Liebe VDR-Kollegen,
ich betreibe seit Jahren erfolgreich einen VDR-Server für DVB bei mir im Keller. Seit der jüngsten Umstellung der ARD und ZDF Frequenzen bekomme ich aber jeden Tag aufs neue eine Krise.
Der neue ARD-Transponder mit "Das Erste HD" und "arte HD" und ein paar anderen Sachen führt bei mir regelmäßig zu extremen Empfangsstörungen. Im schlimmsten Fall ist auf den Kanälen nix mehr zu sehen. Dieser Effekt tritt aber nur sporadisch auf - gestern Abend war zur Tageschau-Zeit auf das "Das Erste HD" nichts mehr zu sehen - später am Abend war das Bild wieder glasklar. Die Probleme treten auch nur auf diesem Transponder auf - zumindest die deutschen Programme (inkl. HD) sind immer ohne Probleme zu sehen.
Folgendes habe ich abgeprüft ohne das ich dem Problem auf die Schliche komme.
- DVB-Verkabelung geprüft, alle Stecker doppelt und dreifach neu gesteckt oder am Multischalter die Ausgänge gewechselt.
- DVB-S2 Karten wahlweise (per modprobe/blacklist) außer Betrieb genommen. Ich habe 2 DVB-S2 Karten (Skystar 2 HD, Technotrend TT3600/USB) und eine alte DVB-S Karte (TT Budget).
- Schüssel in alle Richtungen gedreht. Mein Empfang ist dank einem Baum nicht besonders gut - reicht aber immer (auch zu Regenzeiten) für ein stotterloses Bild in den anderen Kanälen.
- Einen klassischen DVB-S2 Receiver (irgendein Humax) zum Gegenbeweis antreten lassen. Keine Störungen - kann aber auch (wegen der Wechselhaftigkeit des Problems) nur Zufall gewesen sein.
Ich hatte eine zeitlang Interferenzen auf genau diesem Transponder durch andere Funker vermutet. Das kann ich aber schwer messen. Das Handy meiner Frau (O2) verursacht jedenfalls solche zusätzlichen Störungen. Da gibt es ja auch schon verschiedene Beiträge in anderen Foren zu dem Problem (O2-Sendefrequenz / ARD-Transponder). Aber auch wenn's Handy aus ist, geht zeitweise kein Empfang.
Anekdote am Rande: Zu dem O2-Problem hatte ich mal ARD-Digital geschrieben. Die haben mir auch glatt geantwortet (nach 4 Wochen!) und empfohlen, einen Suchlauf auf meinem Receiver zu starten. Profis.
Sehr unrealistisch ist, dass ich mal eben meine Sat-Verkabelung austausche. Die liegt unter Putz und geht vom Keller aufs Dach.
Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter.
Hat hier noch jemand eine Idee?
Grüße,
Matthias