Wie/Wo stelle ich den Video Kanal 36 ein?

• So nach dem nun der VDR mehr oder weniger läuft - NO SIGNAL - würde ich nun auch gerne mal ein richtiges Bild sehen.

Ich habe derzeit nicht vor den VDR an eine SAT/DVBT Anlage oder direkt an das Kabelfernsehen anzuschließen. Mir würde im
    ersten Schritt es reichen, wenn ich den Kanal 36 zum laufen bekommen würde. Warum 36 - na darüber sendet mein Videorecorder
    (so ein Teil wo man noch richtige Kasetten einlegen muss).

Anyway was muss ich tun - welche Datei ist zu editieren?

Wie immer vielen dank vorab

PS: Derzeit werden mir nur SAT Sender angeboten.

• Könntest du dich verständlicher ausdrücken? Was willst du wo warum anschließen? Was meinst du mit "Ich habe derzeit nicht vor den VDR an eine SAT/DVBT Anlage oder direkt an das Kabelfernsehen anzuschließen." Was denn sonst?

Was hat ein Videorekorder mit VDR zu tun? VDR ist selbst so etwas ähnliches, aber ausschließlich für digitales TV. Analog geht nur mit Zusatzplugins und etwas mehr Aufwand.

Welche Hardware, welche Linuxversion, was funktioniert bereits/was hast du gemacht. Wie gibst du das Bild aus.

Mit deinem Beitrag kann man so nicht viel anfangen.

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Kanal 36 kannst du zwar prinzipiell in der channels.conf festlegen, aber das wird dir nicht helfen, da der Videorekorder analog sendet, und der VDR grundsätzlich nur mit DVB-Karten umgehen kann, die digitale Signale empfangen (ok, es gibt auch Patches/Plugins, um Analogkarten einzubinden, aber wenn du nur analog willst, ist der VDR das falsche für dich).

Hast du überhaupt eine DVB-Karte, und wenn ja, was für eine?

• Ich habe aus den spärlichen Informationen herausgelesen dass alte Videokassetten digitalisiert werden sollen.

Das würde ich keinesfalls über das Antennensignal des Videorecorders machen sondern den SCART des Videorecorders mit dem (S)Video-In einer hoffentlich vorhandenen Hauppauge-PVR 250/350 oder ähnlichen Karte.

Ciao

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• OK, ok, ok ich verstehe Ihr braucht mer Informationen - sollt Ihr haben.

Derzeit habe ich eine ATI All-in-Wonder 128 Pro (mit einem CA TV sowie einem AV IN und einem AV OUT) installiert (http://ati.de/products/brochures/aiw128pro.pdf).

So und nun zu dem was ich gerne machen würde.

Der ein oder andere hat es ja bereits richtig vermutet - ich möchte zum einen meine alten VHS Kassetten digital speichern und
    auch meine neuen DV Kassetten nicht mehr auf VHS sondern direkt auf Festplatte ziehen. Derzeit ist mein Videorecorder Dreh-
    und Angelpunkt für alle Videosignale. Von daher war meine Idee, den VHS Videorecorder "einfach" mit dem VDR zu verbinden.
    Ob dies nun über ein Koax Kabel oder SCAT/Cinch passiert ist mir egal.
    In einem zweiten Schritt - Zeitpunkt steht noch nicht fest und liegt eher in etwas weiterer Zukunft - denke ich darüber nach meine
    SAT Twin-Festplatten Recorder der Marke Philips durch en VDR zu ersetzen.

OK und nun lasse ich mal die Profis ran.

Wenn mehr Informationen benötigt werden ---> einfach fragen ;-))

PS: Hat Jemand für die Karte auch noch den richtigen Treiber? Derzeit läuft noch der VESA Treiber.

Wie immer vielen Dank vorab.

• Hi!

Kurze Klarstellung:

Dein Videorecorder liefert
    a) ein analoges Videosignal (SCART/FBAS)
    b) über eingebauten HF Wandler ein analoges Antennensignal

Dein VDR empfängt
    a) digitale Sat/Kabel/DVB-T-Signale (nativ)
    b) analoge Videosignale (per Plugin + AV-in)
    c) analoge Antennensignale (per Plugin + analoge TV-Karte)

->vernünftigster Weg für dein Ziel:
    VCR a) --> VDR b)

SCART/FBAS+AudioKabel (Gelb/rot/weiß 3x chinch) verbinden, dann braucht weder der VCR auf Antenne umsetzen noch du eine analoge tv-karte einbauen und diese wieder von Antenne auf Video runterrechnen (Qualitätsverlust) .....

Somit vergiss Kanal 36 !

Weitere Infos unter VDR WIKI
    EingabegeräteAnalogTV Plugin

wenn dein AV-in aber nicht unterstützt wird, wohl am besten eine PVR 250/350 rein ....

greetz aus Wien
    Bax

VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

• Zitat

Original von pepe.peng
    Derzeit habe ich eine ATI All-in-Wonder 128 Pro (mit einem CA TV sowie einem AV IN und einem AV OUT) installiert

Mit der Karte kannst Du beim vdr nichts anfanggen, jedenfalls ist mir da nichts bekannt. Eventuell hat sie zum digitalisieren einen bt-848/849 drauf den man mittels bttv-Treiber einbinden kann.

Wenn Du mit dem vdr analoge Videos digitalisieren willst nimm besser eine PVR 250/350 und das analogtv-plugin.

Deine dv-Bänder liest Du digital über Firewire-Schnittstelle mittels SoftIEEE1394-Plugin ein.

Ciao

P.s.:
    Fehlkäufe tätigt jeder mal, ich habe hier auch noch eine Wintv-PVR (ohne angehängte Zahl) rumliegen, sehr wenig benutzt aus meiner analog-Sat-Zeit.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger (5. April 2008 um 15:18)

• Lass die Finger vom analogtv Plugin.

Nimm eine empfohlene pvr250 oder pvr150 oder pvr350 oder pvr500, aber nimm NICHT das analogtv Plugin, sondern pvrinput.

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• Da die proprietären linux treiber von ATI nicht das gelbe vom ei sind und mit der karte nur recht alte treiber unterstützt werden, zudem die offenen treiber die tv option aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unterstützen...

Knall dir Windows 2k/XP drauf, installier den Treiber, zieh dir virtualdub aus dem Netz (freeware) und nimm damit die Videos auf!
    Sollte in 30 Tagen klappen, also brauchste nichteinmal xp aktivieren...

Alles andere wird nur kompliziert und kostet unnötig Geld und Zeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!