Empfang ausgefallen - STR full, SNR 0

• Moin,
    ich hab mal ne kurze Frage. (Suche hat nicht so richtig was gebracht, SNR STR und Co sind wohl nicht soooo spezifische keywords:) )

Haben im ganzen Haus keinen Sat-Empfang mehr.
    mein femon meldet mir bis zu 99% STR, Rest nada.
    SIGNAL gelb, CARRIER manchmal nach Umschalten ganz kurz gelb. Normal ausser SIGNAL alles rot.

Ich werte das mal so, daß ich zwar ein fettes Signal bekomme aber der vdr/meine SAT-Karte keine Nutzdaten erkennen.
    In der Wohnung unter mir einfacher digi-Receiv, bekommt auch nur noch "kein signal" - wird also nicht an meinem Rechner liegen.

Verkabelung ist über einen Multi im Zwischendachboden.

Frage:
    Wenn ich Signalstärke aber keine erkennbaren Nutzdaten habe - deutet das auf den lnb oder den Multi als Fehlerquelle hin?
    (Wir hatten gestern Stromausfall in der ganzen Strasse, rechne persönlich damit daß irgendein Elko im Multi fertig ist mit der Welt, aber das ist nicht "meine" Anlage und ich komme da auch nur mies ran wg. Zwischenboden und aus dem Alter bin ich raus^^ Hätte also gerne nen Tip ob ich eher beim LNB oder eher beim Multi fündig werden dürfte bevor ich wen loshetze)
    Danke.

Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.

alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

• Naja, was femon anzeigt ist mit großer Vorsicht zu geniesen. Die Linux DVB-Treiber zeigen diesbezüglich schon mal merkwürdige Dinge an, auch wenn kein Signal vorhanden ist. Was zeigt den der andere "normale" Receiver an bei Signalstärke und Signalqualität? Jeweils 0%?

Meiner Erfahrung nach geht ein LNB sehr, sehr, selten kaputt (außer es hat z.B. ein defektes Gehäuse und Wasser dringt ein oder so). Ich tippe hier er viel mehr auf den Multischalter (vieleicht hats die interne Sicherung im MS durchgehauen beim Stromausfall?). Wird das Netzteil des Multischalters denn noch warm? (Oder hast Du eine Energiemeßgerät und kannst checken ob der Multischalter noch Energie verbrät?)

Ob das LNB noch tut könntest Du aber auch testen wenn Du einen der vier LNB Ausgänge direkt mit dem Receiver verbindest (musst natürlich auf ein Programm schalten das sich auch auf der gewählten Ebene befindet, sonst kommt da auch beim funktionierendem LNB nix).

• Mein Problem ist, daß ich da nicht gut rankomme. Ist so ein Mini-Dachboden. Kumpel meinte gestern abend daß der Multi auf Strom reagiert, man hört wenn man den Stromstecker zieht bzw. wieder einsteckt.
    So mit direkt an lnb leuchtet mir ein, aber die Kabel ins Haus sind nicht markiert. Vom drankommen abgesehen. Wenn das eine von den Anlagen wäre die ich selber gelegt habe...
    Mir fehlt nen kleiner Kontrollschirm den ich an den Receiver anschliessen kann, dann würde ich das auf dem Dachboden testen (lassen).
    Wobei der Receicer den der Nachbar unter mir hat sone billigkeule ist, der kennt nur Bild oder kein Bild.
    Ok, ich könnte alle Kabel mal durchprobieren. Würde ich vielleicht auch wenn ich selber drankäme. Aber wenn ich dem Neffen vom Nachbarn sage "nimm Dir Zeit, wir probieren mal rum" wird der da nicht drauf stehen. Basteln macht nicht jedem Spass:P
    Bleibt wohl nur Abwarten bis der Dorfladen vorbeikommt. Wundert mich daß der bei DEN Preisen si ausgebucht ist*g

Projekt:

alt:

• Kumpel meinte gestern abend daß der Multi auf Strom reagiert, man hört wenn man den Stromstecker zieht bzw. wieder einsteckt.

das bedeutet nicht viel, denn die Versorgung wird meist als SNT ausgeführt. Und da kann schon der Sekundärkreis tot sein, obwohl im Primärkreis noch einige Kondensatoren ( auch Störschutz) "reagieren" .

Nach dem Ausschlussprinzip wirst Du schon an den Multi oder LNB heran müssen. Am einfachsten wäre es, wenn Du am Multi einen Eingang mit Ausgang (LNB-Ebene Vertikal Low mit Receiver-Ausgang) mittels F-Verbinder durch schaltest und dann einen dort auf der Ebene liegenden Sender testest. Quattros werden meist mit 12 Volt versorgt, die 13 Volt von vertikal sollten da nicht schaden.

Gruß Fr@nk

• Hehe, neee ich muss nicht:) Ich wäre ja... Aber ist hier nicht "meine" Baustelle.
    Sprich ich wohn hier nur, bei einem aus der Vermieterfamilie mit anderem Haus hab ich die Anlage installiert, da wärs aber auch nicht son Stress gewesen mit dem Testen und so. Wenn ich was anbaue denke ich vorher an nachher oder so*G Zumal ich an die Stelle nur durch die eine Wohnung rankäme und also auch nicht nach Belieben arbeiten könnte...
    Wollte das Ganze nur Abkürzen. Und vielleicht die Kosten klein halten. Naja, dann eben nicht...

Im Ergebnis haben die jetzt den lokalen TV-Fussel rangeholt und der hat diagnostiziert daß der der Multi platt ist. Erstmal nen kleiner als interim und die Tage wieder nen 12er.
    Ich hab dann noch angeboten daß der Junior sich den defekten geben lässt und ich mir den mal anschaue - nen elko im Sekundärteil des SNT würde ja passen zum Fehlerbildung nach Stromausfall.
    Dann hätte man vielleicht noch einen auf Reserve. Aber das wird wohl auch nicht gewollt. Naja, mehr als anbieten kann ich es nicht^^

Danke jedenfalls für Eure Hilfsbereitschaft:)

Projekt:

alt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!