Hallo zusammen!
Ich habe letzte Zeit mal wieder ein bisschen an verschiedenen Low-Budget-Lösungen geschraubt und dabei ist das hier herausgekommen:
Softdevice-cvs mit den Patchen von Pram über Vidix 0.9.9.3 auf Linvdr 0.7!! Läuft bei mir auf einem Scovery xS mit einem 1GHz PIII und 512MB Ram sowie einer Radeon 9200 PCI Graka (dazu später mehr ;))! Systemlast inkl. lavc-Deinterlace (geile Quali) 90-95% (läuft aber flüssig)!
Wie funktioniert's:
Voraussetzung ist ein laufendes Linvdr0.7 mit aktuellem VDR (1.4.6) von mir (https://www.vdr-portal.de/www.vdr-online.org) oder ein Mahlzeit-3.2-System auf dem dann aber noch der VDR aktualisiert werden muß (s.o.)! Außerdem natürlich ein funktionierender Framebuffer und möglichst eine Vidix-Kompatible Graka (zum Beispiel die meißten ATIs!
Zur Vorbereitung sollte in der /boot/menu.1st der Wert für vga=xxxxx ensprechend dieser Tabelle angepasst werden:
Resolution in pixels
Color depth | 640x480 800x600 1024x768 1280x1024
256 (8bit)| 769 771 773 775
32000 (15bit)| 784 787 790 793
65000 (16bit)| 785 788 791 794
16.7 Mill.(24bit)| 786 789 792 795
Zur installation einfach die Datei HIER runterladen und auf gewohnte weise mit tar xjf vdr-1.4.6-softdevice-20070321.tar.bz2 -C/ installieren.
Achtung, vorher bitte unter /usr/sbin den Symlink "fbset" löschen, da er sonst nicht überschrieben wird!
Danach unbedingt einmal ldconfig ausführen!!
Jetzt muß die Soundkarte eingerichtet werden, wenn man auch was hören will. Bei meiner Onbord-Intel-Soundkarte hat es gereicht in der runvdr die folgenden Module hinzuzufügen um oss nutzen zu können:
Alsa AC3:
ZitatSo geht's:
1. von https://www.vdr-portal.de/www.vdr-online.org die aktualisierte VDR-Version und die aktualisierten softdevice-Libs ziehen und installieren
2. softdevice so aufrufen: -P'softdevice -vo vidix: -ao alsa:pcm=plug:surround51'
3. unter den Softdevice-Einstellungen auf AC3 5.1 (6ch) stellen
Damit auch was aus der Soundkarte kommt , sollte man in der runvdr in der Zeile vor dem VDR-Aufruf diese Zeile einfügen:
Damit wird einfach das Master-Vol. und das PCM-Vol. auf 100% gestellt!
Dann kommen wir zum starten des Plugins. Leider reicht es nicht es einfach zu aktivieren, sondern es muß in die runvdr-Zeile mit dem VDR-Aufruf eingepatcht werden. Etwa so:
$BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -P'text2skin' -P'softdevice -vo vidix: -ao oss:' -P'softplay --media-path /pub/mplayer' -v /video0 -c $CONFDIR -u root -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/safepower.sh -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY
Ich habe schon ein Problem mit dem text2skin-Plugin festgestellt, wenn ihr das benutzen wollt, muß es vor dem Softdevice geladen werden wie in der Zeile zu sehen! Sonst lasst den teil einfach weg!!
Wenn ihr dann zwar OSD habt und vielleicht sogar Ton, abe kein Bild, dann schaut mal in die Einstellungen vom Softdevice, Unter Video Out kann man Helligkeit und Kontrast usw. einstellen! Da solltet ihr erstmal alles auf 50 stellen!
Vidix funktioniert natürlich nur, wenn eure Karte auch Kompatibel ist! Ich verweise einfach mal auf Google und http://vidix.sourceforge.net !
Alternativ kann man auch den Std-Framebuffer benutzen, aber das ist nicht sooo schön (außerdem werden dann max 64000-Farb-FB-Modi unterstützt s.o.)!!
So, dann neu starten und wenn alles geklappt hat solltet ihr ein Bild auf dem VGA/DVI-Anschluß der Grafikkarte haben!!
Was ich noch vorhabe:
Nicht getestet habe ich TV-Ausgänge, da ich dazu einfach noch keine Zeit hatte. Außerdem habe ich mit DirectFB rumgespielt, leider bekomme ich das (noch) nicht hin! Außerdem will ich schauen ob ich Linvdr auf dem Weg nicht HDTV-Fähig bekomme, aber dafür fehlt mir noch die HW!! Außerdem will ich auch "Nicht-Standard-Vesa-Auflösungen hinbekommen, z.B. 1366x768 oder 720x576! AC3 über Soundkarte wäre dann noch das Sahnehäubchen!!
Noch mal zu meiner Grafikkarte und damit auch zu den Danksagungen:
Die Grafikkarte ist eine edle Spende von MBrühl!! VIELEN DANK dafür, die hat mich die entscheidenden Schritte weiter gebracht! Außerdem Danke an Mahlzeit, der mit der GCC3.3-Linvdr-Anleitung auch entscheident dazu beigetragen hat!
So weit erstmal, testet und gebt feedback!!
Download noch mal: http://www.vdr-online.org/vdr-1.4.6-soft…0070321.tar.bz2
Viel Spaß
Toxic
PS.: Wenn euch das bilnken des Cursors auf der tty10 stört, einfach in der runvdr vor dem smixer... noch ein "setterm -cursor off > /dev/tty10" eintragen!!
PPS.: Sag nochmal einer LinVDR sei tot!!!