Wer kennt sich mit MCE Fernbedienung aus(?) Tastatur kein LIRC? (Asus P20 Nova)

• Hallo!

Wie soll ich es erklären... ich fang mal so an:
    Ich habe mir einen Asus Nova P20 um knapp 400 EUR geholt - ist so ein Mini PC (ähnlich dem Mac Mini)
    Link: Asus Homepage Produktbeschreibung
    Funktioniert unter Kubuntu sehr gut - WLAN, Videoanzeige in 1680x1024 über DVI usw. alles wunderbar...

Bei dem Gerät ist ein Infrarot Empfänger eingebaut - allerdings intern an den USB Port angeschlossen, dazu eine MCE Fernbedienung von Asus.
    Die Fernbedienung funktioniert ohne Installieren von LIRC quasi als Tastatur Eingabe. D. h. wenn in bsp. in Open Office auf die "1" drücke erscheint auch die Ziffer "1"... Cursor Tasten und Enter ebenso...
    Nun würde ich aber natürlich meinen Streaming Client (vdr-sxfe oder von mir aus per Xine-UI) fernbedienen. Das Zappen klappt ja eigentlich schon ganz gut, vielleicht etwas träge im Vergleich zur Tastatur... mein eigentliches Problem ist aber, dass ich die Fernbedienung nicht anlernen kann (wie auch ohne LIRC), ich aber zumindest die Menü Taste benötige... von den Farbtasten und anderen möglichen Funktionen ganz zu schweigen...

Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie ich hier vorgehen muss, ich kenne mich nur mit den "alten" seriellen LIRC Funktionen aus...

Vielen Dank!

Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Einmal editiert, zuletzt von Tiroler (29. August 2008 um 11:16)

• moin,

mein Vorschlag wäre, nach Beenden des VDR die "remote.conf" zu löschen und beim darauffolgenden Start die Tastatur (deine Fernbedienung) neu anzulernen. Es würde auch reichen, alle Einträge, welche zur Tastaturbedienung gehören, zu entfernen...

Versuch macht kluch!

Thomas

• Also ich hatte eigentlich keine remote.conf Datei - nachdem ich mir die Datei von der Wiki kopiert hatte, funktionierte zumindest meine Tastatur. Eine Anlernfunktion kam erst gar nicht...

Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Büro" (Lubuntu)

• Hier habe ich die perfekte Erklärung gefunden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/mce-fern…1/#post-1498600

Das Zauberwort heißt inputlirc...

Der Asus P20 Nova ist übrigens ein tolles Produkt - vlt. stelle ich bei Gelegenheit ein paar Fotos hier ins Forum...

Client "Büro" (Lubuntu)

• Hallo,
    ich habe zufällig deinen Eintrag gesehen, weißt du wieviel Strom die Kiste verbraucht ? Hast du eine VDR Distribution laufen, oder eine normale Distribution ? Funktioniert der WakeUp nach Standby ?

danke
    Andreas

• Hallo!

Den Stromverbrauch kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Messgerät habe...

Nach anfänglicher Euphorie mit der Kiste, musste ich allerhand Probleme feststellen:

1) Ich benutze Kubuntu 8.04 - der Standby Betrieb funktioniert bei mir leider nicht zuverlässig - öfters kommt kein Bild mehr...

2) Wenn ich das Gerät einschalte, kommt einfach kein Bild - also nicht mal die Bios Meldungen usw. stecke ich das Gerät aus oder schalte ich es öfters ein und aus, dann ist wieder ein Bild da. (ich benutze einen 22" TFT über DVI)

3) Die Fernbedienung über inputlirc funktioniert zwar sehr gut, ist aber nicht bei jedem Neustart verfügbar - gelegentlich muss ich den inputlirc Dienst neu starten.

Kurzum, nicht ständig reproduzierbare Fehler haben meine Freude am Gerät sehr getrübt und ich kann es leider nicht mehr empfehlen - vielleicht liegt es auch an einem Hardwaredefekt (einschalten und kein Bild), muss hierzu aber erstmal bei Asus anrufen... Bios Update ist übrigens keines verfügbar.

Ich liebäugle schon mit der EEE Box als Ersatz. Da dort u. a. Linux eingesetzt wird, erwarte ich mir die perfekte Linux Box... und fürs Streaming braucht man ja nicht die Mega Rechner Leistung...

Client "Büro" (Lubuntu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!