Hier entsteht jetzt mal mein erstes mini-Howto.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Medion Media Player MD 86162.
Das gute stück hat mich 65€ gekostet und hat einen Realtek-Chipsatz ähnlich wie der Asus O!play.
Das Gerät unterstüzt streaming von UPnp AV Servern, Samba-Freigaben und wiedergabe von USB-Medien. Zusätzlich ist noch ein slot für eine Speicherkarte vorhanden (der aber bei mir anscheinend nicht funktioniert).
Jetzt bin ich hier im Forum über dieses Howto gestolpert wo die PS3 für Live-TV und Wiedergabe von Aufnahmen über Mediatomb fit gemacht wurde.
Irgenwie habe ich das nach der Anleitung nicht ans laufen bekommen und mich daher etwas genauer mit Mediatomb auseinandergesetzt.
Es geht auch mit Mediatomb Bordmitteln.
Für Live-TV habe ich im Web-Interface einen Container (Ordner) für Live-TV angelegt.
Danach in dem Live TV Ordner für jeden Kanal ein Objekt vom Typ External URL mit den folgenden Parametern.
Title: Der Sendername
URL: Die Streamdev URL des Senders (bei mir als PES)
Protocol: http-get
Class: object.item.videoItem
Description: irgendwas
Mimetype: video/mpeg
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mediatombhowtokkgj.jpg]
Das ganze wiederhole ich für jeden Sender.
Jetzt kann ich LIVE-TV problemlos streamen.
Für Aufnahmen musste ich das import.js -script anpassen damit die Odnerstruktur des VDRs korrekt übernommen wird:
Ich habe den vorhandenen Sub addVideo durch den folgenden ersetzt:
function addVideo(obj) {
var chain, show, season;
var location = obj.location.split('/');
chain = new Array();//'Video');
chain.push("VDR-Aufzeichnungen"); //Legt unterordner VDR-Aufzeichnungen an
chain.push(location[location.length-3]); //Entspricht dem Verzeichnis mit dem namen der Aufnahme
//chain.push(location[location.length-2]); //Wäre der unterordner mit dem Aufzeichnungsdatum
//chain.push(location[location.length-1]); //file name (DONT ADD!)
addCdsObject(obj, createContainerChain(chain)); }
Das funktioniert soweit ganz gut, nur bei Serien mit mehreren Aufnahmenin einem Odner klappt es noch nicht.
Dazu müsste man die Ebene mit den Datumsordnern wieder einblenden.
In der config.xml von MT muss noch folgender eintrag ergänzt werden:
damit der mediaplayer für .vdr Dateien den korrekten MimeType übergeben bekommt.
Das Ganze ist noch nicht fertig, besonders bei den Sripten gibt es noch Verbesserungsbedarf, aber es funktioniert schonmal ganz gut.