Hallo!
Aufgrund diverser Problemchen habe ich meinen yaVDR gerade neu installiert.
Da ich alle manuellen Nacharbeiten vorher akribisch gesammelt habe, funktioniert jetzt auch alles einwandfrei.
Bis auf eine grundsätzliche Sache: xine vs. xinelibout
Ich benutze einen LG HD-ready 32" Fernseher (Auflösung wurde automatisch auf 1360 x 768 gestellt; aber lt. Webinterface: "Auflösung: unbekannt" *seltsam*).
Ich habe das Standard-Skin "NarrowHD" (gilt aber auch für "Pearl") ausgewählt.
Wenn ich (so wie nach der Installation ausgewählt) xine verwende, habe ich ein super scharfes, knackiges OSD-Menü.
Allerdings dauert das Umschalten (Kanalwechsel) recht lange und vor allem nervt das "No signal" Bild, das immer angezeigt wird.
Wenn ich hingegen mit xineliboutput arbeite, dann klappt der Kanalwechsel viel schneller und es friert nur kurz das ursprüngliche Bild ein (kein "No signal").
Dafür wirkt aber die Schrift im OSD sehr pixelig und überhaupt nicht mehr scharf und knackig.
Wenn ich in den xineliboutput-Einstellungen im Unterpunkt "OSD" die Auflösung (von dzt. 1920 x 1080) auf einen niedrigeren Wert ändere,
dann habe ich, zwar größere, aber auch sehr scharfe, knackige Buchstaben. Aber dann ist das OSD wieder nicht wirklich benutzbar (siehe hier ).
Das Umschalt-Verhalten von Xine scheint sich ja nicht wirklich ändern zu lassen - das mit dem schwarzen Bild statt "no signal" will ich auch nicht unbedingt.
Gibts eine Möglichkeit, wie ich das OSD bei xineliboutput so scharf und knackig bekomme wie bei xine (ohne mir einen neuen TV zu kaufen, selbstverständlich).
Danke (mal wieder) für eure Hilfe!
lg
Davie