[Umfrage] Was ist das Aufgabengebiet der Moderatoren, wo liegen die Grenzen? 54
-
Er darf nach eigenem Ermessen handeln, alles in seiner Macht stehende willkürlich anwenden, muss sich nicht an die Forenregeln halten. (22) 41%
-
Ein Moderator unterliegt die Forenregeln auch. Muss bei Bedarf handeln, wie ein Schiedsrichter. Das muss er mit Augenmaß und Objektivität tun. (32) 59%
.
Vorab: ich finde das VDR-Portal sehr gut. Es ist ein technisches Forum, sehr schön gestaltet (dafür danken wir alle genka), hat viele recht unterschiedliche Mitglieder, die einander helfen. Davon profitieren alle. Es hat aber auch fest definierte Strukturen, was die Mitglieder betrifft: Administratoren, Super Moderatoren, Moderatoren, Registrierte Benutzer mit unterschiedlichen Benutzerränge.
Seit ein paar Monaten ist es mir aufgefallen, dass Moderatoren, die ich öffentlich nicht Namentlich nenne werde, genau das tun, was in der Umfrage an der ersten Stelle steht. Es werden nach Wunsch Threads mit verwertbaren Inhalten geschlossen, in denen Entwickler über Lösungen diskutieren. Andere werden „geteilt“. Danach ist weder der eine noch der andere mehr zu gebrauchen. Vor einem Jahr wurden die fragwürdigen Beiträge gelöscht und der „Schuldige“ ermahnt. Das fand ich konstruktiver. Dass Moderatoren Ihre Arbeit verrichten, das steht für mich außer Frage. Die konsequente Linie ist es, was ich manchmal und immer öfters vermisse.
Benutzerränge: für Registrierte Benutzer hat es lediglich eine Aussage, das ist nur der Ausdruck der Aktivität in Forum, schlich eine Anzahl der Beiträge, nicht mehr. Über die Qualität einzelne Benutzer sagt es nichts aus. Diese Ränge sind dennoch fest definiert. Weil es so ist, halte ich es unangebracht, jemanden ohne Vorwarnung als „Meister der Löschfunktion“ oder „Im Forum Zuhause“ zu betiteln. Niemand ist im Forum Zuhause, das sind wir bei unseren Familien. Das Ganze wirkt wie verspottet. Auch die Vergabe des nicht vorhandenen sechsten Sterns kann ich nicht nachvollziehen. Igel mit 16946 Beiträgen hat sie nicht, Dr. Seltsam dagegen mit 9489 Beiträgen schon. Wir haben einen einzigen Administrator, plötzlich mit vier Fähnchen. Wofür? Damit Super Moderatoren drei und Moderatoren zwei haben können!? Irgendwie verstehe ich es nicht. Ich bin der Meinung, dass Moderatoren erst Recht eine Vorbildwirkung haben sollten. Tun sie es nicht, dann soll man sich nicht wundern, wenn die Qualität der Beiträge darunter leidet.
Wie sieht ihr das?
Albert
Edit: Titel geändert, damit sich niemand angegriffen fühlen muss.