Nachdem ich meinen Asus 1604 DVD Brenner (zu hohe Drehzahl, Hitzeprobleme) jetzt rausgeworfen habe, möchte ich mir einen Brenner einbauen, der nicht wie eine Turbine läuft und sich nicht herunterregeln lässt. Angeblich sollen doch die LG Brenner gut sein. Wer hat gute Erfahrungen mit aktuellen PATA Brennern von LG (keine SATA Brenner)?

Optimaler DVD Brenner? Lightscribe.
-
Hein Blöd -
1. Januar 2007 um 13:53 -
Geschlossen
-
-
Noch ein Nachtrag:
Lightscribe (L-Modelle) ist momentan nur unter Windows verfügbar. Tut sich hier etwas für Linux/VDR? -
auch ich überlege mir einen neuen Brenner zu kaufen, da wäre es wirklich interessant, ob die LightScribe Funktion evtl. unter Linux / vdr realisiert werden kann / soll
Gibts dazu schon Neues?Ansonsten tendiere ich auch zu LG, welches Modell meinst Du?
-
zum thema lightscribe hab ich hier mal was gefunden :
http://www.lacie.com/products/product.htm?pid=10803ich kanns leider nich testen, da ich kein lightscribe-brenner besitze (noch nich). Will mir aber evt. auch einen solchen brenner kaufen und wäre an der lightscribe-technik intressiert.
Wär schön wenn das jmd mal testen könnte..Gruß
vyu -
Ich besitze schon einen externen Lightscribe Brenner von Lacie für meinen Mac. Das ist eine witzige Sache. Zurzeit gibt es aber Software nur für Windows/Mac (Lizenzen). Das war auch nur so eine Idee.
Bisher habe ich mit dem VDR aufgenommen und dem alten Asus DVD Brenner gebrannt und dann auf dem Mac und dem Lacie Brenner das Image auf die Rohlingoberseite gebrannt. Die Covers von cdcovers oder darktown geladen, fertig ist die private Videosammlung
Bei den LG Brennern tendiere ich zu dem 16x mit Lightscribe. ATAPI (PATA) Schnittstelle. Interessant wäre auch noch der Plextor, da man hier die Geschwindigkeit (Drehzajllimitierung) mit einem Tool in einen nichtflüchtigen Speicher schreiben kann.
ich suche einfach ein leises Laufwerk mit DL Fähigkeit, +/- Rohlinge brennen kann und wenn er Lightsribe kann ist es schön, aber kein Muss.
Es muss hier doch Erfahrungen geben zu aktuellen Brennern. Reagiert Hdparm ja/nein? Mehr möchte ich doch nicht wissen.
-
Ich werde mir bald einen Slimline Brenner holen.
Diesen NEC ND-6750A oder Samsung SN-W082.Abspielgeräusch ? ==> Null. Und liest und schreibt auch gut.
Der LG in dem Bereich ist ein wenig lauter, aber auch nicht wirklich laut.Bei PATA den LG GSA-H10N oder Samsung SH-S183L
Gruß
Peter -
Zitat
Original von peda
Ich werde mir bald einen Slimline Brenner holen.Interessante Idee. Wie baut man die Dinger in einen normalen Schacht ein? Gibt's dafür Gehäuse, oder muss man basteln?
Grüße,
Carsten -
Für alle die sich für Lightscribe interessieren:
http://www.lightscribe.com/downloadSection/linux/index.aspxWerde mir wohl einen LG Brenner mit Lightscribe besorgen und dann mal ein wenig herumspielen.
Aber erst einmal schaue ich mir nächste Woche den 18x LG Brenner an, den ein Kollege bestellt hat. Wir werden nächste Woche seinen VDR schnell in der Mittagspause installieren. Bin mal gespannt wie laut das Laufwerk ist und sich regeln lässt. -
Hallo beisammen,
mit dieser Lightscribe-Geschichte habe ich schon ein bissel gespielt. Fazit: Ja, es funktioniert, aber es haut einen nicht gerade vom Hocker. Der Druck auf der DVD sieht doch meistens recht blass aus. Und es dauert je nach Umfang der Grafik bis an die 20 Minuten (oder noch länger? - weiss nicht mehr so genau).
1. lightscribe.com
Dort erhält man die benötigten Treiber und eine grafische Oberfläche zur Bedienung. Man kann etwas Text eingeben, und dieser wird mit einer Verzierung versehen gedruckt. Vorteil: Das geht relativ schnell(drei, vier Minuten). Nachteil: geht nur auf dem Desktop-PC, schlecht für VDR.2. Lacie
Treiber + grafische Oberfläche + Commandline-Tool. Vorteil: Das funktioniert mit der Commandline auf einem VDR-PC. Nachteil: Die Tools von Lacie nehmen ausschliesslich BMPs als Input, damit liegt die Dauer des Drucks wieder im 2-stelligen Minutenbereich.Jetzt könnte man ein Script erstellen, welches mit netpbm aus Titel und Beschreibung der VDR-Aufnahme eine Grafik erzeugt und diese dann auf die DVD druckt.
Bei meinen Tests bin ich soweit gekommen, dass ich aus Text mittels netpbm ein BMP erzeugt habe, dieses wurde dann aber von dem Lacie Tool abgewiesen, da fehlt noch was (Farbtiefe, Datei-Header, keine Ahnung).
Mit Gimp erzeugte BMPs dagegen haben funktioniert. -
Ach ja, noch eines:
Der neue Brenner, den ich mir unlängst geleistet habe, ist ein Lite-On LH-18A1H.
Vorteil: Es lagen zusätzlich eine schwarze und eine silberne Frontblende bei, schön geeignet zum Einbau in den Wohnzimmer-VDR. Und er kann Lightscribe.
Nachteil: Du meine Güte. So viel Inkompatibilität mit verschiedenen Typen von DVD-Rohlingen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Grottenschlecht! Finger weg von diesem Shice-Ding!
-
Hallo!
Was die Geräusche angeht, würde ich auch kein NEC kaufen (ausnahme slimline), hab 2550, 3550,4550, 4751 probiert, es ist keines leise gewesen. Hab auch ein Pioneer SlotIn (slimline) glaube DVR-K06 heist des, ist leise.
mfg
lattensepp
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!