WinTV dualHD (DVB-T2/DVB-C) | IR onboard

vdr3: HP ProDesk 400 G3 SFF (i3) | NVidia Quadro T400 | 2x 8GB | System: Ubuntu 24.02 LTS, yavdr ansible (vdr 2.7.3) auf 30GB mSATA SSD | Video: 3TB SATA (XFS) | 1x WinTV dualHD | IRMP RP2040 KBD

TV: Philips 55OLED805

• Ich hätte da noch eine Frage zum Suspend: wie und wo kann ich die Zeiten für den Suspend - Modus eintagen.

Was für Zeiten denn? Der Suspend-Modus hat keine Zeiten.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• ... bzw. mir Tipps geben worauf ich achten muss
    und wie ich die Konfig anpassen muss, dass wäre sehr nett :]

Einfach im Webinterface auf auf "Suspekt to RAM" umschalten und in der setup.conf (ACHTUNG! vdr vorher beenden) den entsprechenden Parameter per Hand setzen. Ich bin mir gerade nicht sicher, welcher es genau ist. Schau dir mal "MinUserInactivity" an.
    Für das Aufwecken per Client musst du bei dessen Start ein Magicpaket an den VDR schicken.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Das mit dem MagicPaket nehme ich an muss auf all meinen Clients konfigurieren.

Ja. "wakeonlan" in einem entsprechenden Skript aufgerufen reicht ja aus, um den Server beim Start des Clients aufzuwecken.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Das mit dem MagicPaket nehme ich an muss auf all meinen Clients konfigurieren.

Wo sonst? Auf dem Server geht es ja nicht, der ist ja aus.

Gerald

Samsung UE55H6470

• Suspend funktioniert soweit, WakeUp zum Teil.

1. Wenn ich den Wakeup über mein xbmc-android mache, wird der vdr aufgeweckt, über Win-xbmc leider nicht.
    2. Nach dem WakeUp bekomm ich am Client eine Meldung: VDR will shutdown in xx minutes.
    3. Nach dem WakeUp steige ich ins Live TV ein und streame einen Kanal, nach kurzer Zeit ist aber mit dem Streamen schluss, entweder xbmc stürtzt ab, oder die Wiedergabe des Kanals stoppt.

Zu Pkt.3 hab ich mal gelesen, dass es nach einem WakeUp zu Problemen mit den Treibern kommen kann, aber ich weiss nicht mehr wo und ist das möglicherweise das Problem? Dann weiss ich wo ich ansetzen kann.

Danke für die Hilfe.

• Ich benutze kein StR. Mein VDR fährt dank der SSD so zügig hoch, dass ich bisher noch keine Veranlassung dazu sah. Aufgeweckt wird bei mir nicht von XBMC, sondern einem eigenen Skript, welches vor dem Start von XBMC aufgerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!