Empfangsprobleme Das Erste HD / arte HD (DVB-S2)

• Liebe VDR-Kollegen,

ich betreibe seit Jahren erfolgreich einen VDR-Server für DVB bei mir im Keller. Seit der jüngsten Umstellung der ARD und ZDF Frequenzen bekomme ich aber jeden Tag aufs neue eine Krise.

Der neue ARD-Transponder mit "Das Erste HD" und "arte HD" und ein paar anderen Sachen führt bei mir regelmäßig zu extremen Empfangsstörungen. Im schlimmsten Fall ist auf den Kanälen nix mehr zu sehen. Dieser Effekt tritt aber nur sporadisch auf - gestern Abend war zur Tageschau-Zeit auf das "Das Erste HD" nichts mehr zu sehen - später am Abend war das Bild wieder glasklar. Die Probleme treten auch nur auf diesem Transponder auf - zumindest die deutschen Programme (inkl. HD) sind immer ohne Probleme zu sehen.

Folgendes habe ich abgeprüft ohne das ich dem Problem auf die Schliche komme.

- DVB-Verkabelung geprüft, alle Stecker doppelt und dreifach neu gesteckt oder am Multischalter die Ausgänge gewechselt.
    - DVB-S2 Karten wahlweise (per modprobe/blacklist) außer Betrieb genommen. Ich habe 2 DVB-S2 Karten (Skystar 2 HD, Technotrend TT3600/USB) und eine alte DVB-S Karte (TT Budget).
    - Schüssel in alle Richtungen gedreht. Mein Empfang ist dank einem Baum nicht besonders gut - reicht aber immer (auch zu Regenzeiten) für ein stotterloses Bild in den anderen Kanälen.
    - Einen klassischen DVB-S2 Receiver (irgendein Humax) zum Gegenbeweis antreten lassen. Keine Störungen - kann aber auch (wegen der Wechselhaftigkeit des Problems) nur Zufall gewesen sein.

Ich hatte eine zeitlang Interferenzen auf genau diesem Transponder durch andere Funker vermutet. Das kann ich aber schwer messen. Das Handy meiner Frau (O2) verursacht jedenfalls solche zusätzlichen Störungen. Da gibt es ja auch schon verschiedene Beiträge in anderen Foren zu dem Problem (O2-Sendefrequenz / ARD-Transponder). Aber auch wenn's Handy aus ist, geht zeitweise kein Empfang.

Anekdote am Rande: Zu dem O2-Problem hatte ich mal ARD-Digital geschrieben. Die haben mir auch glatt geantwortet (nach 4 Wochen!) und empfohlen, einen Suchlauf auf meinem Receiver zu starten. Profis.

Sehr unrealistisch ist, dass ich mal eben meine Sat-Verkabelung austausche. Die liegt unter Putz und geht vom Keller aufs Dach.

Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Grüße,
    Matthias

• Hi,

bitte gib genau die von Dir genutzten VDR-Software-Komponenten an: VDR-Version, VDR-Frontend-Typ, etc. Und auch die Hardware des Servers und des Clients. Das kann man gut auch in die Signatur schreiben. Hast Du mal mit einem geliehenen billigen HD-Sat-Receiver getestet, ob das Problem dort auch auftritt?

Viele Grüße
    hepi

Aktuelle Kanallisten findet Ihr in der Channelpedia

• Hallo,

als VDR nutze ich derzeit die Version 1.7.27 aus dem yavdr-testing Repository mit einem Ubuntu 12.04 System und Linux-Kernel 3.4.0.

Frontend ist u.a. ein remote xineliboutput. Das dürfte aber wenig mit dem Problem zu tun haben - Aufnahmen ohne Client sind genauso gestört.

Dazu noch einige (Standard) Plugins wie text2skin und epgsearch. Da kann ich mir aber auch schwer vorstellen, wie die zeitabhängig einen Transponder stören sollten.

Als Server setze ich einen (alten) ct-Bastelvorschlag mit Athlon BE-2350 Prozessor und einem vernünftigen Gehäuse (Hersteller hab ich vergessen) ein. Immerhin könnte da auch ein Abschirmungsproblem vorliegen. Aber ob das realistisch ist?

Ja, und einen Test mit einem DVB-S2 Receiver habe ich auch schon gemacht (siehe Beitrag). Da gab es keine Störungen. Das kann aber auch Zufall sein. Zur echten Verifizierung müsste ich wohl mal dual schauen.

Grüße,
    Matthias

• Hast Du in femon mal durch alle DVB-Karten durchgeschaltet, wenn das Problem aufritt? Zieh auch mal testweise die Technotrend S2 3600 USB ab.

Gruß
    hepi

P.S.: Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Transponder im Mai/Juni mit einer Technotrend 3600 USB - das Fernsehbild war bei mir tagsüber oft weg und abends da und konnte es durch eine Feinjustierung meines schielenden LNBs beheben (ich schiele auf S19.2E).
    EDIT: Damals war das Problem aber genauso beim internen Sat-Tuner des TVs vorhanden, also lag es nicht an der Technotrend.

• Noch eine Frage: Wenn die Störungen auftreten, laufen in der Zeit Timer auf anderen Kanälen bzw. werden andere Kanäle von anderen Clients aus gestreamt?

Gruß
    hepi

Einmal editiert, zuletzt von hepi (26. Juli 2012 um 17:46)

• Ich bin leider etwas faul (Server steht im Keller). Ich habe stattdessen die TT-USB per blacklist ausgeschaltet. Die Empfangsstörungen sind definitiv auch auf der eingebauten Karte (Skystar 2 HD).

femon habe ich mir angeschaut - sagt recht wenig. Bei den von mir eingesetzten Treibern (Standard 3.4.0 Kernel) stimmt die SNR-Anzeige bei den beiden S2 Karten nicht. Das ist auch ein ewiges Problem ;)

Das Problem tritt auch unabhängig von Timern / anderen Aufnahmen / Clients auf. Beispiel: Ich habe einen Timer für die Tagesschau in "Das Erste HD". Schalte direkt danach meinen Client an (ohne das der Server gestoppt wurde). Die Aufnahme ist "unschaubar", genauso das Live Bild. Dann schaue ich irgendein anderes Programm oder Aufnahme und schalte nach ein paar Stunden zurück auf "Das Erste HD" - plötzlich optimales Bild.

Wie gesagt habe ich einmal parallel einen "echten" Receiver angeschlossen. Kann natürlich auch Zufall sein, dass es dann plötzlich wieder ging.

Kann das wirklich sein, dass durch eine ungenaue Einstellung des LNB / der Schüssel tatsächlich nur ein einziger Transponder gestört ist? Wie schon geschrieben: Alle anderen Kanäle sind einwandfrei.

Die Schüssel habe ich gedreht bis zum Abwinken - ich habe die (für meine Verhältnisse) optimale Einstellung. Den LNB hab ich allerdings nicht angefasst. Der hängt einfach nur gerade (nach Augenschein) in seiner Halterung. Kann das noch irgendwas bringen?

Grüße,
    Matthias

• Interessant.

Da steht aber auch: "Bei in Europa häufig genutzten Satelliten wie Astra kann aber durch dessen Polarisationsausrichtung auf sein Haupt-Zielgebiet dieser Effekt fast außer Acht gelassen werden, es genügt, die Empfangsanlage und das LNB lotrecht zu montieren."

Ich werds trotzdem mal versuchen. Bleibt die Frage, ob sich da wirklich was nur für diesen einen Transponder machen lässt.

• An Schüssel und LNB würde ich aber tatsächlich erst schrauben, nachdem ein vom VDR unabhängiger Sat-Receiver das Problem auch gezeigt hat.

Viele Grüße
    hepi

P.S.: Du kannst auch mal eine Wasserwaage an den Schüssel-Mast halten, um zu sehen, ob der Mast evtl. eine Schräglage hat.

• Da steht aber auch: "Bei in Europa häufig genutzten Satelliten wie Astra kann aber durch dessen Polarisationsausrichtung auf sein Haupt-Zielgebiet dieser Effekt fast außer Acht gelassen werden, es genügt, die Empfangsanlage und das LNB lotrecht zu montieren."

lotrecht ist richtig,
    Astra hat zwar rechnerisch einen deutlichen Tilt, aber Astra hat seine Satelliten "anwenderfreundlich" :wand auch um 7° geneigt, sodass es sich wieder neutralisiert

Gruß Fr@nk

• Schüsselausrichtung per Geodreieck funktioniert nicht ;) Das ist alles nur relevant um erst mal überhaupt ein Signal zu bekommen.

Hat man ein Signal kommt die Feinausrichtung, dazu ignoriert man diese Schätzanzeigen an der Schüssel und dreht (und verschiebt es auch mal auf der Längsachse) das LNB (zur Not auch mal mit nen feuchten Lappen drüber) bis man laut Receiveranzeige (nicht absolut nutzen sondern nur das bestmögliche Ergebnis finden) das beste Ergebnis hat (zusätzlich zu hoch/runter und links/rechts der Schüssel).

cu

• Astra hat zwar rechnerisch einen deutlichen Tilt, aber Astra hat seine Satelliten "anwenderfreundlich" :wand auch um 7° geneigt, sodass es sich wieder neutralisiert

Hm, was ist dann mit Hotbird und Astra 28,2° E, wenn man mehrere LNBs hat?

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

• Hm, was ist dann mit Hotbird und Astra 28,2° E, wenn man mehrere LNBs hat?

Jede LNB Halterung erlaubt es die LNBs unabhängig voneinander zu drehen, selbst die von Kathrein ;) Ist also kein Problem jedes LNB korrekt einzurichten.

cu

• Hm, was ist dann mit Hotbird und Astra 28,2° E, wenn man mehrere LNBs hat?

solange man für jeden Satellit einen LNB benutzt, kann man das auch schön separat einstellen.

ich meinte mit "anwenderfreundlich"

Tilt/Skew ist ja reine Geometrie. Eine Sat-Drehanlage kann also diesen Tilt selbstständig über entsprechende Achsen kompensieren, wenn sich nur alle daran halten.

Gruß Fr@nk

• Jede LNB Halterung erlaubt es die LNBs unabhängig voneinander zu drehen

Monoblock-LNB mit 6° Abstand (Hotbird Astra)?

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

• Monoblock-LNB mit 6° Abstand (Hotbird Astra)?

Pech gehabt ;) Wer so was nutzt darf nicht jammern.

Wobei... gute Frage, kompensieren Monoblocks so was in der Konstruktion?

cu

• Wobei... gute Frage, kompensieren Monoblocks so was in der Konstruktion?

dann müssten sie ja drauf schreiben wofür.

Für Asta/HB aber auch nicht nötig, denn HB hat -1,27° Tilt und Astra -6,77° aber bereinigt 0° . Damit braucht man nichts ändern. Bei 28,2° sind es aber -14,37° .Dort würde es sich lohnen

Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!