Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?

  • fnu[/quote]


    Hi,


    ich weiß nicht, er tauscht eine Powercpu durch eine andere und sagt, dass die Bildwiedergabe nun besser wäre (spricht vorher auch von perfektem Bild und Ton). Irgendwie ist das doch bzgl VDPAU Quark.
    Im Thread "Empfohlene VDR Hardware Systeme" wird explizite auf eine schwache Celeron CPU hingewiesen, welche absolut für die Bildwiedergabe im VDR reicht.
    Es ist natürlich richtig das ein PC eine Grafikkarte UND eine CPU im Zusammenspiel benötigt, das lernt man heute in der Schule. Und um das OSD gescheit zu betreiben, gebe ich dir recht, benötigt man CPU oder man nimmt einen anderen OSD-Skin. Zum Schneiden, bearbeiten etc, benötigt man, klar, mehr Power. Hat aber nichts mit VDPAU und Bildqualität zu tun :)
    Es sei denn er meint mit Bildqualität OSD, Temporal, schneiden und brennen zusammen, dann gebe ich dir recht.


    Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    4 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Das OSD muß noch mit dem Videobild gemischt werden. Dies belastet auch die GPU, bei dieser scheint es auf die Memorybandbreite anzukommen.
    Deshalb ist hier die GT520 mit >600Mhz Speichertakt der mit 500Mhz vorzuziehen.
    Siehe: Welche GT 520 schafft SKY News HD temporal spatial mit hq scaling?


    Deinterlacer + Skaler + ITC + Entrauscher + Schärfer + OSD brauchen alle GPU Leistung.


    Das OSD wird im VDR als ARGB Biitmap berechnet, dies braucht CPU Leistung, schwache Atoms oder Fusions haben hier ihre Probleme.
    Es muß sich aber der Inhalt des OSD ändern, damit die CPU anspringt, also fleissig die Kanalliste scrollen.


    Im Empfehlungthread empfehle ich ja auch ein Dual Core CPU, aber selbst die Single Core Sandybridge ist ein kleines Powerhaus, verglichen mit
    den alten Atoms und Fusions.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • er tauscht eine Powercpu durch eine andere und sagt, dass die Bildwiedergabe nun besser wäre (spricht vorher auch von perfektem Bild und Ton). Irgendwie ist das doch bzgl VDPAU Quark.


    Da mit "er" sicherlich "ich" gemeint ist, muss ich also mal hier ein paar Sachen richtig stellen, die Du selbst gefunden hättest, wenn Du den gesamten Thread durchgelesen hättest:
    Ich habe einen Athlon X2 4850e (K8-Architektur, 2,5GHz) gegen einen Athlon X2 240e (K10-Architektur, 2,8GHz) getauscht und konnte danach das Deinterlacing von "bob" auf "temporal" stellen, ohne das es Bildruckler o. ä. gegeben hat.


    Der Unterschied zwischen beiden CPUs ist, neben dem höheren maximalen CPU-Takt, vor allem die K8 - K10-Archtektur. Bei ersterer ist der Speichertakt vom CPU-Takt abhängig und man muss mindestens 2GHz-CPU-Takt einstellen um überhaupt HDTV genießen zu können. Bei der K10-Architektur ist der Speichertakt unabhängig vom CPU-Takt und somit kann ich die CPU bis auf 0,8GHz runtertakten, ohne das dadurch die HDTV-Wiedergabe beeinflusst wird.


    Da ich eine Onboard-Grafik GF8300 benutze, welche einen Teil des Arbeitsspeicher als Videospeicher nutzt, gibt es also eine direkte Abhängigkeit zwischen Speichertakt und CPU-Architektur!


    Paulaner

  • Hi,


    nun denn... immer locker bleiben.
    Das ist alles richtig was du sagst.


    Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Der Unterschied zwischen beiden CPUs ist, neben dem höheren maximalen CPU-Takt, vor allem die K8 - K10-Archtektur


    Bei den neuen Kernels (ab 11.04) ist das obsolet. Ich kann mich durchaus an easyVDR/freeVDR-Zeiten erinnern, wo die Taktfrequenz der K8 erstmal festgezimmert werden musste, um HD zu ermöglichen. Bei meinem AZi-VDR (immer noch gleiche Hardware) und damit gleichzeitig Testsystem läuft HD OOTB...

  • Nun hat der Therad mittlerweile über 200 Antworten, aber die Frage, "Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?" ist immernoch nicht beantwortet.


    Kann man wahrscheinlich auch nicht. CEC können sie wohl alle nicht und mit den neuesten nVidia-Treibern gibt es einen enormen Leistungsschub (zumindest bei GT520 & Co.). Bleibt die Frage aktiv(Lüfter)/passiv: Hängt von den baulichen Gegebenheiten im Gehäuse ab. Ich habe hier eine passive GT520 (ASUS) in Betrieb, welche vom NT-Lüfter direkt befächert wird. Diese erreicht 58 Grad bei HD - ist so ok. Ansonsten sollte man zwangsbelüften oder eine aktive GraKa nehmen.


    Bezüglich CEC gibt es eine interessante Inhouse-Lösung bei pulse-eight - allerdings auch wieder nur für spezielle Boards, die nicht gerade billig sind.


    BJ1

  • Nun hat der Therad mittlerweile über 200 Antworten, aber die Frage, "Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?" ist immernoch nicht beantwortet.


    Tja...ich denke, die meisten haben mittlerweile kapiert, dass sich die Frage nur jeder individuell beantworten kann ;D


    Ich bin mit der GT430 sehr zufrieden (nach den geräuschbedingten Umbaumaßnahmen). Mit softhddevice kann ich problemlos alle Features anschalten (temporal spatial inklusive inverse telcine auf allen HD Sendern) und habe keinerlei Ruckler. In XBMC habe ich die Deinterlacereinstellungen jetzt für alle Videoformate auf "auto" + "zeitlich räumlich" eingestellt, das spielt alles perfekt ruckelfrei in einer hammergeilen Qualität ab.


    Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, werde ich auch nicht, das ist mir eigentlich wurscht...vielleicht revidiere ich diese Aussage auch bei der nächsten Stromrechnung :) Wer es sparsamer will, wird insbesondere mit den neuen Nvidia Treibern auch mit einer 520 / 610 zurecht kommen...


    Ciao Louis

  • Bei den neuen Kernels (ab 11.04) ist das obsolet.


    Also das interessiert mich jetzt, warum das obsolet sein soll?


    Das ist doch ein Fehler im Hardware-Design der K8 CPUs, der bei C'n'Q runtertakten blöderweise auch den Memory-Controller runtertaktet und aus den DDR2-800 quasi DDR2-200 macht. Von Kollegen, die im Windows HTPC Umfeld unterwegs sind, weiß ich, das die das gleich Problem hatten ... ?


    Nun hat der Therad mittlerweile über 200 Antworten, aber die Frage, "Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?" ist immernoch nicht beantwortet.

    Kann man wahrscheinlich auch nicht.


    So sieht es aus, zuviele individuelle Belange und Ansprüche und dann kommt das Portal noch dazu, jede eindeutige Meinungsäusserung bekommt sofort Kontra, daher wird es immer nur ein Kompromiss sein.


    Nach den Leistungssteigerungen mit 304.xx erscheint die GT520/GT610 und was auch immer als Nachfolge basierend auf dem GK107 kommt als gute Empfehlung, aber auch hier werde ich gleich wieder Kontra bekommen ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat von »BJ1«
    Bei den neuen Kernels (ab 11.04) ist das obsolet.


    Also das interessiert mich jetzt, warum das obsolet sein soll?


    Weil hier nach der Installation eines neuen Systems basierend auf 11.04 der CPU-Takt nicht mehr festgeklemmt werden musste. Es lief einfach. Ich kann allerdings auch nicht sagen, ob ich im BIOS irgendwann mal Qool & Quiet ausgeschalten habe und damit die CPU ohnehin immer mit max. Frequenz läuft.

  • Hi,

    Welche Karten sind den für einen HTPC unter Linux mit VDR und HD zu empfehlen und welche sind eher ungeeignet?

    Na ja, es kommt jetzt drauf an was man haben will.
    Wenn "nice to have" dann im Nachbarthread die qvdpautest mit dem aktuellen Treiber auswerten - denke der Mixer Temporal_Spatial (1920x1080) ist dann das Haupt Kriterium.
    Dann noch die Leistungsaufnahme mit einbeziehen - und wie fnu schon mehrmals sagte: keine Billigheimer OEM Karte.


    Ich hätte meine Sparkle GT430 schon fast verkauft.
    Und nun bin ich super zufrieden damit (hat die 128 bit Speicheranbindung !), dank des neuen Treibers ruckelt's nichts mehr. :tup
    Nachteil: Heatpipe muss evtl. gebogen werden. Ist im Prinzip eine LP Karte, leider fehlt das LP Slotblech.


    Denke mit der GT430 macht man nichts falsch (hat auch Reserven, wenn ein Sender die Datenraten mal erhöht)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • @DaKilla


    Ja, ich lese Deine Beiträge, um zu sehen welchen Bullshit Du über mich verbreitest.


    Frank, ich habe Dich nie provoziert. Von mir kam ausschließlich nur die Reaktion.


    An unserem Kleinkrieg bin ich genauso wenig interessiert, wie alle andere hier. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du es wirklich so willst, schließlich bist du nicht irgendeiner hier in Forum, sondern FNU!


    Außerdem glaube ich immer noch an das Gute im Menschen, auch bei Dir.


    Wenn Du das ernst meinst, dann zwei Sachen:


    - provoziere mich bitte nicht mehr (habe schon oft darum gebeten),
    - nimm mich von der Liste (keine Sorge: Du bekommst keine PN oder sonst was von mir).


    Wirkt Wunder!


    Sorry an alle andere wegen des OT.


    Albert

  • Haste aber treibertechnisch ne spannende Woche verpasst wenn du weg warst, Albert! ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Haste aber treibertechnisch ne spannende Woche verpasst wenn du weg warst, Albert! ;D


    Jo. Dafür habe ich das hier genossen. Etage 7, volle Blick auf die Burg, Kettenbrücke und Fischerbastei aus den Bett heraus. Das war alles Traumhaft. :wow


    Albert

  • Jo. Dafür habe ich das hier genossen. Etage 7, volle Blick auf die Burg, Kettenbrücke und Fischerbastei aus den Bett heraus. Das war alles Traumhaft. :wow


    Ah, Budapest. Gehört neben Hamburg, Dresden und Amsterdam zu den schönsten Städten Europas.


    BJ1

  • Ah, Budapest. Gehört neben Hamburg, Dresden und Amsterdam zu den schönsten Städten Europas.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du es ironisch meinst.


    Der Innenstadt ist Klasse. Wer einmal hinfährt, sollte genügend Geld mitbringen, es ist dasselbe Preisniveau wie Paris, London oder Rom. Dresden oder Hamburg sind schon preiswerter.


    Albert

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du es ironisch meinst.


    Keinesfalls. Jede Stadt hat ihren eigenen Charme. Ich war übrigens mittlerweile 3x in Budapest. Allerdings -das ist in diesem Thread OT... Möge ein Mod das trennen.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!