Jemand ne Ahnung was bei Sundtek los ist?

• Tach zusammen,

hat jemand ne Ahnung was bei Sundtek lost ist? Im Januar bestellter USB Stick ist defekt und wartet seither auf Ersatzlieferung. Die erste Sendung die angeblich verschickt wurde (per Maxi-Brief!) kam nie an. Seither ist der Mailkontakt sehr spartanisch bis mittlerweile gar nicht mehr vorhanden. Eine zweite Bestellung kam ebenfalls nie an. Im April schrieb man mir dann plötzlich wieder. Das Paket wäre "seit gestern" unterwegs. Eine Paketnummer hab ich nie bekommen und das Paket kam natürlich auch nicht an - vermutlich wieder als Maxibrief verschickt.

Ich hab nun mehrfach probiert dort anzurufen. Im März ist mir das mal geglückt und dann wurde mir auch direkt die Zusendung des Sticks versprochen (was natürlich auch nicht passiert ist) und mittlerweile ist die Telefonnummer komplett tot (Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt...").

Hat jemand ne Idee was da los ist? Gibt's die noch? Die Hardware gibt's ja interessanterweise auch nur direkt vom "Hersteller".

Ich würde die Sache jetzt eigentlich dann langsam mal dem Anwalt übergeben, aber wenns die am Ende schon gar nicht mehr gibt ist das wohl auch Unsinnig wegen 200€.

headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

• Hi,

das beruhigt mich jetzt garnicht. Ich habe gestern mit dem Support (per Skype) gesprochen und mein Stick ist schon wieder defekt. Der erste wurde mir im Januar schon direkt defekt geliefert und ich musste ihn sofort einschicken - habe aber recht schnell funktionierenden Ersatz bekommen. Dann fing der Sick vor ein paar Wochen wieder an zu zicken und gestern hat der Support mir gesagt ich müsse ihn einschicken. Also vier Monate später wieder die Diagnose Stick defekt.
    Die Beruhigung vom Support "Es kommt nicht oft vor, dass ein Stick defekt ist" finde ich auch nicht besonders Originell wenn ich in so kurzer zeit zwei defekte habe.

Gut er ist kaputt. Ich muss ihn einschicken. Aber ein gutes Gefühl hatte ich von Anfang an nicht.

Hinzu kommt, dass man die Versandkosten selber tragen muss. Man soll es als Maxibrief verschicken aber wenn der verloren geht hat man nichts in der Hand. Also sind es jetzt schon über 10€ für den jeweiligen Paketversand.

Ich denke ich werde mir anderweitig erstmal Ersatz bestellen. Das ich keinen zweiten Tuner mehr habe nervt mich extrem.

Bin mal gespannt...

Gruß
    Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

• ja, letzter Post aus dem Januar und mittleweile geschlossen.

Die Sticks sind laut Shop bestell- und lieferbar, dennoch kommt keine Reaktion aus dem Hause Sundtek und das Telefon ist mittlerweile tot - ich glaube das ist Grund genug mal nen neuen Thread aufzumachen und zu fragen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

• ja, letzter Post aus dem Januar und mittleweile geschlossen.

Die Sticks sind laut Shop bestell- und lieferbar, dennoch kommt keine Reaktion aus dem Hause Sundtek und das Telefon ist mittlerweile tot - ich glaube das ist Grund genug mal nen neuen Thread aufzumachen und zu fragen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

OK, ich bestell gleich eine neue USB Box - kling so als müsste ich länger drauf verzichten.

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

• Zitat

Hat jemand ne Idee was da los ist?

Also entweder keine Kohle um genug/vernuenftige Mitarbeiter einzustellen
    oder unfaehig vernuenftigen Support zu bieten, was anderes gibt es da nicht.
    Vorrausgesetzt es stimmt was hier geschrieben wurde.

• Also entweder keine Kohle um genug/vernuenftige Mitarbeiter einzustellen
    oder unfaehig vernuenftigen Support zu bieten, was anderes gibt es da nicht.
    Vorrausgesetzt es stimmt was hier geschrieben wurde.

Sagen wir mal so - der Support bei Problemen ist schon sehr gut und der Treiber bietet massig Funktionen und läuft auch anscheinen direkt auf ARM Geräten. Man bekommt auch Softwareseitig viel Unterstützung. Ich habe aber langsam den Eindruck, dass die Hardware nichts taugt (vielleicht auch die momentane Revision). Ich hatte damals so ein grummeln im Bauch als ich die Bestellung gemacht habe - ich hätte drauf hören sollen. Für den reinen VDR Betrieb sind die vielen Funktionen eigentlich nicht notwendig.

lokari: Hast du es mal per Skype versucht?

HTPC:

• und läuft auch anscheinen direkt auf ARM Geräten.

Nicht nur anscheinend.

Man bekommt auch Softwareseitig viel Unterstützung.

Stimmt absolut.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Nein, über Skype habe ich es nicht probiert, aber ich hab das auch nicht vor. Augenscheinlich hat man bei Sundtek keinen Bock auf Support und mir entgeht langsam auch der Bock auf deren Hardware. Ich werde einfach mal das Geld zurück fordern und das ganze nach Ablauf einer Frist dem Anwalt übergeben. Man muß sich ja nicht unendlich rumärgern. Sicher ist die Hardware gut, aber das hilft nicht wenn sie schon defekt ankommt (ich bin da ja offenbar nicht der einzige dem das so ging) und die Ersatzhardware so wie die nächste besetellte einfach nicht geliefert werden. Dass man zusätzlich noch wiederholt angelogen wird setzt dem ganzen die Krone auf.

Hätte es wenigstens Kommunikation gegeben ließe sich ja alles noch halbwegs aus der Welt räumen, dann aber Wochen und Monatelang komplett zu schweigen und auch noch das Telefon abzustellen/abzumelden (whatever) ist schon ein starkes Stück.

• Augenscheinlich hat man bei Sundtek keinen Bock auf Support und mir entgeht langsam auch der Bock auf deren Hardware

Ja, ich habe auch keine Lust mehr dieses Versandspielchen zu spielen. Tracking gibt es ja auch nicht. Ich denke wenn man auf die features nicht angewiesen ist benötigt man auch nicht umbedingt so einen Stick. Ich hatte mich dafür entschieden weil mir die Konfiguration sehr einfach erschien..

HTPC:

• Ein sauberer Kerneltreiber ist die einzig richtige Lösung.

Auch viele andere DVB-Geräte anderer Hersteller würden von sauberen Kerneltreibern profitieren. :D
    (Ich wünschte, ich könnte Kerneltreiber programmieren, dann müsste ich hier nicht in eine Konsumentenhaltung zurückfallen.)

Gruß
    hepi

Aktuelle Kanallisten findet Ihr in der Channelpedia

• Benutzen die nicht immernoch ein globales LD_PRELOAD?

Das habe ich natuerlich bei mir geloescht und setze es einfach explizit nur vor den wenigen Anwendungen (z.B. mplayer) die es wirklich brauchen. So einfach ist das:-)

was die sog. "sauberen Kerneltreiber " angeht:

die Sundtek Treiber laufen 'einfach so' fuer jederman einfach installierbar auf allen moeglich Architekturen und DVB Boxen. Das waere mit "sauberen Kerneltreibern" in der hier gewuenschten Form gar nicht moeglich. Zumindest nicht mit dem Knowhow von 90% der Leute, die hier staendig irgendwelche Wehwehchen posten

- sparkie

• Das habe ich natuerlich bei mir geloescht und setze es einfach explizit nur vor den wenigen Anwendungen (z.B. mplayer) die es wirklich brauchen. So einfach ist das:-)

was die sog. "sauberen Kerneltreiber " angeht:

die Sundtek Treiber laufen 'einfach so' fuer jederman einfach installierbar auf allen moeglich Architekturen und DVB Boxen. Das waere mit "sauberen Kerneltreibern" in der hier gewuenschten Form nicht moeglich. Zumindest nicht fuer 90% der Leute, die hier irgendwelche Wehwehchen posten

- sparkie

Darf ich mal fragen wie viele Sticks du im Einsatz hast? Hattest du schonmal Probleme damit?

HTPC:

• Das habe ich natuerlich bei mir geloescht und setze es einfach explizit nur vor den wenigen Anwendungen (z.B. mplayer) die es wirklich brauchen. So einfach ist das:-)

Bei yaVDR machen wir das genauso.

Darf ich mal fragen wie viele Sticks du im Einsatz hast? Hattest du schonmal Probleme damit?

Ich bin zwar nicht gefragt, aber bei mir laufen 2 schon ewig an an einer Dockstar im Dauerbetrieb und völlig problemlos.

Durch die Netzwerkfähigkeit mounte ich sie meistens an den NAS und ab und an an meine ZBox oder eine VirtualBox-Instanz für Tests.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Darf ich mal fragen wie viele Sticks du im Einsatz hast? Hattest du schonmal Probleme damit?

ja klar kannst du fragen, ich betreibe im Server derzeit 7 Sticks:

4x Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) + 3x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT). Mehr USB Ports gibt das Motherboard ohne Erweiterungen leider nicht her. Laeuft einfach super das Teil. Versorgt saemtliche Rechner hier mit DVB-S DVB-T DVB-C...

Naeheres und Fotos siehe auch dieser Thread: 105

Ich hatte schon mal vor 2 Jahren ein Problem mit einem defekten DVB-CT Stick. Die Logistik von Sundtek ist (saisonabhaengig) in der Tat etwas, sagen wir "gewoehnungsbeduerftig". Am Ende ist aber immer alles gut geworden. Geduld ist aber manchmal durchaus von Vorteil.

Tatsache ist, dass sich mit den Sundtek Sticks konkurrenzlos kleine Server bauen lassen. Das ist der Hauptgrund warum ich mich fuer deren Produkte entschieden habe.

- sparkie

Einmal editiert, zuletzt von sparkie (15. Mai 2013 um 18:19)

• Ich bin zwar nicht gefragt, aber bei mir laufen 2 schon ewig an an einer Dockstar im Dauerbetrieb und völlig problemlos.

Ich hatte schon mal vor 2 Jahren ein Problem mit einem defekten DVB-CT Stick. Die Logistik von Sundtek ist (saisonabhaengig) in der Tat etwas, sagen wir "gewoehnungsbeduerftig". Am Ende ist aber immer alles gut geworden. Geduld ist aber manchmal durchaus von Vorteil.

Sind da auch aktuelle Sticks dabei, sagen wir mal Serie ende 2012 und anfang 2013? Vielleicht drückt da der Schuh....

Gruß
    Atech

HTPC:

• Hi,

ich wurde zwar auch nicht gefragt, aber bei mir laufen 3 Sticks (schon älter) problemlos.

mfG,
    f.

VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

• Naeheres und Fotos siehe auch dieser Thread: 105

Sehr geniale Konstruktion :D

HTPC:

• Tach zusammen,

hat jemand ne Ahnung was bei Sundtek lost ist? Im Januar bestellter USB Stick ist defekt und wartet seither auf Ersatzlieferung. Die erste Sendung die angeblich verschickt wurde (per Maxi-Brief!) kam nie an. Seither ist der Mailkontakt sehr spartanisch bis mittlerweile gar nicht mehr vorhanden. Eine zweite Bestellung kam ebenfalls nie an. Im April schrieb man mir dann plötzlich wieder. Das Paket wäre "seit gestern" unterwegs. Eine Paketnummer hab ich nie bekommen und das Paket kam natürlich auch nicht an - vermutlich wieder als Maxibrief verschickt.

Ich hab nun mehrfach probiert dort anzurufen. Im März ist mir das mal geglückt und dann wurde mir auch direkt die Zusendung des Sticks versprochen (was natürlich auch nicht passiert ist) und mittlerweile ist die Telefonnummer komplett tot (Ansage: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt...").

Hat jemand ne Idee was da los ist? Gibt's die noch? Die Hardware gibt's ja interessanterweise auch nur direkt vom "Hersteller".

Ich würde die Sache jetzt eigentlich dann langsam mal dem Anwalt übergeben, aber wenns die am Ende schon gar nicht mehr gibt ist das wohl auch Unsinnig wegen 200€.

Das wird wohl davon kommen da die Sticks erst seit letzter Woche wieder verfügbar sind (diese waren gut einen Monat ausverkauft dies war sogar im Shop vermerkt, natürlich sind auch Ersatzlieferungen davon abhängig).
    Und wenn es von uns die Nachricht gibt das der Stick verschickt wurde dann sollte die Frage wohl eher an die Deutsche Post weitergereicht werden warum an die Adresse nichts zugestellt wurde, das so etwas nur ärgerlich ist muss man nicht erwähnen da wir bei so etwas dann auch noch draufzahlen.
    Die Rufnummer ist gültig, eventuell falsche Nummer verwendet oder Probleme mit dem Telefonnetz.

Diese Geräte gibt es nur direkt bei uns da wir nicht die Kapazitäten haben Wiederverkäufer damit zu beliefern, dies wird erst möglich wenn der USB Chip demnächst gewechselt wird (bei der Software und den Treibern bleibt soweit alles gleich nur das wir dann mehrere verschiedene USB Chipsätze haben werden).

Seit dem letzten Jahr wurden die Geräte auf andere USB Chipsätze umgestellt da Empia ein sehr hinterlistiges Unternehmen ist und dort die Versorgung der Kunden mit deren USB Chipsätzen abhängig ist von der Laune des Chefs.
    Auch wird ab kommenden Monat komplett in Berlin produziert, die Weichen sind dafür alle gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Sundtek (15. Mai 2013 um 23:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!