Sehr lautes Geräusch bei Umschalten zwischen PCM und Dolby-Digital

• Hallo, auch noch von mir ein nachträgliches frohes Neues...

Habe mich jetzt auch endlich mal an Dolby Digital rangewagt. Hat auch soweit super funktioniert muss ich sagen (als Linux- bzw. VDR-Anfänger).

Ich benutze das xine-plugin, xine und die im Kernel integrierten ALSA-Treiber. Ansonsten sieht mein System so aus:

Hardware:
    Board MSI 651M-V | Prozessor Int P4 2,4 GHz | DVD LG GSA-4163B | HD Hitachi 160 GB | TV KNCOne TVStation DVB-S (budget) | Sound Audigy 2 ZS | RAM 512 MB

Software:
    System Linux Kernel 2.6.17.4 Debian 3.1 | VDR 1.4.1 mit Bigpatch | Plugins Xine 0.7.9, DVD 0.3.6_b03, EPGSearch, ac3mode, channelscan | Xine-Lib cvs-20060319194500 | Xine-Ui cvs-20060319194500 | LIRC 0.8.0 | ALSA-lib-1.0.13 | ALSA-utils-1.0.13

Nach einigen Stunden Rumspielen in den Audio-Einstellungen vom Xine-Player und im Audio-Menü vom VDR hatte ich dann Dolby-Digital auf meinem AV-Receiver:

Xine-Audio-Einstellungen:
    Speaker-Arrangement = Passthrough
    5.1-Audio-Device (Passthrough-Device) = spdif

(ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist, aber es geht so)

Nur hab' ich jetzt noch das Problem, dass es beim Umschalten von PCM auf Dolby-Digital (über Audio-Menü oder auch automatisch beim Einlegen einer DVD) ein lautes (sehr lautes) Geräusch (Mischung aus Quietschen und Knacken) gibt. Dolby-Digital auf PCM umschalten funktioniert ohne Probleme.

Aus Angst, mir meine neuen Boxen damit kaputt zu machen, hab' ich erstmal wieder alle einstellungen rückgängig gemacht.
    In der Bedienungsanleitung von meinem AV-Receiver steht nämlich, dass durch fehlerhafte Daten die Lautsprecher geschädigt werden könnten.

Liegt das nun an meinem AV-Receiver oder eher an irgendwelchen Einstellungen?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schwachsinn erzähle, weil ich davon keine Ahnung habe:
    Hatte schonmal vermutet, dass das beim Umschalten automatische Unmuten des IEC958 optical raw und des Audigy Analog/Digital jack in den Mixereinstellungen (was ja nach Thread: Umschalten AC3 über OSD etws mit dem Umschalten zu tun hat) vll. nicht synchron zur Umstellung der Tonspur erfolgt.

• Ich verwende zwar ein anderes Setup (DVB-s 2.1 mit DD über die Kabelpeitsche an einen Sony DD-Receiver), bekomme aber auch beim Umschalten der Kanäle immer ein Knacken.

Es könnte daran liegen, daß der Receiver immer erst eine kurze Zeit braucht, um den Signalwechsel zu erkennen. Könnte also sein, daß für einen kurzen Moment DD noch als PCM direkt ausgegeben wird.

Andererseits kommt das Knacken auch beim Umschalten zwischen zwei Sendern ohne DD. Auf jedenfalls scheint der Übergang von einem Stream zum nächsten nicht so ohne weiteres störungsfrei zu verlaufen.

Beim umschalten einfach kurz stumm schalten geht ja leider bei einem Digitalausgang nicht, oder?

Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

• Ich sehe zwei mögliche Stellen zum Muten: Den Regler des Eingangs und im Ausgang. Zumidest der Eingang sollte deaktivierbar sein.
    Genaues kann amn wahrscheinlich im Datenblatt der Codecs finden, oder einfach mal mit alsamixer versuchen.

Wie du das beim Umschaltvorgang einbindest ist eine andere Sache.

• Hi,

ich benutze auch eine FF-Karte mit opt. SPDIF zum Yamaha. Bei mir funktioniert das Umschalten ohne Knacken (egal ob DD oder PCM). Bei meinem vorigen Receiver (Onkyo) gab es auch kein Knacken.
    Kann es sein, dass Eure AV-Receiver da irgendwo ein Problem haben ?

Gruß
    SieDu

• Also ich benutze als AV-Receiver den Yamaha RX-V459. Welche benutzt ihr?

@ mauerspecht:
    Ich hatte schonmal versucht, im Alsamixer "IEC958 optical raw" und "Audigy Analog/Digital jack" per hand zu muten. Seitdem ich aber ALSA-lib-1.0.13 drauf habe, funktioniert das nicht mehr; es stellt sich immer wieder zurück auf Unmute, wenn Dolby-Digital-Ausgabe aktiviert ist und auf Mute, wenn Stereo-Ausgabe im Audiomenü aktiviert ist. Mit Alsa-lib-1.0.9 ging das auch noch per Hand umzustellen, allerdings hatte man dann keine PCM-Ausgabe mehr, wenn beide auf Mute gestellt waren. Dolby-Digital-Ausgabe hatte ich mit 1.0.9 gar nicht hinbekommen...

Wozu wird dort überhaupt etwas umgeschaltet? Ich dachte, Passthrough wäre einfach nur Passthrough... also... die entsprechenden Daten, die von der TV-Karte kommen einfach nur durchreichen...

• Hallo,
    bei mir gibt es das selbe Problem mit dem Knistern/Knacken. Ich hatte es schonmal in einem Beitrag angesprochen.

Wahrscheinlich Receiver abhämgig.
    [gelöst] Brummen und Streifen (Knistern/Knacken bleibt offen)

gerade nochmal probiert:
    -Knistern/Knacken mit optischem und Coxial-Kabel
    -mehr Knacken PCM -> Digital und Digital -> Digital
    -weniger Knacken Digital -> PCM
    -Knacken beim Umschalten auf den selben Sender (Digital)
    -schnell Senderdurchlauf kein Knacken

Auffällig Laut ist das Knacken beim Umschalten von Sat.1 -> Pro7 und RTL2 -> VOX(?PCM?). Hat es etwas mit der gleichen Sendergruppe(Transponder) zu tun?

bis dann,
    Nando

TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

• Bis vor Kurzem hatte ich einen Onkyo TX-SR701 -> Kein Knistern beim Umschalten
    Seit 2 Wochen benutze ich einen Yamaha RX-V2700 - > Auch kein Knistern beim Umschalten

Gruß
    SieDu

P.S. Vielleicht sollte bei der Receiverübersicht im Wiki noch eine Spalte hinzugefügt werden um eine Übersicht zu bekommen welche Receiver hierfür empfindlich sind ?

P.P.S. Ich verkabele immer per optischem Kabel.

Einmal editiert, zuletzt von Siedu (6. Januar 2007 um 00:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!