Vorwort
Nach dem ich keine Lust mehr hatte nach jedem Neuinstallieren den iVDR incl. Abhängigkeiten neu zu bauen, habe ich fast alles in Pakete gebaut.
Falls diese noch nicht optimal erstellt wurden müsst ihr das verzeihen da ich hier noch am üben bin
Die Binaries (ffmpeg, segmenter) liegen unter /usr/bin das eigentliche iVDR unter /var/www/ivdrdata, /var/lib/cgi-bin/ivdr und/oder /var/www/istreamdev.
Getestet und gebaut hab ich die Pakete unter YaVDR 0.5, Ubuntu Precise, für Ubuntu Trusty kann ich leider segmenter nicht bauen.
Das Repository kann man wie folgt einbinden:
Falls Abhängigkeiten fehlen sollten müßt Ihr noch mein main Repository einbinden:
Bei der Installation der Pakete ivdr oder istreamdev werden folgende Pakete automatisch mit installiert bzw. ersetzt:
ffmpeg libx264-132 segmenter
libav/ffmpeg habe ich geringfügig abgeändert da das Original von Ubuntu libx264 nicht mit eingebunden hatte im Original wird static vor shared in der debian/confflags definiert in der debian/rules führt das dazu das die Version ohne libx264 zu Zuge kommt.
Wer libx264-132 selbst übersetzen möchte benötigt hierzu yasm in Version 1.2.0 dieser liegt in einem anderem Repository (ppa:frodo-vdr/main).
iVDR
Die Installation entspricht in etwa der Anleitung von Phil auf http://i-vdr.de/
Nach dem einbinden des Repositories reicht ein
Zur vollständigen Installation sind noch zwei Skripte auszuführen welche unter /usr/share/ivdr liegen.
und
install_ivdr.sh: Erstellt fehlende Verzeichnisse und passt rc.local an um /dev/shm/ram beim booten zu erstellen.
Einiges des Skripts install_ivdr.sh ist eventuell bereits in das Paket iVDR eingeflossen, so das es möglich ist das man dieses nicht mehr benötigt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen dies zu testen.
install_lighttpd.sh: Installiert lighttpd und passt die Konfigurationsdateien von lighttpd für iVDR und YaVDR an (z.B. Port 80 -> 8080).
install_apache2.sh: Installiert Apache und passt die Konfigurationsdateien von apache für iVDR und YaVDR an (z.B. Port 80 -> 8080).
Nach der Installation ist iVDR unter folgender URL erreichbar:
http://[yavdr host oder ip]:8080/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl
bei der Apache Installation reicht
http://[yavdr host oder ip]:8080/ivdr
istreamdev
istreamdev kann nun auch installiert werden allerdings habe ich es nicht mit lighttpd hinbekommen, wer ivdr und istreamdev gleichzeitig installieren möchte sollte dies mit einem Apache Webserver tun.
sudo apt-get update
sudo apt-get install istreamdev
sudo /usr/share/istreamdev/install_lighttpd.sh
oder
sudo /usr/share/istreamdev/install_apache2.sh
Falls iVDR mit lighttpd installiert wurde wird das install_apache2.sh nicht ausgeführt.
install_apache2.sh: Installiert Apache und passt die Konfigurationsdateien von apache für istreamdev und YaVDR an (z.B. Port 80 -> 8080).
Der Benutzer und das Passwort werden in der /var/www/istreamdev/config.php gesetzt, dort lässt sich auch das Debuging aktivieren:
Benutzer: istreamdev
Passwort: iguest
Nach der Installation ist istreamdev unter folgender URL erreichbar:
http://[yavdr host oder ip]:8080/istreamdev
Falls jemand die Konfiguration von istreamdev für lighttpd kennt darf er mir diese gerne zukommen lassen, dann bastle ich hierfür auch ein Installationsskript.
Anstelle der Installationsskripte würde ich gerne Pakete bauen, bei meinen bisherigen Versuchen ging zwar damit die einmalige Installation, aber nach einem Update wegen höherer Paketversion fliegt der Paketmanager auf die Nase.