Vesa mit 1366 x 768 starten

  • Hallo,


    ich habe seit gestern einen LCD-TV. Diesen schließe ich über den DVI/HDMI Anschluss durch meine digitale Grafikarte Nvidia an. Der LCD kann WXGA also 1366 x 768.
    Ich nutze Xine zur Ausgabe da nur eine Budget Karte im Einsatz.


    Das Bild am LCD ist schon ganz gut nur die Skalierung ist irgendwie nicht richtig.


    Nach längerem Suchen im Portal und der Wiki bin ich darauf gekommen, dass ich meine VESA Einstellung auf 1366 x 768 umstellen muss, damit ich keine Eier/Kürbiskopfe mehr habe und das ganze vernünftig skaliert wird.


    Im Mahlzeit Setup kann ich diese Auflösung leider nicht angeben.


    Deshalb hier meine Bitte:


    Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben wie ich das Umstelle? Oder ob es einen anderen Weg gibt. Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg!


    Viele Grüße


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

    5 Mal editiert, zuletzt von Häger Pilz ()

  • Hab mir das Mahlzeit Image noch nie angekuckt. Was meinst du mit Vesa ? Ist das der Framebuffertreiber auf der Konsole oder ist da ein X11 dahinter ? Auf jeden Fall beisst sich Vesa als recht alter Standard mit 1366x768 oder ähnlichem weil der Vesa Standard diese Auflösung nicht vorsieht, dort findet du alte bekannte wie 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200, etc.
    Linux kann die Auflösung fahren, allerdings nur mit Treibern für deine Hardware, nicht mit dem Standard Vesa Treiber der für alle Karten irgendwie ein Bild hinbekommt. Vielleicht kannst dich mit der Info schlauer machen.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Du könntest mal schauen ob es einen fb treiber für deine Nvidia gibt. Dann sollte es eigentlich möglich sein. So mit reinem standard fb vesa treiber fällt mir jetzt keine möglichkeit ein (Was nicht heißt das es keine gibt).


    Es gibt doch eine Datei unter /etc mit namen fb.modes.
    Vielleicht kann man dort die AUflösung eintragen?


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hallo,


    ich meine mit Vesa, dass ich den Framebuffer auf die optimale Auflösung meines LCDs umstellen möchte.


    Unter der Mahlzeit LinVDR habe ich jetzt das nvtv installiert. Aber leider weis ich nicht mehr weiter was jetzt noch zu tun ist. Muss ich in den fb.modes was hinzufügen oder geht das vielleicht gar nicht. Das HowTo "VDR mit DVI/VGA" in der VDRWiki ist absolut nicht geeignet für die LinVDR.


    Würde eventuell eine FF Karte das Problem lösen?



    Viele Grüße


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

    Einmal editiert, zuletzt von Häger Pilz ()

  • Wie schon gesagt, 1366 x 768 kann der Standard-Framebuffer nicht. Der nvidiafb könnte aber gehen (ich hab es aber noch nicht probiert), die unterstützten Videomodes müssten sich eigentlich finden lassen. Auch das Modul müsste beim MahlzeitISO schon dabei sein.


    Ich hatte mal ein MiniHowTo, wie man den Intel i810fb aktiviert, geschrieben, mit dem nvidiafb müsste das sinngemäss auch so gehen.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe Mahlzeit beta2 und möchte mit einer ATI 9250 die 1680x1050er Auflösung fahren mit dem Softdivice. Wie kann ich das erreichen? Wenn ich die letzen Posts so lese sieht es schlecht aus.

  • Servus SHF,


    dein Posting habe ich auch schon gesehen und mich daran orientiert.


    Nvidiafb habe ich in die modules Liste eingetragen.


    Die Parameter die du an dein Intel Modul übergibst hat das Nvidia Modul nur teilweise - zumindest soweit ich das sehen kann:
    s. README


    Eine weitere Frage, muss ich dann nvtv anstelle von fbtv starten?

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • nvtv ist was ganz anderes. Das ding ist dazu da bei einer normalen Grafikkarte den TV-Ausgang (nicht den VGA-Ausgang mit TV dran...) zu initialisieren. Du musst das starten was du vorher auch gestartet hast, aber vorher den framebuffer Grafiktreiber für deine Grafikkarte laden und mit den richtigen Werten füttern. Siehe Google -> nvidiafb und radeonfb aus dem Linux Kernel.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    dein Posting habe ich auch schon gesehen und mich daran orientiert.


    Nvidiafb habe ich in die modules Liste eingetragen.


    Die Parameter die du an dein Intel Modul übergibst hat das Nvidia Modul nur teilweise - zumindest soweit ich das sehen kann:
    s. README

    Dass die Parameter nicht passen werden hatte ich schon gedacht, deshalb schrieb ich ja auch "sinngemäss". Der allgemeine Teil zum Laden der Module und Abschalten des VESAfb sollte aber passen.


    Die verlinkte Readme ist vom nvidia closed Source X-Treiber, der hat nichts mit dem nvidiafvb zu tun (mit Ausnahme der unterstützten Grafikkarten natürlich).
    Ob die Angaben auch für nvidiafvb passen bin ich daher nicht sicher.


    Es gibt auch das Programm "fbset", mit dem man die Framebuffer-Auflösung ändern kann. Das soll wohl auch mit dem nvidiafvb gehen, die Manpage klingt recht vielversprechend.
    (Meine eigenen, wenigen Erfahrungen mit Framebuffer-Treibern sind aber auf den i810fb beschränkt.)


    Zitat

    Eine weitere Frage, muss ich dann nvtv anstelle von fbtv starten?

    Nein, Xine ersetzt bei dir fbtv und die FF-Karte.
    Da musst du also nichts ändern.

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    also ich habe in /etc/modules nvidiafb eingetragen und das vesa = 0 gesetzt. Den Kernel natürlich vorher aktualisiert. Das hat geklappt. Jetzt habe ich immerhin 1280 X 768 - wir kommen näher!


    Aber unter Setup -> Hardware -> Output kann ich kein FBTV eintragen. Da ist nur Xine Softdevice und Headless.


    Naja!


    Ich habe einfach mal alles aus dem Script Output.inc rausgeworfen außer den beiden FBTV Zeilen. Leider bleibt der Monitor schwarz.


    Wenn ich Xine ausprobiere tut sich auch nicht mehr und mit Softdevice bekomme ich einen superbunte Ausgabe vermutlich YUV - außerdem verzerrt.


    Weiß jemand vielleicht ein kleines bisschen weiter?

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Zitat

    Original von Häger Pilz
    Aber unter Setup -> Hardware -> Output kann ich kein FBTV eintragen. Da ist nur Xine Softdevice und Headless.

    Das ist richtig so, FBTV geht nur in Verbindung mit einer FF-Karte.
    Bei dir erledigt Xine das was FBTV auf einem System mit FF macht mit.


    Es macht also keinen Sinn Xine und FBTV gleichzeitig zu verwenden!


    Zitat

    also ich habe in /etc/modules nvidiafb eingetragen und das vesa = 0 gesetzt. Den Kernel natürlich vorher aktualisiert. Das hat geklappt. Jetzt habe ich immerhin 1280 X 768 - wir kommen näher!

    Eventuell kommst du da mit fbset weiter.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    ich habe mir jetzt eine C-2100 FF Karte gekauft. Damit funktioniert die Skalierung echt toll! Der ganze Stress ist demnach überflüssig gewesen.
    Das ist auch irgendwie ein Problem, dass ich beim VDR sehe. Es gibt so viele Möglichkeiten irgendwie ans Ziel zu kommen, dass man häufig den einfachsten aus den Augen verliert.


    Die TT Karte macht alles ganz automatisch und skaliert immer richtig. Konnte sogar meine Soundkarte ausbauen, da ich über den Sound out der TT gehe. Echt toll. Der Fernseher liefert auf dem Composite sogar ein besserers Bild - viel farbintensiver und doch nicht übertrieben - als über die beiden Computereingänge.
    Übrigens geht TT am 30. November an die Börse. Ob sich das lohnen könnte?


    Viele Grüße


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Zitat

    Original von Häger Pilz
    ich habe mir jetzt eine C-2100 FF Karte gekauft. Damit funktioniert die Skalierung echt toll! Der ganze Stress ist demnach überflüssig gewesen.
    Das ist auch irgendwie ein Problem, dass ich beim VDR sehe. Es gibt so viele Möglichkeiten irgendwie ans Ziel zu kommen, dass man häufig den einfachsten aus den Augen verliert.

    Die einfachste Möglichkeit ist die FF noch immer, aber nicht die Billigste ;D.


    Zitat

    Die TT Karte macht alles ganz automatisch und skaliert immer richtig. Konnte sogar meine Soundkarte ausbauen, da ich über den Sound out der TT gehe. Echt toll. Der Fernseher liefert auf dem Composite sogar ein besserers Bild - viel farbintensiver und doch nicht übertrieben - als über die beiden Computereingänge.

    Wenn du über Composite schon begeistert bist, dann solltest du dir erst mal RGB über ein gescheites AV-Board an sehen :D. Da ist das Bild dann noch um einiges schärfer. (Die Karte hat doch einen J2?)

    Gruss
    SHF


  • Das mit RGB Anschließen habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem dabei ist nur folgendes:


    1. Ich habe Kabelfernsehen (Kabel BW) und damit auch Quam 256 Modulation
    2. Im VDR Wiki werden die FF-Karten für DVB-C gelistet und ALLE haben Quam256 Probleme außer eine - die C-2300 (die habe ich gekauft - alle anderen Karten gibt es weiterhin nur gebraucht!)
    3. Die C-2300 hat keinen J-2 zum Abgreifen des RGB Signals. Im WIKI steht auch dabei: "ACHTUNG: es gibt (bis dato) noch keinen "J2" Anschluß auf dem RGB-Signale abgegriffen werden können."


    Heißt das, dass TT die Funktion noch nicht bekannt gegeben hat?


    Über ein paar Erfahrungen anderen DVB-C Anwender, welche Optionen ich noch hätte um das Bildsignal zu optimieren wäre ich dankbar.

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Zitat

    Original von Häger Pilz
    1. Ich habe Kabelfernsehen (Kabel BW) und damit auch Quam 256 Modulation
    2. Im VDR Wiki werden die FF-Karten für DVB-C gelistet und ALLE haben Quam256 Probleme außer eine - die C-2300 (die habe ich gekauft - alle anderen Karten gibt es weiterhin nur gebraucht!)

    AFAIK haben ALLE FF-Karten (auch die C-2300) Quam256 mehr oder weniger Probleme.
    Beim einen geht Quam256 perfekt, beim nächsten überhaupt nicht, ist irgendwie eigenartig.

    Zitat

    3. Die C-2300 hat keinen J-2 zum Abgreifen des RGB Signals. Im WIKI steht auch dabei: "ACHTUNG: es gibt (bis dato) noch keinen "J2" Anschluß auf dem RGB-Signale abgegriffen werden können."

    In deinem letzten Post hattest du C-2100 geschrieben und die müsste einen J2 haben.


    Zitat

    Heißt das, dass TT die Funktion noch nicht bekannt gegeben hat?

    Die Karte hat definitiv keinen J2 aber eine Masse anderer Steckleisten drauf. Über die ist aber so gut wie nichts bekannt (TT-C2300).
    Es kann als gut sein, dass es eine Möglichkeit gibt an RGB ran zu kommen, du kannst ja mal bei TT fragen, vielleicht geben die dir ja einen Tip.


    Zitat

    Über ein paar Erfahrungen anderen DVB-C Anwender, welche Optionen ich noch hätte um das Bildsignal zu optimieren wäre ich dankbar.

    Auf der Ausgandsseite zum Fernseher gibt es eigentlich nur die Möglichkeit auf RGB oder S-Video zu gehen (das gilt unabhängig von DVB-C).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!