Hallo!
Wie soll ich es erklären... ich fang mal so an:
Ich habe mir einen Asus Nova P20 um knapp 400 EUR geholt - ist so ein Mini PC (ähnlich dem Mac Mini)
Link: Asus Homepage Produktbeschreibung
Funktioniert unter Kubuntu sehr gut - WLAN, Videoanzeige in 1680x1024 über DVI usw. alles wunderbar...
Bei dem Gerät ist ein Infrarot Empfänger eingebaut - allerdings intern an den USB Port angeschlossen, dazu eine MCE Fernbedienung von Asus.
Die Fernbedienung funktioniert ohne Installieren von LIRC quasi als Tastatur Eingabe. D. h. wenn in bsp. in Open Office auf die "1" drücke erscheint auch die Ziffer "1"... Cursor Tasten und Enter ebenso...
Nun würde ich aber natürlich meinen Streaming Client (vdr-sxfe oder von mir aus per Xine-UI) fernbedienen. Das Zappen klappt ja eigentlich schon ganz gut, vielleicht etwas träge im Vergleich zur Tastatur... mein eigentliches Problem ist aber, dass ich die Fernbedienung nicht anlernen kann (wie auch ohne LIRC), ich aber zumindest die Menü Taste benötige... von den Farbtasten und anderen möglichen Funktionen ganz zu schweigen...
Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie ich hier vorgehen muss, ich kenne mich nur mit den "alten" seriellen LIRC Funktionen aus...
Vielen Dank!