Moin,
da es hier ja diverse Erfolgsmeldungen in Bezug auf ndiswrapper und den Wlan USB-Stick von AVM gibt, habe ich mir am Montag so ein Teil gekauft.
Seit dem versuche ich recht erfolglos den Stick unter der Mahlzeit-ISO mit ndiswrapper zum laufen zu bekommen. Ich habe auch schon so ziemlich alle Threads hier im Forum durchgelesen, die sich mit dem Stick befassen. Primär habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=58823
Bei "iwconfig" taucht auch wlan0 auf und das Interface wird auch bei "ifconfig" mit IP Adresse angezeigt (bin gerade nicht zu Hause, so dass ich nicht die exakten Ausgaben abtippen kann). Allerdings kommt bei "ndiswrapper -l" nur "fwlan : driver installed" - müsste da nicht auch noch "hardware detected" stehen?
Jedenfalls kommt bei "iwlist wlan0 scan" nur "No scan results", obwohl die Fritzbox und der VDR gerade mal 5m voneinander entfernt sind und im gleichen Raum stehen.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der Treiber von der CD (07.2006, genaue Bezeichnung müsste ich zu Hause nachgucken) zu neu für die ndiswrapper-Version der Mahlzeit-ISO ist. Deshalb würde ich gerne einen älteren Treiber ausprobieren, doch AVM bietet auf der Homepage ja immer nur den aktuellen Treiber zum download an.
Deshalb wäre es echt nett, wenn mir jemand einen (oder vielleicht auch mehrere) ältere(n) Treiber zukommen lassen könnte!
Vielleicht noch als Info: Es scheint ja zwei verschiedene Versionen von dem Stick zu geben. Einmal den älteren, mit den LED's am hinteren Ende des Sticks und dann den neuen, bei dem die LED's weiter vorne sind: Foto
Ich habe jedenfalls den neueren.
edit:
Vielleicht sollte ich auch noch eine e-mail-Adresse angeben...
Wenn ihr also einen älteren Treiber als vom 07.2006 habt - bitte an hoschimoschi (at) gmx.de schicken!