Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?

• Zitat von »louis«
    nominell sind die Karten gleich...aber wie schon geschrieben, ich kann die von dir geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Keinerlei Ruckeln mit temporal spartial...ich bin begeistert, insbesondere von XBMC, das rockt einfach nur :) Kein Vergleich zu meinem alten System mit der onboard XFX9300 . Wobei ich schon denke, dass das Sand Bridge Board mit dem Quadcore I3 mit 3,5GHz da positiv mit reinspielt.
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das du mit "nice to have" (mit der GT430) keine Probleme mit Ruckeln hast - welche HD Sender hast du positiv getestet ?

Pro7 HD, RTL HD, Vox HD...ok, ich habe das System erst seit 3 Tagen in Betrieb und möchte nicht ausschließen, dass es bei z.B. Filmen mit hohen Datenraten zu Mikrorucklern kommt, bis jetzt ist mir aber noch nichts aufgefallen.

Ich bilde mir übrigens ein, dass ich sehr wohl einen Unterschied zwischen temporal und temporal spartial sehe...mich würde eh mal interessieren, wie die Algorithmen der einzelnen Deinterlacer sich unterscheiden. Ich habe da schon nach gegoogelt, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden...hat da jemand nen guten Link zu?

Mich ärgert es schon, das ich die Sparkle in meinem Sandy Bridge Board nicht testen kann, ohne zu Biegen. (Ich will die Karte evtl. verkaufen)

Alternativ kannst du ja den Block mit den Audioports von deinem Board wegputzen ;D

Ciao Louis

• Pro7 HD, RTL HD, Vox HD...ok, ich habe das System erst seit 3 Tagen in Betrieb und möchte nicht ausschließen, dass es bei z.B. Filmen mit hohen Datenraten zu Mikrorucklern kommt, bis jetzt ist mir aber noch nichts aufgefallen.

:wow
    HD+ hat lt.Femo höhere Datenraten als Sky HD. Und mit HD+ hatte ich auch die Ruckler mit der GT430.

VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

• Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du xineliboutput benutzt. Ich benutze softhddevice, vielleicht solltest du das mal testen?!

Ciao Louis

• Ich bilde mir übrigens ein, dass ich sehr wohl einen Unterschied zwischen temporal und temporal spartial sehe...mich würde eh mal interessieren, wie die Algorithmen der einzelnen Deinterlacer sich unterscheiden.

Ja, kann man je nach Display sehen, ein guter Indikator war immer das ServusTV Logo. Ein gute Doku dazu suche ich schon lange, wenn Du was findest, her damit ... :arme

Temporal hat seinen Wortstamm im lateinischen "tempus" für "Zeit", spatial, nicht spartial, in "spatium" für Raum. Jetzt kannst'e spekulieren, ich vermute ja mal, das "temporal_spatial" eben für die Bildaufbreitung einen Vektor mehr analysiert und daher eben auch mehr Computing Power benötigt.

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

• Bin am überlegen die GT430 aus meinem vdr1 wieder raus zu rupfen und ebenfalls gegen eine PNY GT520, also gleichen Typs wie im vdr3 zu tauschen.

Eine GT520 betrieben mit Softdevice, da ist Servus TV und auch BBC HD ohne Probleme möglich.
    Also warum mit der GT430 unnötig Watt verbrauchen ?
    XMBC Betrieb mal ausgeklammert. Bei Sky HD und HD+ gibt es doch auch keine Probleme ?

Die GT520 ist imho der beste Kompromiss, betrachtet man: Stromverbrauch, Anschaffungspreis, Leistung...

Wenn ich johns Werte betrachte, ist mit aktuellem NVIDIA VDPAU Driver noch Potential (bei gleicher Karte) !
    Ok, da ist auch eine i7 CPU mit im Spiel ;)

Munter bleiben, Rossi

• Also warum mit der GT430 unnötig Watt verbrauchen ?

Nicht spekulieren, sondern messen und belegen ... :ausheck

Bei Sky HD und HD+ gibt es doch auch keine Probleme ?

Nun, lies Dir den Thread hier durch, manche haben Stress manche eben nicht ...

Regards
    fnu

• Nicht spekulieren, sondern messen und belegen ... :ausheck

Vielleicht kann ich dazu was beitragen:
    Ich habe mir nun, weil ich neugierig bin, eine ASUS ENGT 430 DC SL/DI/1GD3 gekauft und diese gestern mal testweise in meinen VDR eingebaut und einen Kurztest durchgeführt.

Den "normalen" VDR betreibe ich ja mit der onboard Grafikkarte GF8300 vom Asus Mainboard M4N78Pro.
    Mit dieser Hardware habe ich mit yaVDR-0.4 und xine als Ausgabe nur etwas Ruckeln auf HD, wenn ich "temporal_spatial" einstelle. Mit nur "temporal" gibt es keinerlei Probleme, egal ob ein HD+Sender oder Servus-TV oder sonst was eingestellt ist!

Gestern also zusätzlich die GT430 eingebaut und im BIOS aktiviert. Jetzt kann ich auch bei HD-Sendern "temporal_spatial" einstellen und habe keinerlei Ruckeln, Tonaussetzer o. ä. mehr! Läuft also erstmal Bildtechnich einwandfrei. Ich habe auch mit yaVDR-0.5-beta das "softhddevice-Plugin" getestet und auch da läuft alles einwandfrei! Also meine Aussage: Mit einer GT430 kann ich alle HD-Sender in bester Qualität wiedergeben!

Jetzt kommt der einzige Nachteil, den ich feststellen musste:
    Eine Leistungsmessung hat ergeben, dass ich nun mit eingebauter GT430 ca. 16W mehr Leistung verbrate als vorher.
    Weniger relevant für mich sind die paar Euro, die ich dadurch pro Jahr mehr bezahlen muss.
    Wichtiger ist, dass ich nun 15W mehr Wärme aus dem Gehäuse bekommen muss! X(

Da ich versuche mein System so leise wie möglich zu bekommen sind 15W mehr Wärme schon eine Hausnummer. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die "abgeschaltete" Onboard-Grafik noch arbeitet und Verlustleistung produziert, aber die GT430 wird scho ganz schön warm (auch bei geöffnetem Gehäuse), so dass die 15W-Verlustleistung schon realistisch sind.

Paulaner
    PS: Vielleicht besorge ich mir noch ein Mainboard ohne Onboard-Grafik, um die Verlustleistung wieder zu minimieren! Da muss ich aber noch ein geeignetes ATX-Mainboard suchen, auf dem mein Athlon X2 240e passt. Bisher sind mir da nur ein paar Boards von Gigabyte aufgefallen, z. B. GA-MA770T-UD3P bzw. GA-MA770TA-UD3, die auch ein bisschen Platz bieten, um noch einen großen, langsam drehenden Lüfter vor der GT430 platzieren zu können. Aber das ist eine andere Baustelle.

• Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du xineliboutput benutzt. Ich benutze softhddevice, vielleicht solltest du das mal testen?!

Meine Sig ist total veraltet, sollte ich mal auf einen aktuellen Stand bringen :evil:
    Ich benutze softhddevice.

Es wird wohl doch so sein, das die GT430 im H67M Board besser laufen würde als in dem Socket 775 Board.
    Es gibt für alles eine Norm, anscheinend gilt dies nicht für Graka und Motherboardhersteller.
    Sonst könnte es nicht sein, daß Sparkle eine Graka baut, die man nicht in jedes Motherboard stecken kann. :wand

Es geht aus dem Thread auch hervor, das viele Leute mit der GT430 keine Probleme haben. (incl. "nice to have" bei HD+)
    Der Rest (Motherboard,CPU) spielt eben trotz VDPAU eine nicht unwichtige Rolle.

Wichtiger ist, dass ich nun 15W mehr Wärme aus dem Gehäuse bekommen muss

Der Wärmhaushalt im Gehäuse ist ein Argument - Ich behaupte mal AMD Systeme Athlon X2 verheizen von Haus aus mehr als Intel Sandy Bridge.

VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

• Der Wärmhaushalt im Gehäuse ist ein Argument
    - Ich behaupte mal AMD Systeme Athlon X2 verheizen von Haus aus mehr als Intel Sandy Bridge.

Das hat jetzt aber nichts mit der GT430 zu tun und ist eine völlig andere Baustelle!
    Ich habe deshalb ja auch nicht die Gesamtverlustleistung meines Systems angegeben, sondern nur die Differenz nach dem Dazustecken der GT430! :]

Paulaner

• Paulaner: Schon klar, ich meinte wenn das restliche System weniger Wärme abgibt, dann würden dir die zusätzlichen 15W der Graka nicht weh tun. (Wärmetechnisch gesehen)

• Jetzt kann ich auch bei HD-Sendern "temporal_spatial" einstellen und habe keinerlei Ruckeln, Tonaussetzer o. ä. mehr! Läuft also erstmal Bildtechnich einwandfrei.

Eine Leistungsmessung hat ergeben, dass ich nun mit eingebauter GT430 ca. 16W mehr Leistung verbrate als vorher.

Nun das ist glaube ich seit 2009 klar, von nix kommt einfach nix und alle Versuche mit immer neueren Nvidia Grafikkarten haben das immer nur deutlicher belegt seither. Wenn Du alles haben willst, muss es Dir das Wert sein.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die "abgeschaltete" Onboard-Grafik noch arbeitet und Verlustleistung produziert,

100% werden sie abgeschaltet, weder die Dinger auf den CPUs noch auf den Mainboards, geht ja auch schlecht. Aber sie können soweit deaktiviert werden, das die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeabgabe vernachlässigbar ist.

Das hat jetzt aber nichts mit der GT430 zu tun und ist eine völlig andere Baustelle!

Genau, er hat nur die Differenz zwischen seiner OnBoard Grafik und der GT430 beschrieben, von einer bewertbaren Gesamtleistung habe ich auch nichts gelesen ...

dann würden dir die zusätzlichen 15W der Graka nicht weh tun. (Wärmetechnisch gesehen)

Das würde vorraussetzen das die AMD Hardware heizt wie ein Grill, unwahrscheinlich, am Ende bleiben trotzdem 16W Differenz der GT430.

Demnächst geht mein zweiter VDR als Haupt-Gerät in Betrieb und ich werde das nicht mit der NVS 300 tun, sondern weiterhin das wunderbare Bild der FX 580 mit allen Optionen geniessen, scheiß auf die paar Watt ...

Regards
    fnu

• fnu
    meine FX580 meldet sich als G96GL.
    Wo ist da der Unterschied?

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

• meine FX580 meldet sich als G96GL.

Ja, meine Signatur ist falsch, obwohl ich selbst die qvdpautest-Werte für die FX 580 im Wiki gepostet habe, ich werfe immer G92 & G96 durcheinander, werd' wohl doch alt ... 8)

Wie Copperhead schon sagt, das ist die Modellbezeichnung der GPU, bei den Quadro melden sie sich immer mit dem Zusatz "GL", z.B. bei der Quadro 600 mit "GF108GL", siehe hier. Es gibt tatsächlich eine Ausnahme, die "Quadro FX 380 LP".

Das rührt IMHO daher das Nvidia bei diesen GPUs mehr Features freischaltet, als beim GeForce OEM Pendant. Z.B. konnten früher nur die Quadros 30-bit Farbtiefe, die GeForces nicht. Ziemlich sicher gibt es Unterschied bei der Lüftersteuerung, den Sensoren allgemein, die Quadros sind ja für langjährigen Workstation Betrieb gedacht. Vmtl. gibt es auch Unterschiede beim Memory-Management. Ob das dem einzelnen Nutzer was bringt, entscheidet aber der Anwendungsbereich.

Bzgl. 30-bit Farbtiefe, bin ich der Meinung das gilt immer noch für die Windows Treiber, aber ich meine Nvidia hat bei den Linux Treibern den Unterschied aufgegeben und diese für alle Nvidia GPUs freigegeben. Vorraussetzung ihr habt ein Display dran das DeepColor/x.v.Color beherrscht, z.B. ein Panasonic Plasma TV.

Regards
    fnu

2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

• Das würde vorraussetzen das die AMD Hardware heizt wie ein Grill, unwahrscheinlich, am Ende bleiben trotzdem 16W Differenz der GT430.

Ok - bin etwas über das Ziel hinausgeschossen. (Aber Heizplatten sind die AMD's schon) ;D
    Ich habe sowas ähnliches in meinem Desktop PC - Der Boxed Lüfter reichte nicht aus um die Wärme des AMD abzuführen.
    Ist OT lassen wir das.

In diesemThread wurde der neue Nivida Treiber 304.48 gestetet.

Meine GT 220 wird damit nicht schneller (muss sie auch nicht).
    Aber die Werte der GT 520 werden mit dieser Treiberversion wohl enorm gesteigert

• (Aber Heizplatten sind die AMD's schon)

Nö, dem widerspreche ich entschieden als jahrelanger AMD Nutzer, das Problem sitzt hier eher zwischen Stuhllehne und Bildschirm ... :ausheck

Die SandyBridge CPUs sind ja auch keine Herrausforderung an an den Systembuilder bzgl. Kühlung, ist ja langweilig ...

Ich hab da aber was für Dich, da fällst Du vom Glauben ab, melde mich nachher nomm'l ...

Regards
    fnu

• Bzgl. 30-bit Farbtiefe, bin ich der Meinung das gilt immer noch für die Windows Treiber, aber ich meine Nvidia hat bei den Linux Treibern den Unterschied aufgegeben und diese für alle Nvidia GPUs freigegeben. Vorraussetzung ihr habt ein Display dran das DeepColor/x.v.Color beherrscht, z.B. ein Panasonic Plasma TV.

OT on
    Wie kann man diese Funktion freischalten? Plasma wäre her vorhanden :D
    OT off

• Funktioniert das eigentlich noch die normalen Karten auf Quadro umzuflashen? Unter Win hatte ich das vor Ewigkeiten mal gemacht.

Unter Linux gibt es ja zumindest eine Sache die der Treiber nur mit Quadro-Karten macht (3D fällt mir spontan ein, eventuell noch mehr) .

• Wie kann man diese Funktion freischalten? Plasma wäre her vorhanden :D

Das ist OnTopic. In der xorg.conf "Depth = 30" setzen und evtl. auch "DefaultDepth = 30". Wichtig Anschluß muß DP oder HDMI sein, DVI kann das nicht ...

rudirabbit

[OT]

Hier mal Werte zweier Workstations, die meines Sohnes (Athlon II X2 260 (3.2GHz) (65W TDP)), nach ca. 10h Uptime:

Code
    Statistik seit 21.09.2012 11:18:51

Und meiner (Core i3 2120 (3.3GHz) (65W TDP)), die ich eben angeschaltet habe:

Code
    Statistik seit 21.09.2012 20:32:58

Und angesichts dessen was die P4 früher an lausiger CPU Leistung und Hitzewallungen abgeliefert haben, darf man mit Intel Hardware die Nase nicht zu weit oben tragen ... 8)

[/OT]

Regards
    fnu

Bilder

3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

• OT on:
    fnu: Ich wollte AMD nicht schlecht reden, habe ja selbst sowas.
    Wenn man Anwendungen laufen lässt, ohne die Maschine zu belasten war ja alles gut.
    Wir hatten damit eine Zeit lang F1 2011 von Codemasters gezockt, nach ca. 10 Minuten war Ende. (mit dem boxed Lüfter)
    Dies ist zwar auch keine objektive Bewertung, da ich eine vergleichbare Intel Plattform nicht getestet hatte.
    OT off.

Die Sache mit dem Nivida Treiber 304.48.
    Hat jemand schon bessere Werte mit anderen Grakas außen der GT520 erzielt ?

Bilder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!