[gelöst] Netzwerkkarte nach Shutdown abschalten

• Hallo. Mein VDR (yavdr0.5) hängt mit der netzwerkkarte an einem D-Lan. Nun wollte ich, um Strom zu sparen, beim ausgeschaltetetem Rechner die Netzwerkkarte auch ausschalten um den D-Lan Adapter in den Ruhezustand zu versetzen. Im Bios habe ich WOL deaktiviert. Leider schaltet sich die Karte nach einem Shutdown nicht aus und somit erkennt der D-Lan Adapter nicht das der PC gar nicht läuft. Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkschnittstelle per Software beim herunterfahren auszuschalten? Vielen Dank.

Andreas

RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

Einmal editiert, zuletzt von Asta (28. November 2013 um 16:45)

• ethtool ist dein Tool der Wahl. damit kann man gezielt das WOL der Karte deaktivieren.

cu
    Markus

• Mir gehts nicht um die wol Funktion. Die Netzwerkkarte soll sich komplett ausschalten damit der dlan Adapter in den standby modus geht. Die Frage ist halt ob nur die Hardware abschalten kann oder ob man sowas auch mit der Befehlszeile oder kernelparametern machen kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

• Lass es mich anders sagen: Warum sollte die Netzwerkkarte noch in Betrieb sein, wenn WOL deaktiviert ist? Das was im BIOS eingestellt ist, muss zwangsläufig nicht mehr aktiv sein, nachdem ein OS mal an der Karte war. Ich würde es mal versuchen. Ich wüsste sonst keinen Grund, warum die Karte noch aktiv sein sollte.

Edith meint, der Befehl lautet

Code
    ethtool -s eth0 wol d

Damit gibt es kein lauschendes Ohr mehr auf dem Kabel und damit auch keine aktive Netzwerkkarte mehr.

cu
    Markus

• Du hast ja so recht gehabt. Das funktioniert genau wie gewünscht. Danke dir.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!