Moin
nach dem die Hardware Findung ja hier SEDU Amblight mit LED Flex Stripes und dfatmo abgehandelt wurde, diese nun vorhanden ist mehr als zufriedenstellend funktioniert hier ein neuer Thread in Richtung Softwarestrategie. Da wir immer noch nicht so ganz tief in dem LED Thema unterwegs sind, zwar viel aber längst nicht alles gelesen haben möchten wir ein paar Meinungen einholen die uns die ideale Richtung des weiteren Vorgehens aufzeigen können.
Wir waren am Anfang davon ausgegangen, dass es hinreichend wäre das dfatmo um eine weitere Controllerschnittstelle zu erweitern und alles ist gut. - Das ist aber mitnichten der Fall. Wenn wir das machen fehlt ein xbmc addon, ein geeignetes setup tool und auch ein testtool um mal schnell zu sehen ob etwas funktioniert oder auch nicht.
Da wir ja bisher nur mit den SEDU gelieferten Windowstools getestet haben, wir für vdr ja noch nichts haben hab ich gestern mal Boblight installiert. - ich muss sagen ich hatte das in 10 Minuten in Gang und es gefiel mir ganz gut. Boblight ist so eine Deamon Client Geschichte, es gibt verschiedene Frontends wir ein xbmc addon, ein commandline testtool und auch ein boblight-X11, in letzteres hab ich mich noch nicht eingelesen. - Dazu gibt es ein sehr schickes Setuptool von Krautmaster (wenn auch für Windows, aber benutzt man ja nur einmal) Ein großer Vorteil von Boblight wäre weiterhin das die Unterstützung des SEDU bereits implementiert ist, also ootb unterstützt wird. Auch nimmt er für alle "Clients" dieselbe conf und da so eine Serielle Schnittstelle ja genauso zickig wie alsa ist wäre ein hin und herschalten zwischen verschiedenen Applikationen mit einer direkten Verbindung immer eine Fummelei (ich sag nur kein Ton in xbmc)
Die Frage die ich mir gerade stelle ist ob es überhaupt eine so gute Idee ist das dfatmo an SEDU anzudocken, oder ob es nicht vllt viel pragmatischer ist so ein plugin auf der Inputseite wie dfatmo zu haben, auf der Outputseite jedoch an boblight anzupassen. - Warum das Rad neu erfinden. – Alles was neu dazu kommt muss auch gewartet werden, boblight ist ziemlich verbreitet in der xbmc Szene und wird an anderer Stelle gepflegt.
Übersehe ich da was bzw. gibt es gute Gründe nicht in diese Richtung zu denken?
Christian