läuft die TechnoTrend Premium C-2300 Hybrid mittlerweile stabil?

• Hi,

ich erwäge die Ausgabe per PVR350 umzustellen auf die TechnoTrend Premium C-2300 Hybrid.
    Soll im KabelDeutschland Netz laufen. HDTV ist keine Option da der LCD-TV eh kein HDTV kann, ist schon etwas älter.

Habe gelesen das die TechnoTrend Premium C-2300 Hybrid wohl Schwierigkeiten bei QAM256 machen soll. Trifft das im KDG-Netz überhaupt zu? Laufen da Sender per Quam256?
    Und sind diese PRobleme mit aktuellen Treibern immer noch?
    Kann man bei der KArte ebenfalls wie bei der Rev. 2.1 einfach einen Elko anlöten um diese Probleme zu beheben?

Leider gibts im dvb-shop nur noch die C2300er Karten und bei Ebay siehts bzgl der Rev 2.1 auch Mau aus.....

gruss
    tobias

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Hallo Tobias,

ich hatte die Karte(C-2300 Hybrid) 1 Jahre in Coburg im Einsatz bei KDG. Hatte am Anfang meine Probleme mit dem Netz von KDG(private Sender verschlüsselt QAM 256 Problem)

Ich konnte aber alles lösen. Das mit dem QAM 256 hatte ich mit c't VDR nicht mehr. Jetzt frag mich aber nicht mehr welche Version ich verwendet habe. Das war im Jahr 2007. Ich bin der Meinung, das mit dem QAM 256 wurde 2006 mit einen Treiberupdate oder Kernelupdate behoben.

Noch ein Punkt aus meiner Erfahrung: Damals lagen die Sender nie exakt auf den Frequenzen die KDG angab. Standalone Empfänger konnten das wohl korigieren. Das führte hin und wieder zu Artefakten. Erst wenn man per Hand die Frequenzen um 500kHz hoch oder runter drehte waren die Artefakte weg. Die QAM 256 Sender kamen dann auch schnell rein.

Ich bin mit der Karte wirklich gut gefahren. Nix patchen oder builden. Reinbauen, c't VDR drauf und tut was sie soll.

Aufgrund des MPEG2 HW Decoder und des Composite Ausgangs ist HDTV sowieso nicht möglich.

MfG

wuscheltom

yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

• Hi

Zitat

Aufgrund des MPEG2 HW Decoder und des Composite Ausgangs ist HDTV sowieso nicht möglich.

Das ist nicht ganz richtig über vdpau gehts.

mfg

• nach meinem Kenntnisstand sind die Probleme nicht abgestellt.

Was versprichst Du Dir von einer FF-Karte, was die PVR350 nicht kann? mir fiele nur der AC3-Tonausgang ein. Das ist wirklich ein Manko bei PVR350-Lösungen.

Bedenke: selbst wenn der QAM256-Empfang mit frisierten Frequenzen klappen sollte: das Bandbreiten_Problem der FF-Karte bleibt. Und für die 2300C gibt es nichtmal einen Full TS-Mod.

Hast Du einen Flachbildschirm mit digitalen Eingängen? dann versuch eine VDPAU-Grafikkarte.

Ich habe kürzlich eine nvidia 9500GT mit S-Videoausgang getestet. Leider ist das Bild nicht so gut wie bei der PVR350, weshalb ich bei dieser erstmal bleiben werde.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

VDR2: Tanix TX3 mit VDR*ELEC, WinTV DualHD, 500GB SSD

• Zitat

Originally posted by Dr. Seltsam

Bedenke: selbst wenn der QAM256-Empfang mit frisierten Frequenzen klappen sollte: das Bandbreiten_Problem der FF-Karte bleibt. Und für die 2300C gibt es nichtmal einen Full TS-Mod.

Was genau ist das für ein Bandbreiten Problem?
    Ich nutze selber schon recht lange 2 C-2300, und das ohne Probleme. Natürlich abgesehen von QAM256 Problem das mit den oben schon erwähnten -500MHz erledigt ist.

• wenn Du auf der gleichen Karte parallel eine ARD-Livesendung anschaust und aufnimmst, gibt es Ruckler und ein träges OSD

aus dem wiki:

Zitat

Bei den Full-Featured-Karten durchläuft das DVB-Signal den DSP und das auf der Karte befindliche RAM, bevor es auf den PCI-Bus gebracht wird. Die damit erreichbare Transferleistung ist auf etwa 12 MBit (?) begrenzt und kleiner als bei Budget-Karten. Werden gleichzeitig mehrere Programme auf einem Transponder mit einer FF-Karte aufgenommen, kann es vorkommen, dass die erforderliche Bitrate größer als die erreichbare Transferrate ist und es so zu Datenverlust kommt.

VDR1: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, 2x WinTV DualHD, Sandisk 2TB SSD

• Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich das ich das schon mal hatte. Zumindest das träge OSD. An Bildaussetzter kann ich mich nicht erinnern.
    Kommt bei mir in der Praxis aber so gut wie nie vor das Problem... liegt aber vermutlich daran das ich 2 Karten verbaut habe. Mit nur einer Karte könnte das wohl öfter mal vorkommen.

• Zitat

Original von Dr. Seltsam
    Was versprichst Du Dir von einer FF-Karte, was die PVR350 nicht kann? mir fiele nur der AC3-Tonausgang ein.

Hi Doc,
    eigentlich nur aus einem Grund, Der Umstieg auf DVB-c. Und in dem PC gibts nur 3x PCI. Und heizen tut die pvr350 auch ordentlich.
    Außerdem hab ich gerade Probleme den ivtvfb Treiber im Yavdr so zu verpacken das er rechtzeitig vor(!) dem VDR-Start geladen wird.

Und ja, es hängt ein Flachmann LCD dran. Ist aber etwas älter und nicht HD fähig. Außerdem nur 32". Da fällt der Unterschied HD<->SD nicht auf.
    Außerdem muss alles sauber laufen, ohne Abstürze etc. Steht bei meinen Schwiegereltern und ich hab kein Bock bei einem Problem immer anzutanzen. Außerdem fällt ja dann die Akzeptanz.
    Bis vor kurzem lief auf dem PC ein Easyvdr 0.7.14 mit PVR350/150 als reiner Analog-PVR. Zuverlässig, aber langsam beim VDR-Start und grausliges (weil analoges) Bild.

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Zitat

Original von Tobias
    eigentlich nur aus einem Grund, Der Umstieg auf DVB-c. Und in dem PC gibts nur 3x PCI. Und heizen tut die pvr350 auch ordentlich.

dann steck doch eine DVB-C Budget dazu und lass den Slot in der Mitte frei und offen. Vielleicht kannst Du sogar noch einen leiser Lüfter so plazieren, dass er zwischen die Karten die Luft nach außen bläst.

Eine ungemoddete FF-Karte und noch dazu die 2300 ist wirklich die schlechteste denkbare Lösung. Bedenke auch, dass die 2300 nur einen Composite-Ausgang hat (kein S-Video möglich).
    Wie sollen Prvate über DVB-C empfangen werden? Falls Du an den Einsatz des gewissen Plugins denkst: Das funktioniert seit vdr 1.7.11 nicht mehr mit FF-Karten.

Zitat

Außerdem hab ich gerade Probleme den ivtvfb Treiber im Yavdr so zu verpacken das er rechtzeitig vor(!) dem VDR-Start geladen wird.

da wird es doch sicher eine Lösung geben. Gleiches Problem gibt es ja mit einigen DVB-Treibern auch.

Ist yavdr so ideal für einen vdr ohne x-server/VDPAU? zumal auch xmbc nicht nutzbar ist, und eine mplayer-Lösung selbst gebastelt werden muss.

Ich habe mir mit einer Ubuntu alternate-CD kürzlich in weniger als 2 Stunden einen PVR350-vdr auf meinem Zweit-VDR eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!