ISO mit cdrecord brennen

• Hi

ich versuche gerade mit cdrecord eine ISO-Datei auf eine CD zu brennen. Da cdrecord die SCSI-Notation verlangt, wollte ich mit -scanbus den Parameter erfahren. Da bekomm ich die Meldung, dass /dev/pg* nicht existiert. Was nun?

btw. ISO ist Joliet-Format mit >700MB Muss da ein Overspan-Parameter gesetzt werden, wenn ich es auf ne 800MB-CD brennen möchte?

Joe

Meine VDR

VDR-Server: Xeon E-2278G, Debian 12 in QEMU VM, vdr 2.7.3, Digital Devices Max SX8, Plugins: dummydevice 2.0.0, live 3.3.5, iptv 2.4.0 (patched), streamdev 0.6.3, svdrposd 1.0.0, timeserver 1.0, ffmpeg 5.1.5, mplayer (UNKNOWN-12 :) aus Debian 12)

VDR1/2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, vdr 2.7.3, softhdodroid, svdrpservice, remoteosd, satip, timeserver 1.0, iptv 2.4.0 (patched)
    VDR3: Odroid N2+ mit VDRSternELEC (Testphase)

• Hallo,

was isses denn fuer'n Brenner? Wenn es kein SCSI Brenner ist, muss das ide-scsi-Modul geladen sein (sieht man per lsmod).

Hier mal das Protokoll, wie ich's gemacht habe (bei mir war's ein DVD-Brenner):
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    # Schauen, an welchem Anschluss (reihenfolge: hda, hbb, hdc, hdd) der Brenner laeuft:
    mediaportal:~# cat /proc/ide/hd?/model

# entsprechenden Anschluss in lilo.conf eintragen (bei mir: hdb):
    mediaportal:~# nano /etc/lilo.conf
    #einfuegen:
    --- >8 --- schnipp - /etc/lilo.conf --- 8< ----------------
    append="eintrag1 eintrag2 .... hdb=ide-scsi"
    --- >8 --- /schnapp - /etc/lilo.conf --- 8< ----------------
    #lilo ausfuehren:
    mediaportal:~# lilo

#ide-scsi-kernelmodul laden:
    mediaportal:~# nano /etc/modules.conf
    # anfuegen am Ende
    --- >8 --- schnipp - /etc/modules.conf --- 8< ----------------
    ### install ide-scsi
    alias scsi_hostadapter ide-scsi
    --- >8 --- schnipp - /etc/modules.conf --- 8< ----------------

mediaportal:~# ln -s /dev/scd0 /dev/dvd
    #Test z.B. mit:
    mediaportal:~# cat /proc/scsi/scsi
    # oder Test mit:
    mediaportal:~# apt-get cdrecord
    mediaportal:~# cdrecord -scanbus
    #=> SCSI-ID etc. wird klar.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hilft's

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• hi,

overspan-parameter ? du meinst sicher -overburn. wieviel über 700 mb ist denn dein isofile ?
    einige mb drüber (bei mir knapp 8) sollten kein problem sein, allerdings ist das von brenner zu brenner verschieden.
    evtl. hilft dir auch noch der parameter -ignsize.

viele grüße,
    matze

• Zitat

hannsens:
    mediaportal:~# ln -s /dev/scd0 /dev/dvd

Ist das zwingend notwendig oder kann man noch über das alte ide-device /dev/hdc darauf zugreifen?

Joe

Meine VDR

VDR-Server: Xeon E-2278G, Debian 12 in QEMU VM, vdr 2.7.3, Digital Devices Max SX8, Plugins: dummydevice 2.0.0, live 3.3.5, iptv 2.4.0 (patched), streamdev 0.6.3, svdrposd 1.0.0, timeserver 1.0, ffmpeg 5.1.5, mplayer (UNKNOWN-12 :) aus Debian 12)

VDR1/2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, vdr 2.7.3, softhdodroid, svdrpservice, remoteosd, satip, timeserver 1.0, iptv 2.4.0 (patched)

• Ok, ich kann so jetzt nicht mehr auf /dev/hdc direkt zugreifen. Wenn ich aber in der fstab /dev/hdc auf /dev/dvd oder /dev/scd0 ändere, dann bekomme ich beim Mount folgenden Fehler

/dev/scd0 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Muss ich in der fstab für das Laufwerk besondere Parameter setzen?

Joe

Meine VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!