Astra + Hotbird gleichzeitig, aber wie (besonderer Fall)

• Hi,

ich habe momentan einen VDR mit 2 Tunern, welcher von 2 unterschiedlichen Satellitenschüssel sein Signal bekommt. Beide rein 19,2E Astra.
    Dass der VDR seine Signale von 2 unterschiedlichen LNBs bekommt stört mich schon immer. Nur leider verschwindet meine zweite Leitung vom 1. Satelliten irgendwo in einer unzugänglichen Zwischenwand. Weder Vorbesitzer noch Bauherr wissen wohin. Ich habe mittlerweile 5 tote Koaxialkabel gefunden.
    Die zweite Leitung kommt von einer Sat-Schüssel, welche keine 8m entfernt von meinem VDR steht. Nun möchte ich komplett auf diese Schüssel umsteigen und wenn möglich noch Hotbird mit empfangen. Da diese Schüssel allerdings auch von anderen Parteien benutzt wird, werden insgesamt 5 Leitungen benötigt.
    Mein erster Gedanke war ein Quad-Monoblock, aber der reicht eben nicht. Mit Multiswitch sieht es auch schlecht aus, da dieser außen montiert werden müsste (Strom unter Umständen möglich). Vom jetzigen LNB gehen vier Leitungen durch die Wand zu meinem Nachbarn und dort in einen Multiswitch. Mit dem Problem, dass von dort aus nur eine Leitung wieder zu mir geht und eine durch sein Fenster ein Stockwerk tiefer zur 3. Partei (diese Fensterlösung soll auch weg). Deshalb wäre es am besten, von den 4 Leitungen, die durch die Wand gehen, nur 3 zu verwenden, welche direkt an die Receiver gehen (meine Leitung durchgeschleust). Meine 2. Leitung und die Leitung zur 3. Partei werden außen verlegt.

- Gibt es Monoblocks mit mehr als 4 Anschlüssen?
    - Wäre es möglich, ein Monoblock neben das vorhandene LNB zu montieren. Also ein rein Astra LNB und ein Monoblock LNB (letzterer wäre dann nur 2x für mich und die 3. Partei).
    - Die Schüssel steht auf einem Flachdach, man könnte auch eine 2. Montieren, was ich aber wg. der Optik vermeiden möchte.
    - An Hotbird habe nur ich Interesse

Sorry, ist leider nicht einfacher zu erklären. Skizzen und Fotos sind auf Wunsch möglich.

mfg

VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb (30. Juni 2010 um 18:00)

• Hallo Mehlwurmdieb

Multischalter für mehrere Satelliten
    Es besteht die Möglichkeit, die Signale mehrerer Satelliten mit einem Multischalter zu verteilen. Dafür hat der Multischalter mehrere LNB-Anschlüsse (also nochmals vier Eingänge für jeden weiteren Quattro-LNB). Die Umschaltung zu den jeweiligen LNBs steuert der Receiver mittels digitalem DiSEqC-Signal. Dabei ist es ohne Belang, ob der zweite LNB an demselben Sat-Spiegel (Multifeed) oder an einem zweiten Spiegel installiert ist. Pro Satellit benötigt man ein LNB; der Einsatz von motorgesteuerten rotierenden Antennen für mehrere Satelliten ist bei Gemeinschaftsanlagen mit Multischalter nicht möglich.

Lies das mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

Das Zauberwort heisst Multischalter

Siehe PDF

MWFV

Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

2 Mal editiert, zuletzt von mwfv (30. Juni 2010 um 18:13)

• Zitat

Original von mwfv
    Das Zauberwort heisst Multischalter

Danke für die schnelle Antwort, ein Mutlischalter (Multiswitch) ist wie gesagt schlecht, da dieser außen montiert werden müsste. Einfacher wäre es, den Monoblock zusätzlich über einer Multi Feed Schiene zu befestigen. Allerdings glaube ich nicht, dass es möglich wäre, daran einen 19,2E LNB und den Monoblock, welcher ja auch auf 19,2 + Hotbird geht, zu betreiben.

Den Multischalter innen dort zu betreiben, wo er momentan ist, geht nicht. Dann hätte ich wieder nur eine Leitung von dieser Schüssel und die 3. Partei müsste weiter übers Fenster versorgt werden.

VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

• Was ist mit einem Monoblock Quad LNB für 4 Teilnehmer und 2 Satelliten (ASTRA/Hotbird)

Du verwendest für Dich davon einfach zwei Anschlüsse

Siehe

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt richtig verstanden :schiel

Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

4 Mal editiert, zuletzt von mwfv (30. Juni 2010 um 18:26)

• Daran habe ich auch gedacht, jedoch brauche ich insgesamt 5 Leitungen. Deshalb müsste das Monoblock LNB zusätzlich zum derzeit vorhandenen montiert werden.

Zitat

Mein erster Gedanke war ein Quad-Monoblock, aber der reicht eben nicht. Mit Multiswitch sieht es auch schlecht aus, da dieser außen montiert werden müsste (Strom unter Umständen möglich).

VDR:

Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb (30. Juni 2010 um 18:29)

• Hmmmm im Moment sehe ich wirklich nur ein Switch der regentauglich ist. Ein Monoblock für 5 oder mehr Teilnehmer habe ich noch nicht gesehen.

Währe interessant zu wissen, was es noch für alternativen gibt.
    Sorry ... im Moment weis ich auch keine andere Lösung.

• Kein Problem, ich zerreise mir ja auch schon den Kopf darüber.

Scheine jedoch eine Lösung gefunden zu haben:

1. Den LNB gegen einen Quad Monoblock tauschen. 2 Leitungen für mich und 2 für meinen Nachbarn.
    2. Die 3. Partei bekommt die Leitung von der anderen Schüssel.

Ist zwar ein bisschen blöd, da ich nun in mein Wohnzimmer mit 2 Leitungen rein und mit einer wieder raus fahre. Aber preislich & optisch immer noch das idealste.

Vielen Dank fürs mitdenken.

mfg

VDR:

• Ist kein Problem, nimm ein octo lnb. Wie der Name schon sagt, 8 Abgriffe. :)
    So hast du noch 3 Leitungen für einen Extra Server über. :lol2
    Mehr als 8 hab ich nicht gesehen, du kommst ja damit aber wunderbar aus.

http://www.yatego.com/q,lnb,8,teilnehmer

Edit: Ach, 6er gibts auch. Kosten aber auch nicht viel weniger als eins mit 8. Ich würd gleich auf 8 gehen. Zu Quali der LNB kannst du ja was schreiben, wenn du es im Betrieb hast. Würde mich auch interessieren.

Einmal editiert, zuletzt von blit (30. Juni 2010 um 20:59)

• Hi, danke für die Antwort.

ich möchte jedoch wenn möglich Astra & Hotbird gleichzeitig empfangen. Dazu wird ein sog. Monoblock LNB (zwei LNBs im Richtigen Winkel für beide Satelliten verbunden) benötigt. Die gibt es bis maximal Quad.

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1770686.html

VDR:

• Muss es denn so ein Monoblock Dingens sein ? Man kann doch auch einfach 2 einzelne Octo LNB's nebeneinander hängen. Du musst sie dann halt selbst justieren. Oder einen mit festem Winkel:

http://cgi.ebay.de/Multifeedhalter-6-3-fest-eckiger-Feedarm-/290414087372?cmd=ViewItem&pt=Motoren_Positionierer&hash=item439e074ccc

VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB

Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

• kayser,

dann müsste ich aber wieder einen DiSEqC Schalter außen montieren. Und 2 Octo LNB + DiSEqC sind auch nicht gerade billig.

Danke nochmal an alle. Werde es wie gesagt mit dem Quad Monoblock und dem weiterreichen der einzelnen Astra Leitung versuchen.

Kann eigentl. geschlossen werden.

VDR:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!