Can this be noticed on: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Te…it%C3%A4tsliste
Done.
Can this be noticed on: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Te…it%C3%A4tsliste
Done.
So der Gegentest war auch erfolgreich, ca. 6 Stunden keine Artefakte mit Lüfter. Lüfter weg, nach nicht mal 1 Minute Artefakte.
Lüfter wieder drauf die BER sinkt sofort bis sie wieder bei konstant 0 ist. Ich denke ich habe damit mein Problem gelöst.
klingt plausibel, aber wie erklaerst du dir die fehler beim KALTstart. da ist die karte ja auf raumtemperatur. und so schnell und so stark kann sich die karte in 30s ja nicht erwaermen, dass der luefter was bringen koennte, oder?
Ich weiß noch nicht mal, ob das zusammen hängt.
Es scheint, dass ich immer ein anderes Problem wie die meisten hier hatte.
Artefakte beim Umschalten hab ich bis jetzt noch nicht in störender Anzahl festgestellt, meist so 1-2 sec bis das Bild dann stabil ist.
Der Patch saa716x_ff_demux_worker_test_2.diff führt bei mir dazu das ich nun gar kein Bild mehr bekomme wenn ich den VDR starte, erst ein neustart des VDRs oder mehrfaches hin und herschalten zwischen den Sendern führt dazu das wieder ein Bild kommt.
Scheinbar funktioniert hierbei einer der zwei Tuner nicht, beim umschalten mit femon zwischen den Tuner kommt sofort ein Bild.
femon zeigt bei den Tunern #1 BER 00000001 und der andere mit #0 BER 00000000 an, das ist aber unabhängig davon ob ein Bild kommt oder nicht.
UFO: Bist du auch an Fehlern interessiert, bei denen das dvbhddevice-Plugin verändert ist? Es gibt da diese Variante, die die Karte komplett im Transfer-Modus hält. Das hilft beim "bösen Plugin", dass 2 Tuner erkannt werden.
Achja BTW: Könnte man einen solchen Dauertransfer-Modus ins offizielle dvbhddevice-Plugin integrieren? Per Plugin-Parameter zb.
Der Patch saa716x_ff_demux_worker_test_2.diff führt bei mir dazu das ich nun gar kein Bild mehr bekomme wenn ich den VDR starte, erst ein neustart des VDRs oder mehrfaches hin und herschalten zwischen den Sendern führt dazu das wieder ein Bild kommt.
Scheinbar funktioniert hierbei einer der zwei Tuner nicht, beim umschalten mit femon zwischen den Tuner kommt sofort ein Bild.femon zeigt bei den Tunern #1 BER 00000001 und der andere mit #0 BER 00000000 an, das ist aber unabhängig davon ob ein Bild kommt oder nicht.
das selbe phaenomen habe ich mit beiden patchtes von ufo. aber nicht immer :(. wenn man kein bild beim booten hat, dann femon startet, und zwischen den tunern hin und herschaltet, hat man am 2ten tuner sofort ein bild, und wenn man dann den tuner wechselt bekommt man dort auch ein bild.
UFO: Ich habe seit einiger Zeit eine A/V Asyncronität. Wenn ich als ersten Sender "Das Erste HD" habe. Weg ist es, wenn ich nochmal auf der Fernbedienung die "1" (mit Das Erste HD belegt) drücke.
klingt plausibel, aber wie erklaerst du dir die fehler beim KALTstart. da ist die karte ja auf raumtemperatur. und so schnell und so stark kann sich die karte in 30s ja nicht erwaermen, dass der luefter was bringen koennte, oder?
Das sind offensichtlich zwei verschiedene Probleme. Ähnliche Symptome haben nicht unbedingt die gleiche Ursache.
Was das Temperaturverhalten angeht:
Entweder ist die Kühlung im Gehäuse schlecht, so daß die Karte überhitzt, oder die Karte hat einen Fehler.
CU
Oliver
Scheinbar funktioniert hierbei einer der zwei Tuner nicht, beim umschalten mit femon zwischen den Tuner kommt sofort ein Bild.
Bei solchen Fehlern ist es wichtig, genügend Kontrollversuche (d.h. ohne Patch) zu machen.
"Kein Bild" läßt sich imho nicht durch den 2. Patch erklären.
Zitatfemon zeigt bei den Tunern #1 BER 00000001 und der andere mit #0 BER 00000000 an, das ist aber unabhängig davon ob ein Bild kommt oder nicht.
Ohne BER-Patch ist dies normal. So kann man die Tuner unterscheiden.
CU
Oliver
UFO: Bist du auch an Fehlern interessiert, bei denen das dvbhddevice-Plugin verändert ist? Es gibt da diese Variante, die die Karte komplett im Transfer-Modus hält. Das hilft beim "bösen Plugin", dass 2 Tuner erkannt werden.
Achja BTW: Könnte man einen solchen Dauertransfer-Modus ins offizielle dvbhddevice-Plugin integrieren? Per Plugin-Parameter zb.
Nicht meine Baustelle.
Imho ist allerdings das dvbhddevice-Plugin nicht dafür zuständig, Bugs im Treiber oder anderen Plugins zu beheben.
Daher bitte meine Patches mit dem originalen dvbhddevice-Plugin und ohne SC-Plugin testen!
Ich habe keine Lust, irgendwelchen Phantomen nachzujagen...
CU
Oliver
UFO: Ich habe seit einiger Zeit eine A/V Asyncronität. Wenn ich als ersten Sender "Das Erste HD" habe. Weg ist es, wenn ich nochmal auf der Fernbedienung die "1" (mit Das Erste HD belegt) drücke.
Sieht nach Firmware-Problem aus.
CU
Oliver
Daher bitte meine Patches mit dem originalen dvbhddevice-Plugin und ohne SC-Plugin testen!
Habe ich bisher auch immer gemacht. Mit deinem Patch schein das Artefaktproblem aber wirklich besser zu sein. Ich habe es bei mir immer nur auf Tele5 und DMAX bemerkt (Beide vertikal). Ich dachte es läge an schlechtem Empfang. Umso überraschter war ich, als ich stundenlang keine Artefakte mehr auf diesen Sendern gesehen habe.
Also an powarman wenden? Liest der hier mit?
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Artefakten.
Ich verwendete den LNB sharing patch + splitter.
Jetzt habe ich das LNB sharing rausgeworfen und ein zweites kabel angeschlossen. Da sehe ich nun die gleichen Probleme - vor allem Artefakte auf vertikalen Sendern. Erst nach Neustart ist das Problem behoben.
Hast du den aktuellen Patch von UFO integriert? Ich habe ähnliches gemacht. LNBShare -> 2 Kabel. Und auch erst dann hatte ich das Problem bemerkt. Seit UFOs Patch ist es weg.
Hallo,
ich habe bisher keine Probleme mit Artefakten. Jedoch hatte ich anfangs das Problem, dass zum Teil überhaupt kein Bild da war. Nach Umschalten der Tuner mit Femon hatte ich dann Bild (dann auf beiden Tunern). Bei mir war das wohl ein Problem mit der LNB-Spannungsversorgung (Rotor, Diseqc-Switch, LNB mit integrierten Multiswitch). Ich habe dann die Strombegrenzung für die LNB-Versorgung ausgeschalten und seit 3 Wochen läuft die Karte wunderbar ohne Probleme.
Ich war der Meinung, dass es nur ein Problem bei meinen speziellen Gegebenheiten ist. Aber vielleicht haben auch andere Probleme damit, die sich dann nicht so gravierend (überhaupt kein Bild) auswirken. (Bisher mit meinen alten SD-FF Karten hatte ich nie Probleme mit der LNB-Spannungsversorgung)
Um die Strombegrenzung abzuschalten, habe ich in saa716x_ff_main.c folgendes geändert:
static struct isl6423_config tt6400_isl6423_config[2] = {
{
.current_max = SEC_CURRENT_515m,
.curlim = SEC_CURRENT_LIM_OFF, // geändert => Strombegrenzung aus
.mod_extern = 1,
.addr = 0x09,
},
{
.current_max = SEC_CURRENT_515m,
.curlim = SEC_CURRENT_LIM_OFF, // geändert => Strombegrenzung aus
.mod_extern = 1,
.addr = 0x08,
Alles anzeigen
Gruß
Thomas
Hast du den aktuellen Patch von UFO integriert? Ich habe ähnliches gemacht. LNBShare -> 2 Kabel. Und auch erst dann hatte ich das Problem bemerkt. Seit UFOs Patch ist es weg.
Habe ich noch nicht, werde ich aber ausprobieren - danke fuer die Info!
Ich habe dann die Strombegrenzung für die LNB-Versorgung ausgeschalten und seit 3 Wochen läuft die Karte wunderbar ohne Probleme.
Warum wird der Strom überhaupt begrenzt? Die Karte hat doch einen eigenen Stromanschluss, dann darf die doch auch so viel ziehen wie sie will.
Warum wird der Strom überhaupt begrenzt? Die Karte hat doch einen eigenen Stromanschluss, dann darf die doch auch so viel ziehen wie sie will.
Der Spannungsregler (ISL6423) erzeugt die 13V/18V für den LNB. Dieser Baustein hat eine einstellbare Strombegrenzung. (Strombegrenzung deshalb, weil im Falle eines Kurzschlußes die Verlustleistung beim Spannungsregler sehr hoch wäre)
Dieser Baustein hat eine einstellbare Strombegrenzung
sehe ich das richtig, das das Limit von Imax ( Dynamic Output Current Limiting ) auf 515mA steht/stand (mögliche Werte wären wohl 275, 515, 635 und 800mA) und Du jetzt volle Pulle 990mA gegeben hast? Das sollte aber wohl für den Normalo ohne Rotor und LNB-Beleuchtung kaum notwendig sein?
Gruß Fr@nk
Zitat von »thomas83« Dieser Baustein hat eine einstellbare Strombegrenzung
sehe ich das richtig, das das Limit von Imax ( Dynamic Output Current Limiting ) auf 515mA steht/stand (mögliche Werte wären wohl 275, 515, 635 und 800mA) und Du jetzt volle Pulle 990mA gegeben hast? Das sollte aber wohl für den Normalo ohne Rotor und LNB-Beleuchtung kaum notwendig sein?
Ja genau, ich habe die dynamische Strombegrenzung komplett ausgeschaltet => Strombegrenzung 990mA. Wobei wohl bei der dynamischen Strombegrenzung beim Überschreiten des Limits die Versorgung eine gewisse Zeit (900ms) komplett abgeschaltet wird (keine Strombegrenzung, sondern aus). Bei mir läuft es ansonsten nicht richtig, obwohl der Rotor im Standby nur ca. 50mA zieht. Der normale Strom ist im Normalbetrieb bei mir wohl sicher auch nicht 515mA. 500mA sollten im Normalfall mehr als genug sein. Auch habe ich (wie schon geschrieben) mit anderen DVB-Karten / Receivern nie Probleme gehabt (die wahrscheinlich keine 900mA liefern konnten, sondern vielleicht auch blos 400mA-500mA).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!