hier ist doch Deutschlands Elite versammelt vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine gemauerte Balkonbrüstung. Auf dieser liegt eine Metallabdeckung mit einer abgewinkelten Tropfkante, die jeweils einige Milliimeter von der Wand absteht. Die Abdeckung liegt offenbar nicht direkt auf dem Mauerwerk auf, sondern hat noch einige Milimeter Luft. Sie hat noch unten hin eingenietete Bolzen. In die Oberfläche der Mauer wurden entsprechend passende Bohrungen angebracht, die diese Bolzen aufnehmen. Die Bolzen wurden in den Bohrungen nach Auskunft der Monteure mit einem 2-Komponenten-Mörtelkleber verklebt. Die Konstruktion ist sehr stabil - man kann problemlos eine Sonnenschirmhalterung anklemmen. Die Abdeckung wackelt selbst dann nicht, wenn der Sonnenschirm im Wind schwingt.
Leider gibt es ständig Wärmeknacken. Es reicht schon, wenn die Sonne auf den Balkon knallt, und dann mal für ein paar Minuten eine Wolke vor der Sonne ist. Und abends, wenn es kälter wird, geht das Knacken auch los.
Die Abdeckung ist ca. 3,20m lang und 25cm breit. An den Enden ist sie im 90 Grad-Winkel gebogen und nochmal je ca. 40cm lang. Bolzen befinden sich in der Mitte sowie jeweils links und rechts.
Ist bei dieser Konstruktion ein Wärmeknacken überhaupt vermeidbar? Hätten die Bolzen nicht elastisch verklebt werden müssen?