Hallo,
ich nutze nun schon eine ganze Weile den VDR und bin sehr zufrieden, aber mir fehlt der gewisse Touch eines Media Centers.
Nach längerer Recherche zu den diversen Möglichkeiten (speziell die für mich in Frage kommen), bin ich bei Freevo hängen geblieben.
- XBMC scheint noch zu viel Problemchen zu haben und Debian Pakete sind nicht offiziell verfügbar. Zu komplex für mich !
- MMS macht einen guten Eindruck, wäre vielleicht auch das Richtige, aber mir scheint die Entwicklung eingeschlafen zu sein. Bitte korrigiert mich !
- Enna Media Center macht einen sexy Eindruck, aber leider auch keine Debian Pakete verfügbar und schient ebenfalls zu komplex.
- Freevo wird als Debianpaket angeboten, ein VDR-Plugin zum einbinden existiert und scheint nicht ganz so komplex zu sein.
Natürlich existieren noch einige andere, aber ich denke das sind die interessantesten (wenn ich welche vergessen habe, dann nur zu :-).
Den VDR in Verbindung mit Xineliboutput und XFCE4 nutze ich auf einem Rechner.
Bei meinem Vorhaben ist sehr wichtig, dass der VDR immer benutzbar bleibt. Da sollte nichts schlimmeres passieren (sonst bekomme ich mit meiner Frau und den Kindern ärger :-).
Der Aufwand zum Einrichten sollte überschaubar sein, Debianpakete sollten möglichst aus den offiziellen Quellen stammen, gute Integration, einfache Bedienung, ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Voraussetzung ein lauffähiger VDR, dann installiere ich Freevo und das VDR-Plugin. Habe ich das grundsätzlich so richtig verstanden ?
Freevo ruft zum Abspielen und TV schaun auch nur die Xineliboutput Ausgabe auf, oder ?
Wie muss ich mir die Integration von den VDR vorstellen ?
Wie sieht das mit der Fernbedienung (derzeit nutze ich eine Funktastatur) zwischen VDR und Freevo aus ? Kompatibel oder mit umschalten ?
Welche Vor- und Nachteile hätte ich bei dieser Lösung ?
Mit welchen Prioritäten werden die jeweiligen Dienste/Lösungen gestartet (derzeit wird nur der VDR beim booten gestartet) ? Wie wäre das dann mit Freevo und VDR ?
Welche Lösung aus Eurer Sicht wäre für mich die bessere ?
Was benutzt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr ?
Grundsätzlich suche ich nach einer Ressourcenschonenden Lösung.
Könnte ich zum testen Freevo z.B. auf einem Arbeitsrechner der im Netz integriert ist installieren und würde von dem Rechner auf dem der VDR läuft diesen dann dort einbinden (Streamplugin ???) ?
Herzlichen Dank für Eure Anregungen.