Treiber für Fritz!Wlan USB Stick

• Moin,

da es hier ja diverse Erfolgsmeldungen in Bezug auf ndiswrapper und den Wlan USB-Stick von AVM gibt, habe ich mir am Montag so ein Teil gekauft.
    Seit dem versuche ich recht erfolglos den Stick unter der Mahlzeit-ISO mit ndiswrapper zum laufen zu bekommen. Ich habe auch schon so ziemlich alle Threads hier im Forum durchgelesen, die sich mit dem Stick befassen. Primär habe ich mich an diese Anleitung gehalten: https://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=58823
    Bei "iwconfig" taucht auch wlan0 auf und das Interface wird auch bei "ifconfig" mit IP Adresse angezeigt (bin gerade nicht zu Hause, so dass ich nicht die exakten Ausgaben abtippen kann). Allerdings kommt bei "ndiswrapper -l" nur "fwlan : driver installed" - müsste da nicht auch noch "hardware detected" stehen?

Jedenfalls kommt bei "iwlist wlan0 scan" nur "No scan results", obwohl die Fritzbox und der VDR gerade mal 5m voneinander entfernt sind und im gleichen Raum stehen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Treiber von der CD (07.2006, genaue Bezeichnung müsste ich zu Hause nachgucken) zu neu für die ndiswrapper-Version der Mahlzeit-ISO ist. Deshalb würde ich gerne einen älteren Treiber ausprobieren, doch AVM bietet auf der Homepage ja immer nur den aktuellen Treiber zum download an.

Deshalb wäre es echt nett, wenn mir jemand einen (oder vielleicht auch mehrere) ältere(n) Treiber zukommen lassen könnte!

Vielleicht noch als Info: Es scheint ja zwei verschiedene Versionen von dem Stick zu geben. Einmal den älteren, mit den LED's am hinteren Ende des Sticks und dann den neuen, bei dem die LED's weiter vorne sind: Foto
    Ich habe jedenfalls den neueren.

edit:
    Vielleicht sollte ich auch noch eine e-mail-Adresse angeben... :D
    Wenn ihr also einen älteren Treiber als vom 07.2006 habt - bitte an hoschimoschi (at) gmx.de schicken!

[Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

2 Mal editiert, zuletzt von Zoidson (7. Februar 2007 um 13:24)

• Hmm, die Reaktion hält sich ja in überschaubaren Grenzen. :(

Hat denn vielleicht sonst noch jemand einen Tipp für mich? Muss evtl. noch ein Kernelmodul ausser ndiswrapper geladen werden? Das Modul "usbnet" habe ich schon erfolglos getestet. Imho ist das auch nicht für WLAN, sondern für Rechner-zu-Rechner-Verbindungen da, aber einen Versuch war es wert...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

[Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

• Hi,

hab den Thread erst jetzt entdeckt.

Zitat

Bei "iwconfig" taucht auch wlan0 auf und das Interface wird auch bei "ifconfig" mit IP Adresse angezeigt (bin gerade nicht zu Hause, so dass ich nicht die exakten Ausgaben abtippen kann). Allerdings kommt bei "ndiswrapper -l" nur "fwlan : driver installed" - müsste da nicht auch noch "hardware detected" stehen?

Nein, steht bei mir auch nicht dabei.

Hier mal wie ich das (bereits mehrmals) zum Laufen gebracht habe:

Ich hatte das Problem am Anfang das er ohne geladenes usb_storage Modul meinen Fritz!Stick nicht fand. Der Stick ist allerdings nicht das aktuellste Modell. Vielleicht braucht man das jetzt nicht mehr. Aber schaden tut's auch nicht, für die USB-Speicher Stick's braucht man es ja sowieso.

Probier mal, vielleicht hilft dir das weiter.

Markus

Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D

Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC

Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH (9. Februar 2007 um 11:32)

• Ab damit ins Wiki!

VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2

TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

• Was auch noch daszugehört: Der Start des ganzen Krempel automatisch beim Booten.

Hierzu eine Boot.local unter /etc/init.d/:

Code
    # AVM Stick
    modprobe ndiswrapper
    execute /usr/sbin/wpa_supplicant -Bw -iwlan0 -Dwext -c/etc/wpa_supplicant.conf
    # DHCP für die WLAN Verbindung:
    execute /sbin/udhcpc -i wlan0 -b -H linvdr

Streamingclient 1:

Streamingclient 2:

Streamingserver:

• Danke für die ausführliche Anleitung! Aber das klappt auch nicht. Bei "iwlist wlan0 scan" wird immer noch "No scan results" angezeigt. "lsusb" gibt übrigens als ID "057c:6201" aus. (unter Knoppix getestet, da es ohne Netzwerk recht schwierig ist mit debtool etwas nachzuinstallieren). Deshalb hab ich es mal mit beiden ID's probiert. Habe jetzt beide ID's mit den Treibern der CD und denen auf der Homepage (XP und 98) getestet und jedes mal gibt es das gleiche Ergebnis.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass es nur USB 1.1 ist?
    Kannst du mir sonst mal deinen Treiber schicken?

• Hoi

hat eigentlich jemand die Linux-treiber von AVM zum laufen gebracht?

bei mir komtm sofort nach dem reinstecken, wenn er das modul laden will nen kernel-freeze und ich muß hard ausschalten.

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

• Zitat

Original von Zoidson
    Danke für die ausführliche Anleitung! Aber das klappt auch nicht. Bei "iwlist wlan0 scan" wird immer noch "No scan results" angezeigt. "lsusb" gibt übrigens als ID "057c:6201" aus. (unter Knoppix getestet, da es ohne Netzwerk recht schwierig ist mit debtool etwas nachzuinstallieren). Deshalb hab ich es mal mit beiden ID's probiert. Habe jetzt beide ID's mit den Treibern der CD und denen auf der Homepage (XP und 98) getestet und jedes mal gibt es das gleiche Ergebnis.
    Kann es vielleicht daran liegen, dass es nur USB 1.1 ist?
    Kannst du mir sonst mal deinen Treiber schicken?

Hi,

versuch mal folgende Schritte:

1. geladene Module : ndiswrapper, usb_storage
    2. Ausgabe von ifconfig -a? Gibt's da ein wlan0?
    3. Hab gehört das manchmal DHCP Probleme machen soll, konfigurier die WLAN Verbindung mal mit einer festen Adresse.

Die USB ID musst du natürlich an deinen Stick anpassen, deshalb auch der Hinweis auf die INF Datei. Als Treiber hab ich den aktuellen von der AVM Homepage genommen.
    Hab's so bereits mehrmals am Laufen, natürlich keine Garantie dass das dann bei dir so funzt.

Dirk: Noch nicht getestet, nachdem das mit dem ndiswrapper so gut klappte.

Gruss, Markus

:portal1

Streamingclient 1:

Streamingclient 2:

Streamingserver:

• ndiswrapper und usb_storage waren geladen.
    Bei "ifconfig -a" wurde wlan0 angezeigt
    Ich habe von Anfang an eine feste IP vergeben, trotzdem wurde kein AP gefunden.

Da mir die Ideen ausgingen, habe ich das WLAN Projekt erstmal auf Eis gelegt und betreibe den VDR wieder mit einer "normalen" LAN-Karte...

Vielen Dank aber für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!