Startdiskette erstellen!

• Hallo,

kann ich unter Windows eine Startdiskette erstellen und diese für den linvdr verwenden. Ich möchte nämlich das neue Asrockbios für den Geode ausprobieren.

mfg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

• Zitat

Original von kerschi99
    Hallo,

kann ich unter Windows eine Startdiskette erstellen und diese für den linvdr verwenden. Ich möchte nämlich das neue Asrockbios für den Geode ausprobieren.

mfg

Hier eine Anleitung von PCtipp Kummerkasten:

Legen Sie eine Diskette ins Laufwerk A: ein.
    Klicken Sie im Windows Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf den Eintrag «3 1/2-Diskette (A:)»
    Klicken Sie im Kontextmenü auf «Formatieren...»
    Wählen Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster ganz unten die Option «MS-DOS-Startdiskette» erstellen
    Klicken Sie auf den Knopf «Starten»

Dann hast Du zumindest mal ne bootfähige Diskette und kannst dann dort alles draufkopieren was Du noch zum BIOS-flashen benötigst.

Gruß
    Mar(mahlzeit)kus

• das mit der Startdiskette ist mir schon klar, ich wusste nur leider nicht ob ich eine xp Startdiskette in ein Linux System schieben kann und alles funktioniert wie es soll.

ok, dann teste ich das mal.

mfg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525

• hat leider nicht funktioniert.

Hab die Startdikette unter XP erstellt
    Bootreihenfolge auf Diskette

Der VDR hat aber leider ganz durchgestartet und ist nicht ins DOS gegangen!
    Andere Vorschläge?

mfg

• Zitat

Original von kerschi99
    das mit der Startdiskette ist mir schon klar, ich wusste nur leider nicht ob ich eine xp Startdiskette in ein Linux System schieben kann und alles funktioniert wie es soll.

Das ist deinem Linux egal - es ist höchstens beleidigt darüber, dass es zu Gunsten von DOS eine Runde aussetzen soll.

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

• Zitat

Original von kerschi99

Lässt sich das genauer beschreiben? Fehlermeldung?

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

• Zitat

Original von kerschi99
    Hab die Startdikette unter XP erstellt
    Bootreihenfolge auf Diskette

Andere Vorschläge?

Jo - bootfähige Startdiskette erstellen ;)

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber ich habe genau wie beschrieben eine Startdiskette erstellt und dann das ASR flash toll + Bios raufkopiert, in das diskettenlaufwerk im vdr gesteckt, von A: booten eingestellt und dann hat linux normal gestarte und ich war wieder bei der Konsole.

mfg

• Das Disketten-Laufwerk ist aber richtig angeschlossen und signalisiert Aktivität? Anders gefragt - du hast nicht zufällig den floppy-Controller im BIOS deaktiviert? (Welcher VDR braucht schon 'ne Floppy? :D )

LG
    Jochen

Einmal editiert, zuletzt von foobar42 (18. Mai 2006 um 18:44)

• Zitat

Original von kerschi99
    vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, aber ich habe genau wie beschrieben eine Startdiskette erstellt und dann das ASR flash toll + Bios raufkopiert, in das diskettenlaufwerk im vdr gesteckt, von A: booten eingestellt und dann hat linux normal gestarte und ich war wieder bei der Konsole.

Also findet die BIOS Boot routine keinen ausführbaren Bootsektor oder - sofern der Rechner überhaupt aufs FDD zugreift .

Wenn er denn zugreift und es nich funzt :

format A: /s in der dosbox ( Start-->ausführen-->cmd--><enter> )

HJS

• sorry aber in der dosbox wenn ich format A: /s eingebe kommt immer nur unzulässiger Parameter - /s

• Zitat

Original von kerschi99
    sorry aber in der dosbox wenn ich format A: /s eingebe kommt immer nur unzulässiger Parameter - /s

Autsch - dann ham se das wohl abgeschafft - schon n Weilchen her , daß ich mien letzte Bootdisk erstellt/benutzt hab ... :rolleyes:

HJS

• Diskette in xp rechner einlegen

Im Explorer (nein, nicht Internet Explorer *g*, im Explorer) auf das Diskettensymbol rechtsklicken -> Formatieren, dort im Auswahldialog 'MS-DOS-Startdiskette erstellen' ankreuzen

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• so, ich habe jetzt das Diskettenlaufwerk im xp rechner getestet...funkt
    habe die bootdiskette bei xp getestet ....funkt
    habe im Bios des vdr nur das diskettenlaufwerk als bootoption eingestellt
    aber er findet nichts

jetzt weiß ich echt nimmer weiter, kann ich noch versuchen unter linvdr eine bootdiskette erstellen.

ich möchte nicht win auf meinem vdr installieren.

mfg

• Na das Bios muss schon korrekt eingestellt sein und das Floppy sowie der Floppycontroller funktionieren.

Nur noch diese drei Dinge kommen in Betracht. Ich denke entweder das Floppy-Kabel verkehrt herum aufgesteckt oder im Bios falsche Einstellung.

Was fürn Betriebssystem du auf der Festplatte installiert hast, interessiert zu diesem Augenblick noch überhaupt nicht.

Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

to spoil
    verderben
    beschädigen
    plündern
    behindern
    berauben
    vereiteln
    rauben
    zerstören [fig.] [verderben, verunstalten]
    vergällen
    verhageln [fig.]

• also das licht leuchtet aber zugriffsgeräusche höre ich keine

• das licht leuchtet durch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!