Hallo,
ich hab jetzt mehrere Stunden damit verbracht am VDR meine Fernbedienung zum Laufen zu bekommen und war eigentlich auch erfolgreich, jedoch nicht mit eventlirc alleine oder in Kombination mit LIRC.
Um das mal alles zu verdeutlichen:
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41N6-qnec1L.jpg]
Habe die oben abgebildete FB mit diesem USB-Empfänger, lsusb sagt mir folgendes:
Bus 007 Device 002: ID 0419:0001 Samsung Info. Systems America, Inc. IrDA Remote Controller / Creative Cordless Mouse
cat /proc/bus/input/devices:
I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="lircd"
P: Phys=
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input2
U: Uniq=
H: Handlers=sysrq rfkill kbd event2
B: PROP=0
B: EV=100003
B: KEY=ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff fffffffffffffffe
N: Name="eventlircd"
P: Phys=/dev/input/event2
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input3
H: Handlers=event3
B: EV=3
B: KEY=ffffffffff 0 0 0 0 0 3fcff 7fff8fff00ff03ff 0 0 0 0
N: Name="lircd"
P: Phys=
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input4
H: Handlers=sysrq rfkill kbd event4
B: EV=100003
B: KEY=ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff ffffffffffffffff fffffffffffffffe
N: Name="eventlircd"
P: Phys=/dev/input/event4
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input5
H: Handlers=event5
B: EV=3
B: KEY=ffffffffff 0 0 0 0 0 3fcff 7fff8fff00ff03ff 0 0 0 0
Alles anzeigen
MIt irw bekam ich ohne Konfigurationsänderung auf manche Tasten eine Ausgabe, ich schätze so ca. die Hälfte der Tasten funktionierte, jedoch falsch gemappt, aber immerhin.
Ich hab gesehen, dass für diese ID bereits ein Eintrag in den udev rules und eine evmap vorhanden war, aber eine Änderung oder gar Löschen der Datei und Auskommentieren der udev Regel brachte keine Änderung.
Als ich im Frontend LIRC aktivierte und Samsung USB auswählte konnten alle Tasten angesprochen werden, aber manche eben doppelt, also vom von Udev gestarteten LIRC und dem zusätzlichen --uinput LIRC:
root 488 1 0 22:22 ? 00:00:00 /usr/sbin/eventlircd -f --repeat-filter --socket=/var/run/lirc/lircd
root 545 1 0 22:22 ? 00:00:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --uinput --output=/var/run/lirc/lircd.545 --driver=samsung
root 970 1 0 22:23 ? 00:00:00 /usr/sbin/lircd --driver=samsung --device=/dev/usb/hiddev0 --uinput --output=/var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0 --pidfile=/var/run/lirc/lircd-usb~hiddev0.pid /usr/share/yavdr-remote/remotes/samsung-lircd.conf
y 2026 1915 0 22:32 pts/0 00:00:00 grep --color=auto lircd
Ein pidof lircd ergibt zwei Prozesse, zB: 970 545
Mit irw bekomme ich nach Anpassen der lircd.conf für LIRC mit Namespace-konformen Bezeichnungen für jede Taste eine Ausgabe, aber die ursprünglichen Eventlirc Tasten werden auch mit ausgegeben, bei der Home Taste siehts zum Beispiel dann so aus:
Wenn ich den von udev gestarteten LIRC - Prozess kille läuft alles wunderbar...
So, und jetzt meine Frage: Und nu?
Will ja nicht immer nen zu viel (?) gestarteten Prozess beenden (, wennauch ich das über n Skript lösen könnte) nur um zu verhindern, dass der Ton weg ist wenn ich die Menütaste drücke, das lässt sich hoffentlich eleganter lösen oder gar irgendwie über eventlirc, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und mach mir jetzt n Bier auf, vielen Dank schon mal für eure Hilfe, hoffentlich.
Gruß, Alex