Hi!
Da ich mehrere Rechner verwende und sowohl Windows, als auch Linux, möchte ich meine Daten ins Lan stellen. Dazu habe ich einen Linux-Rechner eingerichtet, der NFS und Samba anbietet.
Unter Windows greife ich ganz normal über die Netzwerkumgebung (bzw. über ein Netzlaufwerk) drauf zu, soweit so gut.
Unter Linux mache ich es mit /smb://nas/freigabe usw.
Problem: Amarok spielt nicht von smb-Quellen, auch andere Programme können das nicht handhaben. Außerdem will ich nicht unbedingt 2 Linux-Systeme über smb verbinden...
Natürlich kann ich das Netzlaufwerk über die fstab mounten lassen, auch per nfs.
Aber was ist, wenn das nas nicht läuft? Bei Samba habe ich dann einen leeren Ordner, der nicht automatisch gemountet wird, sobald das Netzlaufwerk dann verfügbar ist.
Bei NFS versucht der Client beim Hochfahren sehr lange, den Server zu finden (ok, das kann man verkürzen).
Fahre ich den Server runter, bevor alle anderen Rechner aus sind, bleibt nfs auch hängen, es gibt komische Effekte wie "Dateinummer falsch" oder er findet keine Arbeitsgruppe mehr.
Wie macht man sowas richtig?
Die Freigabe vom Nas soll automatisch gemountet werden wenn sie zur Verfügung steht, auch schreibbar.
Gruß
blueink