Hallo, auch noch von mir ein nachträgliches frohes Neues...
Habe mich jetzt auch endlich mal an Dolby Digital rangewagt. Hat auch soweit super funktioniert muss ich sagen (als Linux- bzw. VDR-Anfänger).
Ich benutze das xine-plugin, xine und die im Kernel integrierten ALSA-Treiber. Ansonsten sieht mein System so aus:
Hardware:
Board MSI 651M-V | Prozessor Int P4 2,4 GHz | DVD LG GSA-4163B | HD Hitachi 160 GB | TV KNCOne TVStation DVB-S (budget) | Sound Audigy 2 ZS | RAM 512 MB
Software:
System Linux Kernel 2.6.17.4 Debian 3.1 | VDR 1.4.1 mit Bigpatch | Plugins Xine 0.7.9, DVD 0.3.6_b03, EPGSearch, ac3mode, channelscan | Xine-Lib cvs-20060319194500 | Xine-Ui cvs-20060319194500 | LIRC 0.8.0 | ALSA-lib-1.0.13 | ALSA-utils-1.0.13
Nach einigen Stunden Rumspielen in den Audio-Einstellungen vom Xine-Player und im Audio-Menü vom VDR hatte ich dann Dolby-Digital auf meinem AV-Receiver:
Xine-Audio-Einstellungen:
Speaker-Arrangement = Passthrough
5.1-Audio-Device (Passthrough-Device) = spdif
(ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist, aber es geht so)
Nur hab' ich jetzt noch das Problem, dass es beim Umschalten von PCM auf Dolby-Digital (über Audio-Menü oder auch automatisch beim Einlegen einer DVD) ein lautes (sehr lautes) Geräusch (Mischung aus Quietschen und Knacken) gibt. Dolby-Digital auf PCM umschalten funktioniert ohne Probleme.
Aus Angst, mir meine neuen Boxen damit kaputt zu machen, hab' ich erstmal wieder alle einstellungen rückgängig gemacht.
In der Bedienungsanleitung von meinem AV-Receiver steht nämlich, dass durch fehlerhafte Daten die Lautsprecher geschädigt werden könnten.
Liegt das nun an meinem AV-Receiver oder eher an irgendwelchen Einstellungen?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schwachsinn erzähle, weil ich davon keine Ahnung habe:
Hatte schonmal vermutet, dass das beim Umschalten automatische Unmuten des IEC958 optical raw und des Audigy Analog/Digital jack in den Mixereinstellungen (was ja nach Thread: Umschalten AC3 über OSD etws mit dem Umschalten zu tun hat) vll. nicht synchron zur Umstellung der Tonspur erfolgt.