Hi,
ich habe momentan einen VDR mit 2 Tunern, welcher von 2 unterschiedlichen Satellitenschüssel sein Signal bekommt. Beide rein 19,2E Astra.
Dass der VDR seine Signale von 2 unterschiedlichen LNBs bekommt stört mich schon immer. Nur leider verschwindet meine zweite Leitung vom 1. Satelliten irgendwo in einer unzugänglichen Zwischenwand. Weder Vorbesitzer noch Bauherr wissen wohin. Ich habe mittlerweile 5 tote Koaxialkabel gefunden.
Die zweite Leitung kommt von einer Sat-Schüssel, welche keine 8m entfernt von meinem VDR steht. Nun möchte ich komplett auf diese Schüssel umsteigen und wenn möglich noch Hotbird mit empfangen. Da diese Schüssel allerdings auch von anderen Parteien benutzt wird, werden insgesamt 5 Leitungen benötigt.
Mein erster Gedanke war ein Quad-Monoblock, aber der reicht eben nicht. Mit Multiswitch sieht es auch schlecht aus, da dieser außen montiert werden müsste (Strom unter Umständen möglich). Vom jetzigen LNB gehen vier Leitungen durch die Wand zu meinem Nachbarn und dort in einen Multiswitch. Mit dem Problem, dass von dort aus nur eine Leitung wieder zu mir geht und eine durch sein Fenster ein Stockwerk tiefer zur 3. Partei (diese Fensterlösung soll auch weg). Deshalb wäre es am besten, von den 4 Leitungen, die durch die Wand gehen, nur 3 zu verwenden, welche direkt an die Receiver gehen (meine Leitung durchgeschleust). Meine 2. Leitung und die Leitung zur 3. Partei werden außen verlegt.
- Gibt es Monoblocks mit mehr als 4 Anschlüssen?
- Wäre es möglich, ein Monoblock neben das vorhandene LNB zu montieren. Also ein rein Astra LNB und ein Monoblock LNB (letzterer wäre dann nur 2x für mich und die 3. Partei).
- Die Schüssel steht auf einem Flachdach, man könnte auch eine 2. Montieren, was ich aber wg. der Optik vermeiden möchte.
- An Hotbird habe nur ich Interesse
Sorry, ist leider nicht einfacher zu erklären. Skizzen und Fotos sind auf Wunsch möglich.
mfg