howto: Gentoo: grub,nvram und reboot (update 27.05.2004)

• ###########################################################
    #Grub,nvram-wakeup Gentoo HowTo
    #von Nelvin
    #18.05.2004
    #UPDATE: 27.05.2004
    ###########################################################

1. Die richtige Grub-Version

Ganz wichtig ist die richtige Grub-Version, weil alle Versionen ab 0.93 das savedefault
    Kommando nicht richtig verstehen!
    Also die Version 0.92-r1 (zumindest ist es bei Gentoo die richtige Version)
    Achtung:
    Falls schon eine höhere Version installiert ist, muß die komplett vom System gelöscht
    werden.
    a. grub.conf aus dem Verzeichnis /boot/grub/ in /root kopieren
    b. grub deinstallieren (Gentoo: emerge -C grub)
    c. Das Verzeichnis /boot/grub löschen (rm /boot/grub -rf)
    d. grub-0.92-r1 installieren (Gentoo: emerge /usr/portage/sys-boot/grub/grub-0.92-1.ebuild)
    e. grub in der Kommandozeile eingeben
    f. Die Datei grub.conf aus dem /root Verzeichnis in das grub-Verzeichnis kopieren. (cp /root/grub.conf /boot/grub/)
    g. In der grub-shell folgende Befehle eingeben:
    root (hd0,0) Achtung: Nur eingeben, wenn /dev/hda1 die Root-Partition ist (siehe info grub)
    setup (hd0)
    savedefault
    quit

2. Die grub.conf anpassen

saved:
    Dieser Eintrag ist sehr wichtig, weil mit ihm immer nur der mit "savedefault" festgelegte Eintrag gestartet wird!

0:
    Diese Null bewirkt, daß der Rechner sofort in den runlevel 0 springt und sich ausschaltet.

title PowerOFF
    halt:

Die Option funktioniert nur bei manchen Mainboards! Einfach mal ausprobieren ob es klappt!

3. Testlauf a

Jetzt machen wir erstmal einen Trockentest, ob auch der Rechner über den "PowerOFF"-Eintrag herunterfährt.
    Einfach, wenn der Grub auf dem Bilschirm bei Start erscheint, "PowerOFF" auswählen.
    Jetzt sollte der Rechner kurz hochfahren und sich anschließend ausschalten!
    Anschließend den Rechner ganz normal wieder hochfahren.

4. Testlauf b

Bitte folgenden Befehl in der Kommandozeile eingeben:
    echo "savedefault --default=1 --once quit" | grub
    reboot

Mit dieser Befehlszeile wird grub übergeben, daß er bei nächten Neustart den "PowerOFF"-Eintrag nehmen soll. Mit reboot wird der Rechner neu gestartet.
    Grub sollte jetzt automatisch den "PowerOFF"-Eintrag wählen und den Rechner herunterfahren.

5. Anpassungen für den User VDR

Der VDR wird unter GENTOO als User VDR ausgeführt, doch der darf folglich nicht mit grub herumspielen.
    a. emerge sudo
    b. visudo
    c. Folgenden Eintrag hinzufügen:
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/grub
    d. su vdr
    e. echo "savedefault --default=1 --once quit" | sudo /sbin/grub
    f. reboot

Der Rechner wird jetzt heruntergefahren und der "PowerOFF"-Eintrag automatisch gewählt!

6. nvram-wakeup

Für die Installation von nvram-wakeup möchte ich gerne auf die HowTo von Hubertus Sandmann verweisen.

NVRAM-WakeUp, der automatische Wakeup für VDR

7. Anpassungen für das Setzen des Timers

Ich habe für das automatische Setzen des Timers ein kleines Skript geschrieben, der die Datei /etc/vdr/timers.conf ausliest und entsprechend den Timer setzt.

/usr/bin/wakeup-set

Die Befehle /sbin/halt /sbin/reboot, /sbin/grub und /usr/bin/nvram-wakeup werden über den sudo-Befehl ausgeführt, deshalb ist wie oben beschrieben eine Anpassung mit visudo notwendig.

vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/grub, /sbin/reboot, /sbin/halt, /usr/bin/nvram-wakeup

So jetzt nur noch eine kleine Änderung an der Datei /etc/conf.d/vdr und dann sollte der "Standby-Aufnahme" nichts mehr im Wege stehen!

# call CMD to shutdown the computer
    SHUTDOWN="/usr/bin/wakeup-set"

Ganz wichtig noch zum Schluß:
    /usr/bin/wakeup-set mit chmod +x ausführbar machen.

Viel Spaß und ich hoffe es klappt auch bei Euch!

Nelvin

Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

Einmal editiert, zuletzt von Nelvin (27. Mai 2004 um 17:33)

• Hallo Nelvin!

Gutes HowTo. :cool1

Evtl. hätte ich noch eine kleine Anmerkung bzw. Verbesserung.

Probier doch mal folgendes in der grub.conf aus:

Zitat

timeout 10
    default saved

title Gentoo VDR
    root (hd0,0)
    kernel (hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda1

title PowerOFF
    halt

Ich könnte mir vorstellen, daß sich der Rechner dann noch schneller ausschaltet, bin mir aber nicht sicher (ich kann es gerade nicht testen).

Gruß,

Marcus

• Hallo Marcus,

leider funktioniert bei mir der "halt"-Befehl nicht. Vielleicht sollte man dies aber trotzdem als Alternative anbieten.

Danke für den Tip

Ingo

Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

• Hallo Ingo!

Hm, ich wußte gar nicht, daß der "halt"-Befehl nun auch noch von der Grub-Version abhängt. Ist ja echt verwirrend. :rolleyes:

Bei dem grub von SuSE 9.0 geht auf jeden Fall "savedefault" und "halt". Vielleicht als Tipp für diejenigen, die kein Gentoo haben und trotzdem dieses Howto nutzen möchten.

Gruß,

Marcus

• Warum liest Du denn die timers.conf manuell aus? VDR übergibt doch die Uhrzeit des nächsten Timers an das mit der Option -s übergebene Script.
    Bei Deiner Lösung bekommst Du auch Probleme, wenn der erste Timer deaktiviert ist. Der rechner fährt dann trotzdem hoch und hat Nichts zu tun.

Der Teil mit Grub und Reboot ist jedoch hervorragend beschrieben.

CU

Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

• Bei mir funktioniert auch grub 0.94, läuft unter debian sarge (testing). Wichtig ist (zumindestens bei mir) , dass beim aufruf --device-map=... mit übergeben wird, sonst hängt grub ewig bei "probing devices to guess bios drives"

Meine boot-partition ist "2", so sieht das ganze bei mir aus:

Aufruf:
    echo "savedefault --default=2 --once" | grub --batch --device-map=/boot/grub/device.map

menu.lst
    title poweroff
    savedefault default 2

KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

• Hi,

da ich damit gerade zu kämpfen hatte hier ein kleiner Hinweis:

Um den "savedefault"-Befehl im Grub ausführen zu können muss die /boot Partition gemountet sein... das war sie bei mir nicht...

MG-f

Robsta

Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR

Einmal editiert, zuletzt von Robsta (22. September 2004 um 01:50)

• Hallo zusammen,

muss ich die Programme (insbesondere grub - ist doch ein bootmanager, oder?) verwenden oder kann ich auch weiter lilo meiner CTVDR nutzen?! Oder gibt es gar ein Skript, welches für die CDVDR die timer.conf ausliest?

Gruß und danke,
    Carsten

• Hi, schau dir einfach mal das nvram-wakeup an, da steht alles in den Dokumentationen....

Klar geht das auch mit Lilo, aber dann ist das hier das falsche HowTo...

Eine Anleitung gibt es auch bei Hubertus Sandmann

http://home.t-online.de/home/hubertus.…/vdr_wakeup.htm

oder im VDR-Wiki

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp

MG-f

Robsta

Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo

Einmal editiert, zuletzt von Robsta (22. September 2004 um 22:43)

• Erst lesen, dann fragen ;)

Ja, werden sie...

MG-f

Robsta

• Hallo,

bei mir funktioniert es mit

title PowerOFF
    halt

wenn der Rechner aber dann irgend wann aufwacht, schaltet der sich sofort wieder aus, es wird nicht wieder das Grub-Menü angezeigt.
    Bei anderen Menüeinträgen funktioniert --once Parameter ohne Probleme. Es sieht so aus, als ob Grub nicht mehr schafft vor dem schutdown den Status auf die Platte zu schreiben.
    Habe SuSe 9.2 mit Grub 0.95 drauf.
    Woran kann es liegen?

• Zitat

Original von Zwer2k
    Hallo,

bei mir funktioniert es mit

title PowerOFF
    halt

wenn der Rechner aber dann irgend wann aufwacht, schaltet der sich sofort wieder aus, es wird nicht wieder das Grub-Menü angezeigt.
    Bei anderen Menüeinträgen funktioniert --once Parameter ohne Probleme. Es sieht so aus, als ob Grub nicht mehr schafft vor dem schutdown den Status auf die Platte zu schreiben.
    Habe SuSe 9.2 mit Grub 0.95 drauf.
    Woran kann es liegen?

wenn ich die Philosophie von Grub richtig verstehe, kannst du vor "halt"
    die Zeile

Code
    savedefault 0

eintragen, wenn das naechste mal der 0-te Eintrag gestartet werden soll...
    Aber ich nutze selber kein grub, daher nur eine Vermutung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!