cineS2, Duoflex S2, SatixS2 Dual - Bugreports und Fixes

• Hat jemand das Ci mit einem Alphacrypt light lauffähig?

Falls nicht jemand Unterstützung für frontend-unabhängige CIs in VDR oder einem Plugin realisiert,
    wird es bleiben wie es ist: Das CI kann derzeit nicht sinnvoll verwendet werden.
    Siehe auch den im ersten Beitrag verlinkten Thread bzgl. CI.

CU
    Oliver

• UFO
    sorry, dass ich mich so spät melde, aber nachdem ich den letzten Post geschrieben habe ist das Problem nicht mehr aufgetaucht...
    Daher kann ich auch keine Logs posten.

Ich denke aber, dass es daran lag, dass ich einen Autotimer gesetzt hatte der versucht hat auf verschlüsselten Sendern etwas aufzunehmen.
    Seit ich diesen entfernt(engegrenzt) habe gibt es die Probleme nicht mehr.

Gruß

Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2

Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23

Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

• Da hänge ich mich gleich mal mit ran ....

Ich habe den 2.39.2 drauf, die Cine S2 (v5.5) geht , vom CI ist aber nichts zu sehen. Heißt das, daß CI NUR mit den Treiber von endriss möglich ist?

HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2

HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

• Gilt das auch für cineS2 V6?

Nein. Die v6 basiert nicht auf ngene, sondern auf ddbridge wie die Octopus-Karten.

Einen Treiber gibt es hier:
    https://www.vdr-portal.de/board16-video-…owie-tt-s2-6400

CU
    Oliver

• und wie iss nun mit CI in den 2.39er Kerneln?
    Ich hab nen 2.39.2 gebaut, den ngene aktiviert und die Cine S2 geht klasse! Für´s CI (wenn cxd2099 das richtig ist) habe ich "cxd2099_attach disabled by Kconfig" gefunden.
    Da blick mal einer durch. :D

Braucht man denn dann nun doch deine Treiber UFO ?

HW 1

HW 2

• und wie iss nun mit CI in den 2.39er Kerneln?
    Ich hab nen 2.39.2 gebaut, den ngene aktiviert und die Cine S2 geht klasse! Für´s CI (wenn cxd2099 das richtig ist) habe ich "cxd2099_attach disabled by Kconfig" gefunden.
    Da blick mal einer durch. :D

Die Meldung sagt es ja schon: Der cxd2099 ist in der Kernelkonfiguration abgewählt.

Abhilfe:
    cxd2099 unter den "staging" Drivers aktivieren und Kernel neu bauen.

Btw: Dir ist hoffentlich klar, daß VDR das CI nicht unterstützt?

Zitat

Braucht man denn dann nun doch deine Treiber UFO ?

Bei ngene nur in Verbindung mit der DuoFlex CT.

CU
    Oliver

• Die Meldung sagt es ja schon: Der cxd2099 ist in der Kernelkonfiguration abgewählt.

Abhilfe:
    cxd2099 unter den "staging" Drivers aktivieren und Kernel neu bauen.

Danke, das ist doch mal ein Ansatz.

Btw: Dir ist hoffentlich klar, daß VDR das CI nicht unterstützt?

Ja, ich hoffe aber (und nach einem Telefonat mit L4M noch mehr) das da bald was passiert.
    UND ... auch wenn es ja warscheinlich Haasträubender Spaß wird , soll es wohl (ich denke mal das weißt du schon) eine Möglichkeit geben, per Pipe´s und CO die Sache vorerst behelfsweise irgendwie auch ohne VDR hinzubekommen.

Wobei ich hier allerdings eh etwas verwirrend finde: Zum einen soll der VDR doch seit 1.7.11 Multi-Device-Encryption können, zum anderen kann er es dann doch nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe ist doch der Unterschied zu bisherigen Karten nur der, das hier die ganzen Gerätschaften aus verschiedenen Geräten bestehen. Und so etwas ähnliches gab es doch auch schon mal von Hauppauge. (da gabs das CI als USB-Gerät)
    Nuja .... da muß man eben wohl mal schauen was die Zeit so bringt.

Bei ngene nur in Verbindung mit der DuoFlex CT.

Ah OK. Und für die Cine S2 ist also die Entwicklung nun abgeschlossen? (zumindest für die Karte an sich)

Grüße
    Thomas

HW 1

HW 2

• Ja, ich hoffe aber (und nach einem Telefonat mit L4M noch mehr) das da bald was passiert.
    UND ... auch wenn es ja warscheinlich Haasträubender Spaß wird , soll es wohl (ich denke mal das weißt du schon) eine Möglichkeit geben, per Pipe´s und CO die Sache vorerst behelfsweise irgendwie auch ohne VDR hinzubekommen.

Daß das CI funktioniert, beweist der Windows-Treiber. Und was getan werden muß, wurde schon mehrfach skizziert.
    Offenbar ist halt niemand bereit, entsprechend Arbeit zu investieren...

Zitat

Wobei ich hier allerdings eh etwas verwirrend finde: Zum einen soll der VDR doch seit 1.7.11 Multi-Device-Encryption können, zum anderen kann er es dann doch nicht.

VDR kann mehrere Programme gleichzeitig über ein CAM dekodieren.
    Die Einschränkung besteht darin, daß das CAM fest mit einem Tuner "verdrahtet" sein muß, d.h. es gibt eine 1:1 Zuordnung.

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe ist doch der Unterschied zu bisherigen Karten nur der, das hier die ganzen Gerätschaften aus verschiedenen Geräten bestehen.

Das CAM hier arbeitet unabhängig, d.h. es könnte Daten von jedem beliebigen Tuner im System dekodieren.
    Theoretisch sogar gleichzeitig von mehreren Tunern.

Zitat

Und so etwas ähnliches gab es doch auch schon mal von Hauppauge. (da gabs das CI als USB-Gerät)

Für jenes USB-CI gab es afaik nie einen Treiber.

Zitat

Ah OK. Und für die Cine S2 ist also die Entwicklung nun abgeschlossen? (zumindest für die Karte an sich)

Davon gehe ich aus - bis auf eventuelle Bugfixes.

CU
    Oliver

• Nu muß ich nochmal was nachhacken.

UFO: Ich vermute mal, das ich doch deine octopus-test Treiber brauche.
    Den Staging Driver CXD2099AR habe ich "fit" gemacht. Nun zeigt mir aber eine Bootmeldung, das da Kein CI Modul ist und ich glaube auch zu kapieren warum.

Folgendermaßen steck das bei mir zusammen:
    Ich habe also die Cine S2. Auf Grund von Schwierigkeiten mit der Kabellänge (max 25cm von Cine S2 zu CI Modul, aber CI-Modul steckt per Adapter im 3,5" Schacht) bekam ich die Empfehlung eine Bridge (Octopus LE) als "Verlängerung" zu nutzen, da dort das Kabel von Bridge zu Ci Modul bis zu 50cm lang sein kann.
    Nun ..... lass mich raten :D den ngene Treibern im 2.6.39.2 geht die Octopus LE Bridge glatt am A... vorbei ... sprich die Bridge braucht den ddbridge Treiber ?

EDIT: Nu haben wir uns verpasst (also als ich hier den Nachhacke-Post verfasst hab, hast du wohl auch gerade geschrieben und warst aber eher fertig) Aneinander vorbei geschrieben sozusagen .... sorry war keine Absicht.

EDIT2:

Zitat

VDR kann mehrere Programme gleichzeitig über ein CAM dekodieren.
    Die Einschränkung besteht darin, daß das CAM fest mit einem Tuner "verdrahtet" sein muß, d.h. es gibt eine 1:1 Zuordnung.

Von multiple Devices seit 1.7.11 habe ich aber auch was gelesen.

Gibt es denn derzeit überhaupt irgendeine DVB-Software unter Linux, die mit den CInes + CI umgehen kann?
    Oder ist es eventuell möglich DVB-Viewer oder ähnliches via WINE zu benutzen. Treiber/Kernel-technisch scheint doch alles i.o zu sein.

HW 1

HW 2

4 Mal editiert, zuletzt von thomas-f (9. Juli 2011 um 16:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!