Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?

• Das mit der GT520/610 stimmt so nicht ganz, der Chip kann ~ 14GB/s.
    Es gibt auch eine Karte, die mit dem entsprechenden Speicher bestückt ist: PNY GeForce GT 610
    (Interessanter weise sind das genau die von denen auch die Quadro Karten stammen.)

Halte eine PNY GT520passiv hier in den Händen.

Werde heute Abend mal qvdpautest Werte posten.
    Wie bekomme ich die Werte von der xterm Konsole (yavdr) in eine Datei ? Muss wohl mal eine Maus an den vdr3 anklemmen...

Munter bleiben, Rossi

• Wie bekomme ich die Werte von der xterm Konsole (yavdr) in eine Datei ?

Über eine Umleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Für alle, die ein paar Daten für die einzelnen NVIDIA-Grafikprozessoren suchen habe ich hier einen interessante Seite gefunden.
    Da kann man auch die verschiedenen Spezifikationen wie Recheneinheiten, Prozessortakt, verlustleistung usw. vergleichen.

Paulaner

• Wie bekomme ich die Werte von der xterm Konsole (yavdr) in eine Datei ? Muss wohl mal eine Maus an den vdr3 anklemmen...

Hey,

das sollte remote per SSH auch funktionieren, sofern ein Xorg läuft. So mache ich das immer auf meinen VDRs:

Code
    #/> DISPLAY=:0.0; ./qvdpautest

vdr besser beenden, Xorg laufen lassen, Display entsprechend Deiner Installation setzen, qvdpautest spuckt die Werte sowieso in der aufrufenden Console nochmal aus. Sauber beenden bei Bedarf mit "STRG+C"

Da PNY einer der Quadro OEMs ist, erwarte ich durchaus das die Karten hohen Ansprüchen genügen. Im VDR Wiki gibt es schon Werte zur 2 oder 3 GT520, damit Du Vergleichswerte hast und Deine evtl. dazu trollen kannst ... :)

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

• Moin,

muss noch die Werte von qvdpautest verstehen, bzw. wissen wie ich damit Karten vergleichen kann.

Die höhere Speicherbandbreite einer meiner beiden GT520 schlägt sich jedenfalls nicht in den Ergebnissen wieder ?(

Wenn hier von den potenten Quadro´s geschwärmt wird, kann das nur mit Cores/Stream Prozessoren, Speicherbandbreite... belegt werden.

Bei meinem qvdpautest Ergbnissen steht oben immer: unknown GPU
    Warum wird das nicht richtig erkannt ? Habe auf meinem vdr3 getestet...

Munter bleiben, Rossi

2 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

• Hi,

ich hab mir jetzt die Zotac GT430 LP zugelegt...und muss sagen, von der Performace her bin ich voll zufrieden. Temporal Spartial ist kein Thema, auch unter XBMC problemlos mit 1080i möglich. Keinerlei ruckeln auf 1080i, auch bei geöffnetem OSD. Wahrscheinlich spielt da auch der Prozessor ein bisschen mit rein, ich hab nen I3 DualCore mit 3,5GHz am laufen.

Einziges Manko: der Lüfter is absolut nervig. Hochfrequentes surren, aus mehreren Metern noch stark hörbar. Ich bin da eh recht empfindlich, das ist für mich ein nogo. Ich werde heute abend mal den Lüfter wegbauen und den Kühlkörper mit nem kleinen leisen 60mm Lüfter anpusten...das sollte auch genügen. Mal schauen, wie ich den befestige, der Plan ist per Kabelbinder am nächsten freien Slotblech :)

Ciao Louis

• Bei meinem qvdpautest Ergbnissen steht oben immer: unknown GPU
    Warum wird das richtig erkannt ? Habe auf meinem vdr3 getestet...

Eventuell ist Dein NVidia Treiber zu alt, um die neue Karte zu erkennen?

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• muss noch die Werte von qvdpautest verstehen, bzw. wissen wie ich damit Karten vergleichen kann.

Die höhere Speicherbandbreite einer meiner beiden GT520 schlägt sich jedenfalls nicht in den Ergebnissen wieder

Hmm, ist ein synthetischer Benchmark, der primär die Fähigkeiten der Prozessoren testet, der eben den Speicher nutzt. Insofern wirst Du hier keine Verdopplung oder so bei den einzelnen Werten erwarten können. Aber schon ein paar Prozent mehr als bei Vergleichsgeräten wären schon bemerkenswert ... poste mal die Werte, oder häng sie an. Schau Dir die Werte einer FX 580 an, die mit dem "ollen" G92 fast ebenso gute Werte wie eine OEM GT220 zeigt, obwohl der GT216 eigentlich deutlich leistungsfähiger ist.

Die Werte "SURFACE GET BITS / SURFACE PUT BITS" sagen etwas darüber aus, wie schnell Haupt-CPU/-Speicher mit der Grafikkarte Daten austauschen können, mittelbar auch wie gut der PEG Slot an die CPU angebunden ist. Schön und deutlich zu sehen zu sehen am Vergleich eine GT520(PCI) und GT520(PCIe) ...

Eventuell ist Dein NVidia Treiber zu alt, um die neue Karte zu erkennen?

Äh nein, das hat was mit dem Xorg.log zu tun, qvdpautest sucht den GPU Typ in Xorg.0.log. "heinbloed" ist da letztens drauf gekommen, evtl. liest er ja hier mit, ansonsten suche ich es raus ... evtl. einfach kurz Xorg.1.log nach Xorg.0.log verlinken ...

Regards
    fnu

• Na das is ja blöd. Heisst also, wenn ich in der Xorg.conf ATI eintrage, spuckt qvdpautest auch ATI aus? Oder wo holt das Log die Info her?

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Na das is ja blöd. Heisst also, wenn ich in der Xorg.conf ATI eintrage, spuckt qvdpautest auch ATI aus? Oder wo holt das Log die Info her?

Ach was blöd, das ist doch nur ein Benchmark Tool, nix im Leben hängt davon ab, man braucht es meist eh nur 1x, also was soll's. Ausserdem ist es legitim bereits vorliegende Informationen zu nutzen. Es würde natürlich nicht ATI erscheinen, weil qvdpautest nach der Initialisierung der Grafikkarte durch den Nvidia Treiber sucht. Schau Dir so ein Xorg.0.log an, dann weißt was ich meine ...

Regards
    fnu

Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

• ich hab mir jetzt die Zotac GT430 LP zugelegt...und muss sagen, von der Performace her bin ich voll zufrieden.

Wo liegen die Unterschiede von Sparkle GT430 und der Zotac GT430 ?
    OK - ich muss zugeben:
    Meine negativen Erfahrungen (!=nice to have) mit der Sparkle GT430 habe ich mit dem Socket 775 Board gemacht, im neuen Sandy Bridge kann ich das Teil nicht testen,
    müsste die Heatpipes biegen.

Die GT220 rennt im Sandy Bridge super, leider ist das Ding nicht LP.

Halte eine PNY GT520passiv hier in den Händen.

Auf die qvdpautest Werte wäre ich auch neugierig.

VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

• Zitat

Na das is ja blöd. Heisst also, wenn ich in der Xorg.conf ATI eintrage, spuckt qvdpautest auch ATI aus? Oder wo holt das Log die Info her?

NÖ. Es war nie die rede von Xorg.conf.
    Der qvdpautest sucht sich in der Xorg.0.log nach Zeilen mit : ": NVIDIA GPU" und zieht sich da den Typ heraus.
    Da es bei mir nur eine Xorg.1.log gibt, habe ich für den qvdpau Test kurz einen Symlink gemacht. Dann klappts auch mit dem GPU-Typ
    Wen es interessiert, steht in der mainwidget.cpp hier

Gruß
    Marc

Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

• Hi rudi,

nominell sind die Karten gleich...aber wie schon geschrieben, ich kann die von dir geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Keinerlei Ruckeln mit temporal spartial...ich bin begeistert, insbesondere von XBMC, das rockt einfach nur :) Kein Vergleich zu meinem alten System mit der onboard XFX9300 . Wobei ich schon denke, dass das Sand Bridge Board mit dem Quadcore I3 mit 3,5GHz da positiv mit reinspielt.

Meine Lüfterumbauaktion war übrigens anscheinend erfolgreich...die Karte läuft jetzt ohne den kleinen fiesen Terrorlüfter seit 2 Stunden auf einem 1080i HD+ Sender, Temperatur ist konstant bei 64 Grad. Bei SD liegt sie so bei 50 Grad. Und vom VDR ist nichts zu hören :) In meinem OrigenAE S10V sind zwei mal zwei quasi lautlose 60mm Gehäuselüfter verbaut, ein Paar rechts am Board und ein Paar links bei den Festplatten. Da ich in der Kiste eh nur eine SSD habe, sind die Lüfter links unnötig. Diese beiden Lüfter (sind in einem Rahmen am Gehäuse angeschraubt gewesen) habe ich komplett mit Rahmen entfernt und mit zwei Kabelbindern mit den "Schraubösen" des Rahmens an das dritte Slotblech befestigt. Im ersten PCI-E 16x Slot steckt jetzt also die GT430, der zweite Slot ist vom Kühlkörper der Grafikkarte verdeckt, am nächsten Slot habe ich die "Lüfterbatterie" befestigt, somit blasen zwei 60mm Lüfter mit 12V auf den Kühlkörper der GT430. Im vierten PCI-E Slot steckt die DD C/T DVB Karte. Somit benötigt die Grafikkarte quasi drei Slots, das macht mir aber nichts, mehr Karten sollen eh nicht rein.

Der große Vorteil im Vergleich zur passiven Sparkle ist, dass man keine Heatpipes verbiegen muss, Richtung Audioausgängen ist die Karte flach. Wer also drei PCI Steckplätze spendieren kann, braucht sich von dem wirklich untragbaren Lüfterbrummer nicht abschrecken zu lassen. Man benötigt lediglich einen sehr kleinen Kreuzschraubendreher, um den Lüfter entfernen zu können.

Ciao Louis

• Ok, hier erstmal die qvdpautest Ergebnisse meiner Karten.

aus dem vdr1:

Aus meinem vdr2:

Aus meinem vdr3:

Die GPU Daten habe ich nach dem Schrägstrich manuell ergänzt, zum Testzeitpunkt wusste ich das mit Xorg.1.log noch nicht.

Die Ergebnisse beider GT520 sind quasie deckungsgleich mit der "alten" Gainward GT520 passiv, welche "nur" 8GB/s Speicherbandbreite hat - die PNY hat fast 15GB/s.
    Naja, erstmal Danke für die Erklärungen.

Zum Thema Lüftung: Habe bei mir im vdr1 eine Brücke mit zwei Lüftern drin, einer für die GPU und der andere für die CPU.
    Beide blasen vertikal Luft durch Gehäuse -> Klick für Bilder

*Edit: Werte mit NVIDIA VDPAU Driver 304.43 ergänzt

Munter bleiben, Rossi

Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

• Entweder liegt es am Treiber oder keine Ahnung:

Code
    NVIDIA GPU GeForce GT 520 (GF119) at PCI:1:0:0 (GPU-0)
    ....
    VDPAU implementation : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  304.48  Sun Sep  9 20:44:53 PDT 2012
    ....
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 87 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + IVTC (1920x1080): 66 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 101 fields/s
    ...

Ich lasse noch mal laufen,
    Edit scheint zu passen.
    Johns

Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?

Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Einmal editiert, zuletzt von johns ()

• Ich wollte nur was auf den Nvidia Hompage nachgucken, da fiel mir auf die haben das GeForce Portfolio restrukturiert, es gibt scheinbar kein GT610 mehr:

Bei mir ist die noch gelistet.

Den technischen Daten nach firmiert diese unter GT620 mit 48 (Fermi) Cores.
    Es gibt eine GT605, so wie es aussieht ebenfalls mit 48 (Fermi) Cores aber mit erstaunlich niedriger Taktfrequenz
    Die GT630 entspricht augenscheinlich der Quadro 410 mit 192 (Kepler) Cores

Das sind alles aber OEM-Karten, an die kommt man normalerweise nicht einzeln ran.
    Leider gibt es da unterschiedliche Karten mit gleicher Bezeichnung, im Englischen Wiki kann man das gut sehen, wobei ich da auch nicht sicher bin, ob da alle Angaben 100% stimmen.
    Die GT630 OEM sieht aber wirklich interessant aus, bloss wo bekommt man die her.

Die Ergebnisse beider GT520 sind quasie deckungsgleich mit der "alten" Gainward GT520 passiv, welche "nur" 8GB/s Speicherbandbreite hat - die PNY hat fast 15GB/s.

Da stellt sich nun die Frage, ob die Speicherbandbreite bei VDPAU nun keinen Einfluss hat oder ob der Test das einfach nicht abbildet.
    Die vom Qvdpautest verwendeten Videoschnipsel sind ja recht kurz, könnte glatt sein, dass die noch in einem Cache im Grafikchip bleiben.

... interessant ist auch, dass die GT520 beim reinen Decoding deutlich schneller als die GT430 ist ?( .

Gruss
    SHF

• Das sind alles aber OEM-Karten, an die kommt man normalerweise nicht einzeln ran.

Ach Du je, da bin ich aber tief abgerutscht in der Übersicht und Du der Erste dem das auffällt, sowas blödes aber auch, sorry für die Verwirrung ... :whistling:

fnu, sechs, setzen ... :lehrer1

Da stellt sich nun die Frage, ob die Speicherbandbreite bei VDPAU nun keinen Einfluss hat oder ob der Test das einfach nicht abbildet.

Der Benchmark zielt primär auf die GPU(s) ab, vmtl. wird bewußt versucht den Einfluß zu minimieren. Wenn dann aber das schöne aufwändige text2skin Thema nicht 100% rund fluppt, merkt man es spätenstens ... :hat2

Regards
    fnu

Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

• Danke vdr_rossi für die qvdpautest Logs.
    Es ist schon erstaunlich an die olle GT220 kommt die Karte auch nicht ran.

VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

• Es ist schon erstaunlich an die olle GT220 kommt die Karte auch nicht ran.

Naja, das wundert nicht, hatte ich weiter oben schon mal erwähnt, das die GT220 mit dem GT216 die leistungsfähigste von allen üblicherweise im Gebrauch befindlichen. Danach kommt die wirklich "olle" 9500GT bzw. FX 580 (G92), die Werte kann man im Wiki nachlesen, P...vergleich ist hier nicht ... 8)

Aber die neuen können bei niedriger Belastung einfach auch sparsamer, eben zu dem Preis das man evtl. einen Kompromiss in der Erwartungshaltung eingehen muss. Aufgrund dieser unterschiedlichen Erwartungshaltungen, Leistung oder sparsam auf Teufel komm raus, gibt es nur einen besten Kompromiss ... ;)

Gut, man muss mal auch sehen, was mit dem GK107 geht ... aber ich denke es ist inzwischen klar geworden, brandneu != das Beste ...

Regards
    fnu

• Gut, man muss mal auch sehen, was mit dem GK107 geht ... aber ich denke es ist inzwischen klar geworden, brandneu != das Beste ...

Wie die Kepler Karten im qvdpautest aussehen, wäre schon von Interesse - hast du schon was gesehen ? - deine Prognose ist eher nicht so gut.
    Die Optimale Karte für den VDR wäre eine mit den Werten der GT220 und sparsam auf Teufel komm raus.

nominell sind die Karten gleich...aber wie schon geschrieben, ich kann die von dir geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Keinerlei Ruckeln mit temporal spartial...ich bin begeistert, insbesondere von XBMC, das rockt einfach nur :) Kein Vergleich zu meinem alten System mit der onboard XFX9300 . Wobei ich schon denke, dass das Sand Bridge Board mit dem Quadcore I3 mit 3,5GHz da positiv mit reinspielt.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das du mit "nice to have" (mit der GT430) keine Probleme mit Ruckeln hast - welche HD Sender hast du positiv getestet ?
    Mich ärgert es schon, das ich die Sparkle in meinem Sandy Bridge Board nicht testen kann, ohne zu Biegen. (Ich will die Karte evtl. verkaufen)

Grüße Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!